mehrere Abläufe einem Event zuordnen
-
Wir wünschen uns gerne eine Möglichkeit, einem Event mehrere Ablaufpläne zuordnen zu können.
Gerade bei 2x Gottesdiensten und parallel dazu stattfindenden Programmen wie Kids Church (jeweils auch bis zu 3 Gruppen mit eigenem Ablauf) etc. müssen wir pro Sonntag 6 Events erstellen um die unterschiedlichen Dienst- und Ablaufpläne der jeweiligen Teams abbilden zu können.
-
@alexentz was ist denn dein „Painpoint“? Dass du 6 Events erstellen musst oder dass das UI für den dienstplan schlecht ist (das wäre nämlich mein Argument)?
Bei uns hat der kindergottesdienst von der Organisation mit dem Gottesdienst rein gar nichts zu tun, außer die gleiche Uhrzeit. Es sind andere Dienste, es ist ein anderes Kalender, es ist ein anderer Ablauf. Warum sollten die also in einem Event zusammengefasst sein? Da würde ich gerne euren Ansatz verstehen -
@jziegeler
Ein bisschen von beidem . Das ich mehrere Events erstellen muss ist klar. Aber 6? Und der Grund, dass ich überhaupt erst 6 erstellen muss liegt wahrscheinlich mitunter auch an der schlechten/unflexiblen UI.Auch bei uns hat der KiGo nicht mit dem Gottesdienst zu tun außer dieselbe Startzeit. Wie bei euch sind es andere Dienste wofür wir bereits auch einen anderen Kalender angelegt haben und worüber wir jetzt gerne auch unsere Abläufe abbilden wollen.
Ich hätte gerne ein 10 Uhr Kindergottesdienst Event in dem die Abläufe aller Gruppen zu finden sind und ein 11:45 Uhr Event.
Derzeit muss ich ein 10 Uhr KiGo Gruppe A, 10 Uhr KiGo Gruppe B, 11:45 Uhr KiGo Gruppe A, 11:45 Uhr Gruppe B etc. anlegen damit ich unseren Wunsch abbilden kann.
-
@alexentz aber A und B unterscheiden sich ja wahrscheinlich in den Mitarbeitern. Sind es auch ganz unterschiedliche Dienste oder eigentlich die gleichen?
-
Es sind auf jeden Fall unterschiedliche MA.
Derzeit ist aber nur ein Dienst „Kidsworld“ bei uns dazu als Gruppe angelegt, obwohl es eigentlich oftmals dieselben MA sind die in Gruppe A, B und C dienen. Manche dienen in allen drei Gruppen aber der Großteil ist in einer Gruppe, oftmals sogar auch in einem bestimmten Gottesdienst (10 oder 11:45) im Einsatz. Liegt u.a. bezogen auf die Gottesdienste auch daran das unser 11:45 Uhr international also zweisprachig stattfindet.
-
Hi,
also perspektivisch fände ich eine Möglichkeit, Abläufe "trennen" zu können, schon sehr hilfreich.
Bei uns beginnt der Gottesdienst mit allen zusammen und ab einem bestimmten Punkt verabschieden sich die Kindergottesdienstteilnehmer (3 Altersgruppen) in ihre jeweiligen Räumlichkeiten.
Die Variante mit mehreren Events ist mehr als unpraktisch, weil es-
auch gemeinsame Anteile gibt - so sollen z.B. auch die Kindergottesdienstmitarbeiter im "Hauptevent" auftauchen (andere sollen wissen, wer das macht; sollen im gleichen Eventchat sein, die Lieder der gemeinsamen Teils sehen, ...).
Da jetzt künstlich noch 3 Events "dranzuflanschen" (inkl. mehrfacher Dienstplanung für denselben GoDi), macht irgendwie keinen Sinn. -
außerdem soll der Hauptgottesdienst als EIN Eintrag in unserem öffentlichen Kalender auftauchen ... und nicht als 4.
Am nähesten an der Realität wäre, wenn es in Ablaufplänen "Verzweigungen" gäbe:
- Die Erwachsenen machen um 10:30 was anderes als die 3-6-Jährigen und die wiederum was anderes als die 7-12-Jährigen),
- und andere Lieder werden da auch gesungen.
Im Moment haben wir das "Glück", dass die Kindergottesdienste noch keine Ablaufpläne nutzen, aber sie finden das schon sexy und wenn sie das mal wollen, wird es nicht gehen.
Ein anderes Szenario: Unsere Gemeindeversammlung.
Einerseits braucht es einen Ablaufplan für das Programm und einen anderen für das Kochteam.
Beide sind sehr ausführlich und der des Kochteams beginnt mehrere Stunden vor dem Event (tw. bis zu 6, wenn noch eingekauft werden muss).
Da nutzen wir derzeit noch 2 Events, aber das bildet die Realität nicht ab und auch hier ist die "Verknüpfung" (Kochteam-ler müssen Programm-ler kontaktieren, ...) eigentlich sehr wichtig.Gruß
Simon2
-