Church Service: nochmals das Thema Bands buchen... Anderer An
-
Welchen Teilnehmerstatus brauchen die Gruppenmmitglieder? Ist das überhaupt relevant?
Bei mir wird z.B. gesagt, dass jemand nicht in der Gruppe sei (ist als Co-Leiter) eingetragen.
Als Gruppen haben wir die einzelnen Teams für den Bereich Musik hinterlegt.
Die einzelnen Services werden über Tags zugeordnet. -
Die Rolle (so heißt ja jetzt der Teilnehmerstatus) darf nicht Gelöscht oder Anfrage sein.
Siehe ChurchDB > Stammdaten > Grupptyp-Rolle -
@jmrauen Die Idee mit den Gruppen finde ich erst mal sehr hilfreich. Ich habe versucht dies bei uns zu testen, leider bisher ohne Erfolg.
Ich habe eine Gruppe Musiker vom Typ Dienst, in der alle Musiker enthalten sind. Diese sind auch im Dienstplan auswählbar. Zusätzlich habe ich jetzt eine neue Gruppe "Musikteam Eva" als Untergruppe von der Gruppe "Musiker" erstellt mit den entsprechenden Teilnehmern.
Wie schaffe ich es jetzt, dass die Gruppe beim Klick auf den Zauberstab oben als Auswahlfeld angezeigt wird?Ist es auch möglich Gruppen nicht anzeigen zu lassen? Konkret wird bei uns z.B. die Gruppe "Prediger" als Auswahl angezeigt.
-
@Andrej Du wählst als Gruppe nicht die Obergruppe, sondern die einzelnen Gruppen die Du zur Auswahl haben möchtest.
Das mit der Gruppe "Prediger" verstehe ich nicht ganz, was Du meinst. Magst Du dazu ein Screenshot posten? -
@jmrauen
Hier einmal ein Screenshot, wenn ich bei einem Gottesdienst auf den Zauberstab klicke.
Bei Selektiere Gruppen stehen jetzt unsere bisherigen Gruppen "Prediger", "Musiker" und "Beamerteam". Diese sind an dieser Stelle für uns nicht sinnvoll. Können Sie ausgeblendet werden?
Stattdessen hätte ich gerne eine Möglichkeit "Musikteam Eva" (ist Untergruppe von Musiker) auszuwählen, sodass alle Musiker (=Teilnehmer) aus dieser Gruppe für den Dienst "Musik" eingeteilt werden. Ist das aktuell möglich mit der erwähnten Team-Einteilung? -
@Andrej Du hast alles in einer Servicegruppe?
Mach doch mehre Gruppen: Leitung, Musik, Technik, etc
Der Gruppe Musik bzw. dem Service ordnest du dann die verschiedenen Musikteams (Gruppe) zu.
Den einzelnen Musikdiensten: Gesang, Gitarre könntest du dann noch Tags zuordnen, sodass der Gitarrist automatisch dem Dienst Gitarre zugeordnet wird. -
@MaxStro Wir haben aktuell drei Service-Gruppen definiert: Programm (siehe Scrennshot), Kindergottesdienst und Sonstiges.
Wir sind keine große Gemeinde und haben in der Regel 1-2 Musiker auf der Bühne, und außerdem auch nur einen Techniker. Daher macht es für uns nicht viel Sinn für jeden Bereich eine eigene Service-Gruppe zu erstellen. Es wären in der Regel dann nur eine Person pro Servicegruppe eingeteilt. Ausnahme sind zwei Musikteams, die hin und wieder auch spielen. Die hätte ich gerne als Auswahlmöglichkeit zusätzlich zur Auswahl von Einzelpersonen. -
@Andrej Wie sind denn die Einstellungen bei dir zu den Gruppen; welche Gruppen hast du dem Dienst Musik zugeordnet? Bei uns funktioniert es so:
-
@MaxStro Alles klar, jetzt klappt es. Vielen Dank. Ich habe jetzt die Untergruppe "Musikteam Eva" noch als Gruppe hinzugefügt. Dachte, dass passiert automatisch da es ja eine Untergruppe von Musiker ist, aber dies scheint nicht der Fall zu sein.
So wirklich nutzen können wir die Funktion aber wahrscheinlich doch nicht für uns. Denn es müssten jetzt noch automatisch bei Bedarf weitere Musiker hinzugefügt werden, entsprechend der Anzahl der Teilnehmer aus der Untergruppe (z.B. 3 Musiker bei Musikteam Eva), dies muss aktuell manuell angepasst werden (Standard ist 1 Musiker).
