Ungelöst Ich kann bestimmte Person nicht zum Chat einladen
-
hm, aber sehe ich das dann richtig: ich brauche die App und das Web, um einen Chat-Raum zu erstellen und Leute einzuladen?
- Per App kann ich jeden anchatten, den ich auch "sehe" (entdecken -> Personen)
- Per App kann ich aber keinen neuen Raum mit mehreren Leute starten
- Im Web kann ich einen neuen Raum starten und Personen hinzufügen, mit denen ich schon gechattet habe
- Im Web kann ich aber keine Personen hinzufügen oder persönlich anchatten, mit denen ich noch keinen Kontakt hatte.
Oder übersehe ich etwas?
-
@andi-1 Also, wenn du außerhalb von Gruppen arbeitest, ist das denke ich so richtig.
-
@matthiasdupont genau, ich wollte/brauche in diesem Fall keine Gruppe. Ich wollte nur kurz mit 2 Personen einen Termin abstimmen, nichts weiter.
Das ist dann aber ehrlich gesagt zu umständlich -
@andi-1 das musst du dann in der App machen.
Wir versuchen gerade, CT-Chat als strategisches Kommunikationstool zu nutzen. Dazu planen wir folgende Schritte
-
Gruppentyp
ChatGruppe CG
-
eine Gruppe
CG Gmeindechat
- dort tragen wir alle Personen ein, die einen CT-Zugang haben (wird dereinst mal automatisch erfolgen)In dieser Gruppe dürfen nur sehr wenige Leute schreiben ...
-
Durch die
CG Gemeindchat
können sich alle finden, die Chatten können. Damit sind sie auch im Webchat sichtbar und können auch private (als ungemanagte) ChatRäume aufmachen. -
Sonstige Gruppenleiter dürfen in ihren Gruppen den Chat aktivieren
-
Wenn eine Arbeitsgruppe mehrere von CT gemanagte Chaträume braucht, bekommen sie einen (zB. CG Lobpreis). Darunter kann dann der Leiter beliebige aufmachen
Hinweis: Dass man im Web private ChatRäume aufmachen kann ist sozusagen ein Beifang des Matrix-Ansatzes, im CT-Kontext m.W. nicht zur breiten Anwendung vorgesehen.
-
-
@bwl21 sagte in Ich kann bestimmte Person nicht zum Chat einladen:
@andi-1 das musst du dann in der App machen.
Wie kann ich denn in der App einen neuen Raum aufmachen?
-
@andi-1 In der App kann man das eben nicht - in Elements bzw. dem WebChat schon.
Aber jetzt verstehe ich, du müsstest dann mit jedem einzeln Chatten in der App. Das ist tatsächlich umständlich.
D.h. ganh spontane, nur für einen kurzen dialog notwendige chaträume geht in der Tat nicht so recht.
-
Hmm,
also ich verstehe nicht so ganz das Problem: In der App kann ich doch auch eine Person auswählen und dann "chat starten".
Und wenn man mit 3 Leuten chatten will, macht man eben eine CT-Gruppe auf und startet den Gruppenchat - das ist auch nicht anders als in WhatsApp oder Matrix.Oder habe ich da was übersehen?
Gruß
Simon2
-
Ich möchte mich mit zwei Personen treffen und einen Termin abstimmen. Einfach so, ich brauche keine CT-Gruppe o.ä. dafür - wir klären den Termin ab und fertig.
Das Problem ist, dass ich in der App eben keine Räume erstellen kann - nur im Web.
Aber im Web kann ich keine Leute einladen, mit denen ich nicht schon gechattet habe - das geht nur in der App.Also habe ich Person X jetzt per App angechattet und danach im Web den Raum ertellt und ihn eingeladen. Etwas umständlich
-
@andi-1 wäre es denn nicht genau so einfach (wenn nicht mehr), wenn du eine CT-Gruppe erstellt hättest ?
Sind doch auch nicht mehr Klicks.
Ich wundere mich immer wieder, dass „CT-Gruppe erstellen“ bisweilen als mehr Aufwand/lohnt nicht/brauche ich nicht eingestuft wird.
…und gleichzeitig im WebChat dasselbe als einfach und komfortabel. -
@simon2 Stimmt eigentlich. Aber was man bedenken muss: Dann muss man allen Leuten das Recht "Gruppen bearbeiten, d.h. erstellen, löschen, etc. (administer groups)" geben. Außer man haut alle in einer Gruppe und gibt Mitgliedern das Recht Untegruppen zu erstellen.
