Ungelöst Gruppen-interne Berechtigungen bearbeiten
-
Hallo ich stehe etwas auf dem Schlauch. Wenn ich Gruppen-interne Berechtigungen bearbeiten will, erscheinen da "blaue Haken" wenn ich sie anklicke werden sie grau/aktiviert. Wie ist das, wenn sie Blau bleiben sind sie dann auch aktiviert.
Konkret im Moment können die Leiter der Untergruppen von Technik bei Events beim Bearbeiten ihrer Felder auch die „Stammdaten von Diensten bearbeiten“ ich will das unterbinden. Das geht aber nicht. Wo kann ich das ändern?
-
@heiner wenn Haken grau sind, wurden sie von anderer Stelle geerbt. Schau mal z.B. bei dem Gruppentyp der Gruppe nach.
-
...oder bei der/den übergeordneten Gruppen.
-
@michaelg Ja das ist mir klar, aber was bedeutet es wenn sie blau sind? Wie bekomme ich sie weg?
-
@heiner indem du draufklickst?!
-
@heiner blau heißt, dort war bereits ein Recht vergeben, bevor es zusätzlich von oben geerbt wurde. Es macht nichts, wenn grau und blau gleichzeitig aktiviert sind.
Wird das Erbe genommen, bleibt blau bestehen.
Nun kannst du blau einfach weg klicken und grau bleibt. Wenn du nun das Erbe weg nimmst, hat die Gruppe das Recht gar nicht mehr.
Wichtig: du kannst, wenn die Gruppe bereits erbt, zwar blau weg nehmen, aber nicht blau hinzufügen. Der Gruppe direkt das Recht geben geht nur, wenn sie gerade nicht erbt, also keinen grauen Haken hat.