Wie macht ihr das, wenn zum Beispiel eine Musikgruppe / Band nicht eurer Standard-Besetzung entspricht. Also zum Beispiel kein Klavierspieler dabei ist? Löscht ihr dann nach Einteilen der Dienste den Dienst "Flügel" manuell aus dem entsprechenden Termin?
-
@Andrej Entweder löschen, oder einfach offen lassen.
-
Also ich möchte mich hier mal einklinken.
Die Zuweisung einer Gruppe als Gruppe zu einem Dienst würde ich sehr begrüßen. Im gegensatz zu der Einteilung einer Gruppe in einzelne Dienste, ist es wesentlich übersichtlicher.
Unbeachtet davon, weis ja jeder welches Instrument er spielt.ISt eine Gruppe eingeteilt kann der Gruppenleiter den Termin annehmen/ablehnen wie gehabt. Wurde der Termin angenommen, erscheint er für jeden Gruppen-Teilnehmer im Dienst-Kalender.
Ob am Ende jeder Gruppenteilnehmer dabei ist oder nicht, kann die Gruppe ja intern klären. Bzw. kann ja durch die EIntragung der persönlichen Abwesenheiten geklärt werden.
Zusammen gefasst: Eine Gruppe als Gruppe für einen Dienst einteilen, der nach Bestätigung des GruppenLeiters allen Teilnehmern im persönlichen Dienstkalender angezeigt wird.
-
Ich hab das selbe Problem beim Einteilen für den Putzplan. Für unseren Saal haben wir Gruppen aus 2 bis 3 Personen. Ich kann dann aber beim Zuweisen der Dienste nicht die Gruppe auswählen um ein Team zuzuweisen.
-
Ich würde mich da auch einklinken
Wir haben Musikteams mit unterschiedlicher Besetzung; je nach Musikteams spielen also auch andere Instrumente mit. Es wäre viel geschickter, wenn wir eine "Gruppe" als Musikteam anfragen können (und somit den Leiter bzw. deren Mitglieder) und nicht jede einzelne Person... -
Ich möchte dieses Thema nochmal pushen, da es bei uns in der Gemeinde der größte Kritikpunkt an Churchtools ist, dass man keine Gruppen zu einem Dienst eintragen kann.
@jmrauen sagte in Church Service: nochmals das Thema Bands buchen... Anderer An:
Folgende Lösung, wir erweiteren nun den Wizard um die Auswahl der Gruppen. Dann kann man einfach die Gruppe anklicken und er zeigt nur passende Leute. Hilft das?
Das ist ein guter Anfang. Wir haben das etwas vereinfacht und nur Lobpreisleiter und Bandmitglied als Dienst gemacht. Daran stört uns aber, dass sich die Anzahl der Bandmitglieder nicht automatisch an die Anzahl der Gruppenmitglieder anpasst. Da ist dann immer Handarbeit nötig. Also mein Wunsch, automatische Anpassung der Anzahl der Dienste mit der Anzahl der zugewiesenen Gruppe.
Für die Zuweisung einer Gruppe zu einem Event könnte ich mir das so vorstellen, dass man einen Dienst, ich bleibe mal beim Beispiel Lobpreis, Lobpreisleiter hat. Der Planer fragt diesen an. Dann tauchen automatisch die Dienste der Gruppe eingerückt darunter auf und die Gruppenmitglieder werden automatisch angefragt für diesen Dienst.
Ich habe das Gefühl, dass einige gern mit Gruppen bei den Diensten arbeiten wollen. Ich würde mich freuen, wenn sich das Entwicklerteam dem Problem annimmt. Danke für eure tolle Arbeit!
-
@jmrauen : Wir haben jetzt die Teamplanung auch ausprobiert.
Wie du beschrieben hast funktioniert das mit dem Zauberstab auch gut.@jmrauen sagte in Church Service: nochmals das Thema Bands buchen... Anderer An:
@tomzi Ja, über den Zauberstab kannst Du gleich ein ganzes Team auf einmal einteilen.
Bei der Planung (speziell von Putzteams) wollen wir aber nicht die Anfrage/Tausch/Zusage Option nutzen und haben die ausgeschalten. Auch die Option "Dienstanfragen dürfen abgesagt werden" ist nicht ausgewählt.
Die Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt die Dienste gleich auf "Zugesagt" einzustellen?
