App / Kalender
-
Hallo, es ist richtig gut, was ihr hier nach und nach an Features installiert, allerdings fehlt mir nach wie vor die Verwaltung der Kalender über Mobile Geräte.
Ich wünsche mir also entweder eine CT App die die Kalender Verwaltung beinhaltet oder aber eine Abo Funktion bei der ich verschiedene Kalender über einen ical Link abonnieren kann, sodass ich nicht auf jedem Mobilen Gerät 20 Links abonnieren muss.
Danke
-
Ich möchte mich da mal anschließen.
Vor allem wenn man kein GMail nutzt / nutzen möchte ist das Abonieren von Kalendern für viele nicht so leicht.Es gibt zwar die sehr gute App ICSdroid von BitFire. Diese ist aber leider nur für Android verfügbar.
Und ein direktes Auswählen in einer CT App der gewünschten Kalender wäre super.Vielleicht könnte man eine solche Lösung ja sogar in zusamen Arbeit mit Bitfire entwickeln - man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
-
@TheDeckie Okay, für Andoir braucht man möglicherweise ein extwa App, um einen Kalender zu abonnieren, wenn man den Google-Kalender nicht nutzen möchte.
Aber unter iOS ist das Abonnieren eines Kalenders in der Standard-Kalender-App ziemlich einfach.
Von dem her frage ich mich, weshalb man wegen dem Kalender eine extra CT-App benötigt.
Ist doch einfacher, wenn die abonnierten Kalender gleich in der Kalender-App erscheinen, wo man auch die anderen Termine einträgt. -
@rschi aber auch unter iOS musst du jeden Kalender einzeln abonnieren oder?
Und Android hat bei uns in der Gemeinde die überhand.Ich meine auch nicht das die Kalender nur in der CT App angezeigt werden, sondern das sie sich darüber abonnieren lassen. Eben wie mit icsDroid und anschließend im Kalender angezeigt werden.
So müsste man nur die gewünschten Kalender mit einer Checkbox o.ä. auswählen und würde diese dann in der Standardkalender App angezeigt bekommen.
Das wäre wesentlich einfacher und übersichtlicher, vor allem für diejenigen die sich nicht so gut mit Smartphones auskennen. -
@TheDeckie Die Kalender, die du ohne Anmeldung sehen kannst, kannst du auf einmal abonnieren.
Darüber hinaus sollten es ja nicht mehr sehr viele mehr sein.Bei uns würde es wahrscheinlich für die meisten Personen reichen. Einige müssten zusätzlich halt noch den Dienstplan anonnieren.
-
@reschi das mag stimmen im normal Fall sind es vielleicht nur 2 Kalender. Für welche sich jeder die App holen müsste - ich bin tendenziell immer dafür sich solche Apps zu kaufen und die Entwickler zu unterstützen, aber das sehen nicht alle so.
Wobei man das natürlich auch dann anders regeln könnte.Da es dann aber Ical Kalender sind, kann der Admin die Kalender nicht mobil anpassen. GIbt es da eine Möglichkeit den Kalender so ein zu binden, das man ihn Mobil ändern kann?
Also im großen und ganzen, sehe ich eine EInbindung der Funktion in eine mögliche CT App immernoch als nützlich an, wenn auch nicht als unerlässlich. Wobei Apps und Programme ja vom nützlichen und nicht nur vom unerlässlichen leben.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!