Ungelöst Kalender zur Heizungssteuerung
-
Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit das die geplanten Ressourcen (hier Räume) in CT ihre Heizung steuern.
Ich benötige Start- und Endtermin, sowie den Raum an sich in einem Kalender.
Wobei es der Heizung egal ist was in dem Raum stattfindet, nur dass sie halt in dem Zeitraum genutzt wird.
Hat einer das so am Start oder eine Idee dazu.Danke fürs feedback
-
@achim-0 Suche mal im Forum nach "Heizung", dann wirst du sicher fündig.
-
@achim-bloh
wir haben openHAB im Gemeindehaus als Haussteuerung. damit ziehen wir die Raumkalender per ICAL und berücksichtigen auch noch die Vorheizzeit und dann gehts via KNX zur Heizungssteuerung um die Raumheizung entsprechend der Belegung zu steuern. Als Backup sind für jeden Raum noch Schaltuhren vorhanden, so dass wir hier im Fehlerfall nicht frieren müssen. -
@jrnussdorf
Das würde mich näher interessieren, da wir bei uns die Steuerung wechseln wollen/werden. Wir würden dann aber vermutlich die Thermostate direkt aus Openhab ansteuern. In Openhab kann man wohl externe Kalender abonnieren. Wie macht ihr das mit der Vorlaufzeit? Läuft das als Regel/Script in Openhab? Oder wird die irgendwie schon in CT hinterlegt?VG Jörn
-
@jbecker
die Aufheizzeit wir über rules gesteuert, so dass der Raum entsprechend frühzeitig anheizt:
Rule "Heizungstest"
when Time cron " 0 0/1 * 1/1 * ? *"
then
{
if (grS_next_event_name.state != UNDEF)
{
val grS_NextWas = grS_next_event_name.toString.toUpperCase()
if (grS_NextWas.indexOf("BLOCKER") == -1)
{
val grS_Start = (grS_next_event_start.state as DateTimeType).getZonedDateTime()
if (now.isAfter(grS_Start.minusMinutes(120)))
{
if (grS_Heizuhr.state != ON)
{
sendCommand(grS_Heizuhr,ON)
logInfo("Heizungstest","start großer Saal")
}
}
else
{
if (grS_IstWas.state != ON)
{
if (grS_Heizuhr.state != OFF)
{
sendCommand(grS_Heizuhr,OFF)
}
}
}
}
} -
Danke. Damit habe ich einen Ausgangspunkt um es für uns anzupassen.