[Cal] Geburtstage im Kalender anzeigen
-
Wir haben das Geburtsdatum auf einem hohen Zugriffslevel, damit das Alter (Geburtsjahr) nicht sichtbar ist.
Auf der Startseite und bei "weitere Geburtstage" ist das Geburtstag mit Tag und Monat sichtbar. Das ist auch ok und so gewünscht.Dann könnten doch auch im Kalender die Geburtstage (Tag u. Monat) sichtbar gemacht werden. Das ist momentan nicht der Fall.
-
@hja Was funktioniert denn da nicht? Bei uns werden dort die Geburtstage durchaus angezeigt.
-
@Andy bei voller Berechtigung (z.B. bei mir als Admin) fkt. das auch korrekt. Wenn ich aber einen "Normaluser" simuliere, passiert bei Klick auf Geburtstage gar nichts.
-
@hja Hier schon. Schön sauber abhängig von den Berechtigungen werden mal mehr oder mal weniger Geburtstage angezeigt.
Scheint für mich weder ein Feature-Wunsch noch ein Fehler zu sein. -
@Andy nur zum besseren Verständnis: was heißt, es werden "weniger" Geburtstage angezeigt? Dass bei bestimmten Usern keine Geburtstage angezeigt werden? Und sehen diese User die Geburtstage dann über die Geburtstagsliste auf der Startseite?
-
@hja Manche User sehen Geburtstage von Mitgliedern und manche sehen auch Geburtstage von Nicht-Mitgliedern ... also im ChurchCal. Hängt ja direkt mit den Berechtigungen zusammen.
In der Geburtstagsliste der Startseite habe ich die Ansicht auf Mitglieder beschränkt.
-
@Andy dann lässt sich das nicht ganz mit unserer Situation vergleichen.
Wir haben das Geburtsdatum mit einem hohen Zugriffslevel versehen, d.h. das ist zunächst mal gar nicht zu sehen (z.B. fehlt das für die Normaluser vollständig in der Gemeindeliste).
Trotzdem ist das Geburtsdatum (mit Tag/Monat) von Normalusern in der Adressliste zu sehen. Wie gesagt, das ist auch so gewünscht.
Dann würden wir das konsequenterweise aber auch im Kalender (mit Tag/Monat) wünschen. -
@hja Der Fehler ist dann, dass die Geburtstage in der Adressliste angezeigt werden! Ist der Sicherheitslevel so hoch, dass ich die Daten eigentlich nicht sehen dürfte, dann dürften sie ja auch nicht in der Adressliste sichtbar sein.
-
@Andy das kann sein, allerdings ist das ein (gewünschter) Workaround, da es keine extra Zugriffslevel nur für das Geburtsjahr gibt. Siehe auch https://forum.churchtools.de/topic/2845/geburtsjahr-extra-berechtigen
-
Siehe beim folgenden Post: Hier erklärt @tollestool, dass bei fehlenden Rechten für das Geburtdatum bei gleichzeitiger Berechtigung für Mitgliederliste das Geburtsjahr ausgeblendet wird:
https://forum.church.tools/topic/5283/geburtstagsliste-ohne-jahr