Sonst planen wir zwar mit einem klick das ganze Team, müssen aber alle Personen einzeln auf "Zugesagt" stellen. -
Ich bestätige das Anliegen hier auch noch einmal. Die Lösung über den Zauberstab ist nicht so "das gelbe vom Ei" (ausser ich hätte es einfach nicht begriffen). Es wäre einfach super, wenn im ChurchService ein Teamname gewählt werden könnte (die Dienstanfrage nur über den Leiter) und damit alle in diesem Team hinterlegten Namen in ihrem Dienstplan den Eintrag hätten resp. die Erinnerungsmail erhalten.
Wir tragen im Moment einfach den jeweiligen Leiter ein und die Teammitglieder wissen dann, zu wem sie gehören. Aber der individuelle Dienstplan funzt so natürlich nicht. Geht ja auch, aber chic wäre schon noch anders (jammern auf hohem Niveau, ich weiss). -
@chrigu sagte in Church Service: nochmals das Thema Bands buchen... Anderer An:
Ich bestätige das Anliegen hier auch noch einmal. Die Lösung über den Zauberstab ist nicht so "das gelbe vom Ei" (ausser ich hätte es einfach nicht begriffen). Es wäre einfach super, wenn im ChurchService ein Teamname gewählt werden könnte (die Dienstanfrage nur über den Leiter) und damit alle in diesem Team hinterlegten Namen in ihrem Dienstplan den Eintrag hätten resp. die Erinnerungsmail erhalten.
Ich möchte diesen Feature-Wunsch auch noch einmal unterstützen. Es wäre toll, Gruppen eintragen zu können, so dass alle Mitarbeitenden dieser Gruppe dies als Dienst auf ihrem Startbildschirm sehen.
-
Hallo, wie ist denn hier der Stand? Wir fangen gerade erst an, Churchtools in unserer Gemeinde zu nutzen, und empfinden die anscheinend immer noch nicht bestehende Möglichkeit, eine ganze Gruppe für einen Dienst auszuwählen (typisches Beispiel: eine Band) als schweren Nachteil. Es scheint uns ein ganz natürliches Grundbedürfnis jeder größeren Gemeinde zu sein.
Oder gibt es inzwischen eine befriedigende Lösung, die ich nicht gefunden habe? Das wäre super!
-
Wir lösen es bei uns über Untergruppen und Tags.
Jeder Musiker bekommt als Tag sein Instrument (A-Git, Piano, Schlagzeug, Bass, Synthie, Gesang etc.) und wird zusätzlich zu einer Gruppe mit der gesamten Band hinzugefügt, diese ist eine Untergruppe des gesamten Lobpreisteams. Dann wird der Dienst den Gruppen Lobpreisteam, Band 1, Band 2, ... zugeordnet.
Nun kann man mit dem Zauberstab die ganze Band einteilen und die Leute werden dem richtigen Instrument zugeordnet. Wenn Leute mehrere Istrumente spielen, muss man manchmal nachsortieren. Wir haben aber zum Beispiel die Instrumente von oben nach unten anhand der Seltenheit geordnet, das heißt Instrumente die von vielen gespielt werden, nach unten, da die Dienste anhand ihrer Nummer besetzt werden und damit Falschzuordnungen recht selten sind, zum Beispiel "Gesang" als letztes ist, da viele Leute als zweiten Tag Gesang haben, aber sie meistens nur als Intrumentalisten eingetragen sind -
@fjthmk95
Die Lösung ist gut. Funktioniert jedoch nur, wenn jedes Instrument als eigener Dienst definiert ist. Bei uns benötigen wir es nicht so detailliert, daher haben wir für die Musik nur einen Dienst "Musik" und passen entsprechend die Anzahl an die Personenanzahl an. Also zum Beispiel bei einer Band mit Klavier, Gitarre und Gesang haben wir 3x den Dienst "Musik" für diesen Gottesdienst angegeben.
Ideal für uns wäre es, wenn man statt Personen auch eine Gruppe auswählen kann (z.B. "Band 1", "Band 2", ...) Diese Gruppen könnten z.B. Untergruppen der Gruppe "Musiker" sein.
Es reicht uns auch, wenn dann der Gruppenname anstatt die Namen der einzelnen Personen im Dienstplan angezeigt wird. Dann wäre der Dienst "Musik" bei jedem Event nur 1x vorhanden, anstatt wie bisher unterschiedlich, je nachdem wie viele Personen in der Band/Gruppe sind.
Per Mail informiert werden, sollten aber alle Personen. -