Ungelöst Filter nach Kostenstelle: Aufwendungen nicht erkannt
-
Hallo an alle,
wenn ich in "Finanzen" in den Buchungen nach einer Kostenstelle filter und Buchungen auf Aufwandskonten vorhanden sind, werden diese nicht im Aggregat unten aufgeführt. Mit den Einnahmen klappt alles.
Woran könnte das liegen?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!
-
@david-huelsmeier unten kommen nur Kassenkonten - leider.
-
@bwl21 Vielen Dank für die Antwort. Wodurch sind "Kassenkonten" genau erkennbar? In der GuV tauchen beide auf.
-
@david-huelsmeier in den kontogruppen, kann man wählen, ob ein Konto ein Kassenkonto ist.
Wenn ich richtig verstehe, sind kassenkonten die Konten, über die Geld rein oder rausgeht, also meistens korrespondierend mit Bankkonten.
-
@bwl21 Ich hab's gefunden, vielen Dank. Jetzt ist es so, dass ich ein Verrechnungskonto für bestimmte Dinge habe. Überweisungsbeträge teilen sich ja ggf. auf verschiedene Kosten auf. Die einzige Lösung, die ich dann aktuell sehe, ist dieses Konto zu einem Kassenkonto zu machen. Um das Konto aber nicht in der Bilanz zu haben, hab ich dann eine Kontogruppe ohne Zuordnung in der Bilanz erstellt mit der Eigenschaft, dass es eine Gruppe für Kassenkonten ist. Gibt es da Probleme?
Eine zweite Frage - wie buche ich dann am besten, wenn ich von der einen Kostenstelle auf eine andere Kostenstelle "Guthaben" umbuchen möchte. Mache ich mir zwei separate Verrechnungskonten (eins Kassenkonto und ein anderes nicht) und buche dannn jeweils eine der Kostenstellen?
-
Überweisungsbeträge teilen sich ja ggf. auf verschiedene Kosten auf.
Da fehlt das Feature "splitbuchung", Wir machen das gerade so, dass wir für eine Bankkontobewegung mehrere Transaktionen anlegen, die letztlich über die Beleg-Id zusammen noch ihre Verbindung haben. Das ist aber auch unbefriedigend ...
@david-huelsmeier sagte in Filter nach Kostenstelle: Aufwendungen nicht erkannt:
Eine zweite Frage - wie buche ich dann am besten, wenn ich von der einen Kostenstelle auf eine andere Kostenstelle "Guthaben" umbuchen möchte. Mache ich mir zwei separate Verrechnungskonten (eins Kassenkonto und ein anderes nicht) und buche dannn jeweils eine der Kostenstellen?
Ich bin leider nicht sehr firm in Buchhaltung ... aber auch wir haben das Problem, dass wir "Guthaben" von einer Kostenstelle auf eine andere verschieben möchten, z.b. von "Mission allgemein" zu "Mission XYZ".