Gelöst Newsletter Integration: Gruppentyp
-
Hallo beisammen,
vielleicht ist diese Frage längst irgendwo beantwortet; aber ich hab trotz längerer Suche nichts dazu gefunden.
In der Beschreibung zur Integration eines Newsletter-Dienstleisters (wie z.B. CleverReach) ist davon die Rede, dass man in CT eine Gruppe anlegt, der man dann die Leute zuordnet, die den Newsletter abonniert haben. Leider fand ich nirgends eine Aussage dazu, welcher Gruppentyp für eine solche Gruppe in Frage kommt.
Ist z.B. der Gruppentyp "Merkmal" dafür geeignet? Wie sind dann die für diesen Gruppentyp im Standard vorgesehenen Rollen: "Leiter" und "Teilnehmer" zu besetzen?
Oder empfiehlt es sich eher, einen eigenen Gruppentyp zu definieren, z.B. "Newsletter"? Welche Rollen wären dann für diesen Gruppentyp sinnvoll? -
@peter-grab Hallo Peter, Wir haben einen Newsletter bei uns über die Mailjet Integration laufen. Wir haben uns für die "Merkmal" Option entschieden, weil der Newsletter ja weder eine Kleingruppe noch ein Dienst darstellen. Ich würde dir empfehlen die Gruppentypen so schmal wie möglich zu halten.
Wir haben in der Gruppe einen Leiter und danach haben wir die Gruppe auf öffentlich gestellt, damit sich die Leute anmelden können. Alle Angemeldeten sind automatisch Teilnehmer, das reicht aus. Danach noch die Newsletterliste zuordnen und fertig.
-
@jones Danke, das hilft mir schon mal weiter