Gelöst Pflichtfelder für die Anmeldung einer öffentlichen Gruppe fehlen
-
Bei der Anmeldung einer öffentlichen Gruppe, werden die Pflichtfelder wie Vor- und Nachname nicht angezeigt. Woran liegt das? Im Beta-Modul kann ich die Anmeldefelder einsehen, in der alten Ansicht nicht. Im Beta-Modul werden die Anmeldefelder Nachname, Vorname und E-Mailadresse als Pflichtfeld angezeigt.
Wo kann ich Felder für die Anmeldung hinzufügen, so dass die auch auf der Anmeldeseite der Gruppe angezeigt werden? -
@Tamara-1 Solange du die Gruppe bearbeiten kannst, ist das genau dort möglich. Also auf der Beta Seite beispielsweise hier: Folge den Grün markierten Sachen auf dem Bild.
Bei dem alten Gruppenmodul geht das über das kleine Plus in der Tabelle. Wichtig ist dann noch den Haken anzukreuzen, wenn es Pflicht sein soll:
-
@Jones Wie kann ich ändern, dass die Mailadresse ein Pflichtfeld ist? Es wird zwar im Anmeldeformular nur für zusätzliche Personen abgefragt, aber unsere Mitarbeiter ärgert dieses Feld. Sie finden es überflüssig, möchten alles ganz "einfach" für die Interessenten halten.
Es ist schon zuviel, dass zuerst eine Mail verschickt wird in der dann der Link zum Anmeldeformular ist. Die Frage "Warum öffnet sich das Anmeldformualr nicht sofort" höre ich immer wieder. Die Begründung ist, dass dieser umständliche Weg von Interessenten nicht akzeptiert wird. Ob das stimmt - ich weiß es nicht. -
@Karin-D Der extra Weg über eine Mail mit Link zum Formular ist der Weg von Churchtools um Spam und Doppelte Datensätze abzuwenden. Fand ich damals auch erst komisch, aber ich kann dir versichern, das es für unsere Freizeiten, Alpha Kurse, Kontaktfrühstücke, etc. sehr gut funktioniert. Ist eine Erziehungssache und Leute füllen solche Sachen ja auch aus, um sich Nutzeraccounts für 5% Willkommensrabatte von xyz Onlineshops zu registrieren. Das halten die Interessenten schon aus. Zumindestens die in OWL bei uns.
Jetzt zu deinem Mailadressenpflichtfeld: Ich weiß es nicht sicher (@jziegeler ?) aber meiner Erkenntnis nach, ist das so, weil ja für jede zusätzliche Person auch ein Datensatz angelegt wird. Und diese Person soll ja auch benachrichtigt werden können, das über ihn Daten angelegt werden (DSGVO und so). Das System könnte man überlisten, wenn man einfach seine Mailadresse nochmal angibt, dann geht halt aller Mailverkehr (evtl. automatische Mails die du für die Gruppe eingerichtet hast) nochmal an dich.
Also Kurzgesagt: Systemmäßig festgeschrieben und nicht von dir deaktivierbar.
-
@Jones ja, das ist korrekt zusammengefasst.
-
@Jones Zum Anmeldeprozedere: Vielen Dank für die Erläuterungen, die eine gute Argumentationgrundlage sind. Ich gegöre zu den älteren Semestern und kann die Kritik überhaupt nicht verstehen. Man muss die Leute allerdings nehmen wie sie sind.
Zum Pflichtfeld: Auch das ist nachvolziehbar und ja, ich habe verstanden, dass ich keinen Einfluss nehmen kann. Von Sonderlocken halte ich nicht viel, muss alles gut dokumentiert werden, sonst weiß später niemand mehr Bescheid.
Danke für die Erläuterungen!
-
J jziegeler has marked this topic as solved on
-
@Karin-D Ich stoße mich auch am doch recht klobigen Prozess.
Wobei die Angabe einer EMail-Adresse eher für wenig Probleme sorgt. Es ist mehr der Gesamtprozess um Browser -> Mailprogramm -> Browser -> App ....Ich hoffe da auf die "Selbstregistrierung", die in der CT-Vorschau für 2024 angeteasert wurde.
P.S.: Ja, Leute sind gewohnt, dass sie einen "Bestätigungscode" zugesendet bekommen. Aber dass das anzuklickende Links sind, nimmt mMn deutlich ab (und ebenso Mail als Medium - meistens ist das inzwischen durch Handy/SMS) - sind doch eher 6stellige Ziffernfolgen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Jones Ich habe das genau so auch gemacht. Im Anmeldeformular wird aber weiterhin nur die E-Mailadresse abgefragt. Vor- und Nachnamen sind so wie ich das sehen kann Felder die als Pflichtfeld schon von Churchtools vorgegeben sind. Im Anmeldeformular ist es aber weiterhin nur möglich die E-Mailadresse anzugeben.