Ungelöst Was mit neuen Personen tun nach Veranstaltungsende
-
Hallo,
ab sofort möchten wir über Termine auch Anmeldegruppen anlegen lassen. Über eine öfftliche Anmeldeseite werden dann neue Personen in ChurchTools angelegt, die einen vorab definierten Status bekommen.
Wenn die Anmeldung z.B. zu einer einmaligen Veranstaltung erfolgt, sehen wir die Leute u.U. nie wieder. Das gleiche trifft z.T. für Freizeiten zu.Wie geht ihr mit diesen neuen Peronen in CT um, um die mit der Lizenz verbundene Personenzahl sinnvoll zu nutzen? Schiebt ihr sie ins Archiv, oder habt ihr andere Vorschläge?
-
@Karin-D Hi,
wir haben gerade den ersten Einsatzfall für öffentliche Gruppen und probieren dabei Folgendes:
- "Neue" bekommen Status "Besucher" und landen im Bereich "Besucher"
- Auf dem Anmeldeformular haben wir ein Auswahlfeld "Nach Ende der Veranstaltung ....." mit den Optionen
- "...bleiben meine Daten als 'Besucher' gespeichert (macht zukünftige Anmeldungen einfacher)"
- "... werden meine Daten in die Gemeindeliste aufgenommen (ich sehe auch andere Veranstaltungen, ...)"
- ".. sollen meine Daten gelöscht werden".
Da wir noch deutlich unter unserer "Lizenzgrenze"liegen (200 von 500) und die Freizeit im Wesentlichen auf Gemeindemitglieder zielt, habe ich als default die erste Option (bleibt "Besucher"), aber das kann man bei anderen anders machen.
Wenn ich wüsste, dass wir mit der Veranstaltung sowieso keine neuen Mitglieder bekommen möchte, würde ich einen Bereich "temporäre Externe" (oder so) anlegen, Neue dort zuordnen und jedesmal löschen.
Aber wie gesagt: Ist auch mein erstes Mal - vielleicht gibt es auch bessere Wege.
Gruß
Simon
-
@Simon2 sagte in Was mit neuen Personen tun nach Veranstaltungsende:
Simon
Die Abfrage im Anmeldeformular zu dem Thema ist interessant. Wir beginnen auch erst damit und haben ähnliche Voraussetzungen.
-
@Simon2 Danke für deinen Tipp, wir haben es jetzt auch so eingerichtet.