Ressourcen mit Eventvorlage buchen
-
Hallo
Da ich nicht das ganze Forum durchsucht habe, weiss ich nicht, ob dieser Wunsch schon existiert...
Bei einer Event-Vorlage kann man Dienste definieren, die beim Erstellen eines Kalender-Eintrags mit dieser Vorlage erstellt werden.
Es wäre super, wenn man das selbe auch mit Ressourcen machen könnte.
Wenn ich Ressourcen für einen GD buchen möchte, muss ich diese alle einzeln reservieren/dazu buchen. Wenn das ebenfalls über die Eventvorlage gesteuert werden kann, würde es das erheblich vereinfachen.
Gruss
Robin -
Möchte diesen Feature-Request nochmals pushen.
Haben vielleicht noch mehr dieses Anliegen? -
Also das ist momentan nicht auf dem Plan. Es gibt ja die Möglichkeit aus dem Kalender heraus die Events anzulegen und gleichzeitig die Ressourcen zu buchen. Wenn Du ein Wiederholungstermin machst, brauchst Du es ja auch nur einmal anzugeben.
Oder habe ich Dein Anliegen falsch verstanden?
-
@jmrauen Ich kann den Wunsch von @rschi schon nachvollziehen, aber bei uns würde dieses Problem wohl auch eher selten auftreten, da wir Events ausschliesslich über den Kalender erstellen.
Was wir aber wirklich vermissen, ist, dass die neue Funktion "Termin-Vorlage" (im Kalender-Modul) die gewählten Ressourcen und Eventvorlagen nicht mit speichert. Das macht nicht wirklich viel Sinn. Ich nenne diesen Punkt hier nur, weil ich hier einen möglichen Zusammenhang mit dem Anliegen von @rschi sehe.
-
@jmrauen Ich denke mal, dass du mein Anliegen nicht richtig verstanden hast. Wenn ich es richtig verstehe, geht mein Anliegen genau in die Richtung von @seetalchile.
Bei den Termin-Vorlagen, wie sie aktuell umgesetzt sind, werden die Daten der Reiter churchService und churchResource nicht mit in die Vorlage gespeichert. Dass macht, wie @seetalchile bereits geschrieben hat, nicht wirklich Sinn.
Klar kann ich die Gottesdienste mit einem Wiederholungstermin erfassen und muss dann nicht immer alle Ressourcen selber buchen.
Mir geht es aber darum, dass ich z.B. eine Vorlage für den GD-Saal habe, bei dem ich alle Ressourcen (z.B. eben auch Technik und so) mit abspeichern kann. So geht das dann sicher nicht vergessen, wenn ich einen Termin für eben diesen Raum buche.Meiner Meinung nach sollte man auch Termin-Vorlagen erstellen können, die kalenderübergreifend sind.
-
@jmrauen Ab dem 1.2 bezahlen wir bekanntlich mehr für unsere Lizenz. Wir haben dann neu einige Kalender und Ressourcen mehr zur Verfügung. Doch können wir die nicht wirklich richtig nutzen, da dieses Feature Fehlt.
Ich denke, nun wäre es an der Zeit, dieses Feature umzusetzen. Mit dem letzten Update wurde was in die Richtung umgesetzt, aber nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Auf wann ist dieses Feature geplant? -
Ok, jetzt verstehe ich das besser. Ich war etwas verwirrt wegen des Titels "Eventvorlage".
Also Du meinst, dass man in den Kalender-Vorlagen auch die ausgewählte Event-Vorlage und die Ressourcen-Buchungen mit abspeichert. Das macht wirklich Sinn und nehme ich gerne auf. -
@jmrauen Ja, genau das meine ich.