Dienste im Dienstplan abhaken // Übersichtlichkeit
-
Ich würde mir wünschen, das man im Dienstplan nicht nur Dienstgruppen abhaken kann, sondern auch Dienste.
Erläuterung:
Man kann im Dienstplan (Gesamtansicht) Dienstgruppen abhaken, indem man mit dem Mauszeiger über den Spaltenkopf fährt und das dann angezeigte Minus-Zeichen anklickt. Beispiel: Werden vorher als Spalten die Dienstgruppen Gottesdienst, Bibelgespräch und Reinigungsdienst angezeigt, kann man sich durch das Abhaken nur den Gottesdienst anzeigen lassen.
Die Dienstgruppe "Gottesdienst" kann man sich als Queransicht anzeigen lassen - dazu links unter "Dienstgruppe" in unserem Beispiel "Gottesdienst" auswählen. Nun werden die Dienste in einer Queransicht gezeigt. Eine Spalte pro Dienst, wie z. B. Predigt, Moderation, Musik, Technik, Begrüßungsteam, Catering, Kinderprogramm. Gibt es viele Dienste, wäre es super, die nicht benötigten abhaken zu können. Ohne diese Funktion sind die letzten Spalten nur durch Scrollen zu sehen. Es ist dann also nicht möglich, sich Veranstaltungstitel/-datum und Dienst gleichzeitig anzeigen zu lassen.
-
@UteP sagte in Dienste im Dienstplan abhaken // Übersichtlichkeit:
die nicht benötigten
meinst du damit ich muss sie gerade nicht sehen, oder sind sie generell für diesen Gottesdienst nicht notwendig? Falls zweiteres warum sind sie dann überhaupt mit einer Anzahl ausgewählt?
-
Ich meine damit: Ich muss sie gerade nicht sehen.
Beispiel 1: Wenn ich die Musik-Dienste der nächsten Gottesdienste plane, wäre eine Dienstgruppen-Übersicht hilfreich, in der nur zwei Spalten angezeigt werden: die Spalte Veranstaltungstitel/-datum und die Spalte Musik. Alles andere würde ich gerne ausblenden.
Beispiel 2: Die Gruppe "Gemeinschaftskaffee" hat bei uns die Spalten ganz rechts. Wenn ich in dort mitarbeite, würde ich Technik, Kindergruppen etc. in den Spalten vor mir ausblenden, damit mir Veranstaltungstitel/-datum und die Spalte "Gemeinschaftskaffee" gleichzeitig angezeigt wird, ohne dass ich scrollen muss.