An der Stelle wäre es bestimmt hilfreich, wenn man das Recht vergeben könnte, dass nur Gruppen von einem bestimmten Gruppentyp (z.B. eigene Gruppenchats) erstellt und bearbeitet werden dürften.
-
@simon2 sagte in Ich kann bestimmte Person nicht zum Chat einladen:
Sind doch auch nicht mehr Klicks.
Das müsste man zunächst mal eruieren
Zwei Dinge lassen mich zögern. Zum einen das was @matthiasdupont sagt (derzteit kann nur ich Gruppen erstellen). Zum anderen ist es das Gefühl, dass viele "echte" CT-Gruppen auf Dauer unübersichtlich werden. Die löschen sich ja nicht von selbst (außer ich stelle das ein klick-klick), dann habe ich irgendwann hunderte "Einmalgruppen" in der Liste. Chat-Gruppen von anderen tangieren mich nicht.
-
das kann man machen. Ich mach das so:
-
GruppenType CG ChatGrupe
-
in GruppenTyp CG Chatgruppen dürfen die Leiter beliebig viele Untergruppen erstellen. Das sind dann immer chatgruppen.
Wenn du also möchtest, dass jemand Chatgruppen einrichten kann, dann gib ihm eine chatgruppe und mach ihn darin zum Leiter ... Dann kann er darunter beliebig viele Chatgruppen aufmachen.
-
-
@andi-1 einmal siehe bwl21
Zum anderen: wenn ich hier sehe, wie Gemeinden für jede einzelne Veranstaltung je eine eigene Gruppe aufmachen, scheint die absolute Anzahl an Gruppen auch kein Problem zu sein. Außerdem wird man mit der Größe und der CT-Nutzung seiner Gemeinde relativ schnell an den Punkt kommen, an dem nicht mehr nur ein einziger Gruppen verwaltet (und jede einzelne durchschaut).
(Vermutlich ist das sogar genauso an den Bedarf an individuellen Chatgruppe gekoppelt)Ein weiterer Grund für mich, nicht direkt mit Chatgruppen herum zu hantieren, ist, dass die darunter liegende Technik eine mehr oder minder willkürliche Entscheidung der CT-Entwickler ist. Sprich: Ich muss nicht nur den Umgang mit den Chatgruppe schulen (neben dem Umgang mit CT und wie genau die beiden zusammen hängen).
Es könnte auch sein, dass irgendwann CT die Chatplattform (oder auf eine ausreichend andere Versionen) wechselt und dann ist wieder alles ganz anders.Mir reicht es schon, meine Leute halbwegs auf dem aktuellen Stand von CT zu halten - ich will nicht noch eine Matrix-Schulungsorgie durchführen.
-
-
Hi,
ich wurde hierher weitergeleitet.Leider finde ich die Antwort noch nicht heraus, die ich suche, es hat aber mit der Thematik zu tun.
Der Fall:
Ich habe ein Gemeindeglied, das kein Smartphone hat aber in ct-Web arbeitet.
ich habe ihm WEb-Chat eingerichtet und staune:- in einer Gruppe, in der er Teilnehmer ist kann er dort schreiben und lesen
- in einer anderen Gruppe aber nur lesen (obwohl er die Rechte in ct hätte)
- das größte Problem: Er kann keine anderen Gemeindeglieder anchatten und ich kann ihn aus der App und meinem Webchat auch nicht zum Chat einladen. Es kommt a) die Meldung: xy hat die App noch nicht installiert und b) wird nicht gefunden.
Gibt es hier eine praktikable Lösung? Warum kann er teilweise in Gruppen lesen und wie kann er in Chats eingebunden werden bzw. selber Chats beginnen?
Das wäre super gut, da ein wichtiger Mitarbeiter.
Ok, ich weiß, dass Smartphone heute die Regel ist - aber wie war das mit Regel und Ausnahme?
(bitte mir jetzt nicht erklären, wie ich ihn (und noch ein paar andere) dazu bringen kann die App und damit ein Smartphone zu nutzen - das hatte ich in anderem Zusammenhang schon zur Genüge. Danke
Gruß Bernd