Ungelöst Einladungslink für Gruppe bzw. Chat einer Gruppe
-
Hallo zusammen,
In unserer Gemeinde haben wir eine Gruppe (nennen wir sie einfach mal 'A'). Dieser Gruppe A kann jeder in der Gemeinde (mit ChurchTools-Nutzer) beitreten, d.h. die Anmeldung ist offen. Gerne würden wir die Gemeindemitglieder z.B. über einen Link (URL) zu dieser Gruppe einladen. Optimal wäre es, den Link über den (CT-) Chat versenden zu können.
Natürlich gibt es heute schon die Möglichkeit darauf hinzuweisen, dass die Gruppe A in der App so-und-so zu finden ist (und über die Web-Oberfläche so-und-so) und sich jeder gerne selbst anmelden kann. Auch könnte ein Admin die Personen, die teilnehmen möchten, zur Gruppe hinzufügen. Ich sage es mal so: Wir suchen einen einfacheren Weg, also einen mit noch weniger "Hürden" (auch wenn es schon mehrere Möglichkeiten gibt).
Vielleicht habe ich eine Antwort auf meine Frage bei der Suche im Forum übersehen. Die Möglichkeit, die ich aktuell sehe, ist nur die selbstständige Anmeldung.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit CT-Nutzer zu einer Gruppe (z.B. per Link/URL) einzuladen?
Viele Grüße
Johannes -
@johannesgilbert klar, du kannst in den Gruppeneinstellungen ganz einfach den Link kopieren und in deine Chats packen:
und dann im offenen Fenster:
-
@Jones Danke für die schnelle Antwort. Verstehe ich das richtig, dass eine öffentliche Gruppe auch ohne ChurchTools-Benutzerkonto sichtbar ist?
In meinem Fall möchten wir keinen Zugriff auf die Gruppe ohne CT-Benutzerkonto. Man könnte jetzt argumentieren, dass man die Gruppe nicht einfach so finden kann. Dieses Herangehensweise wäre also Security through obscurity. Deswegen kommt diese Option nicht in Betracht (gesetzt der Fall, dass meine Annahmen korrekt sind).
-
@johannesgilbert Dann einfach die Sichtbarkeit Intern nutzen
-
@davidschilling Wenn die Sichtbarkeit "Intern" ist, dann führt der Link zur Gruppe auf keine sinnvolle Seite. Siehe nachfolgender Screenshot:
Selbst wenn man auf den Link aus dem Chat heraus klickt, gelangt man auf die Weboberfläche (und die Fehlermeldung wird angezeigt) anstatt zur Gruppe in der CT-App zu gelangen.(Wie initial beschrieben suche ich nach einer Möglichkeit einen Link zu einer CT-Gruppe im CT-Chat zu versenden.)