Frage zur Gruppensichtbarkeit
-
Hallo Forum,
ich würde gerne etwas testen. Wir haben Kontakt zu mehreren Missionaren. Diese schreiben immer wieder Rundbriefe per Email, um die Gemeinde auf dem Laufenden zu halten. Emails gehen mehr und mehr unter.
Ich würde daher für jeden der Missionare gerne eine eigene Gruppe erstellen, inkl. Chat-Funktion. Langfristig schalte ich die Gruppe öffentlich, sodass jeder der möchte, beitreten kann.Noch bin ich in der Testphase. Ich habe die Gruppe "Gebet für Tom" angelegt und den bereits vorhandenen Benutzer Tom und mich hinzugefügt. Die Gruppen-Sichtbarkeit ist "eingeschränkt", d.h. "Nur berechtigte Personen mit ChurchTools-Benutzerkonto können die Gruppe sehen."
Soweit so gut. Ich sehe die Gruppe und auch den Chat.
Wenn ich nach Tom in der App suche und auf Details gehe, steht unter "Gruppen" die entsprechend Gruppe.Aber: Wenn ich Tom simuliere, sieht er die Gruppe nicht (obwohl er schon Teilnehmer ist). Warum?
Wenn ich alle diese Gruppen auf "Intern" stelle, sieht Tom seine, aber eben auch alle anderen Missionars-Gruppen (inkl. Teilnehmerzahl, genau das würde ich gerne vermeiden. Vergleiche und so....)Ich habe also zwei Fragen:
- Warum sieht Tom seine eigene Gruppe nicht?
- Wie kann ich es später lösen, dass alle Mitglieder allen Missions-Gruppen beitreten können, die Missionare sie aber nicht sehen?
Alle Missionare haben einen anderen Status als der Rest. Habe ich dort irgendwas übersehen?
Gruppentyp ist "Maßnahme", den ich sonst noch nie verwendet habe. Könnte als auch daran liegen....Danke sehr
Andi -
@andi-1 nur weil jemand Teilnehmer einer Gruppe ist, heißt das nicht automatisch, dass er diese Gruppe auch sieht: https://hilfe.church.tools/wiki/0/Gruppensichtbarkeiten
Ich würde das generell über einen eigenen Gruppentyp "Abo" oder "Missionare" lösen, dann kannst du es granularer einstellen. Über gruppeninterne Rechte musst du sicherstellen, dass ein Teilnehmer die Gruppe selbst sieht. Allen Mitgliedern gibst du später das Recht "alle Gruppen des Typs X sehen"