Anleitungen für Kalender auf Android- und iOS-Geräte
-
Aktuell funktioniert das Abonnieren des ChurchCal mit Android nur bedingt. Neue Termine werden zwar hinzugefügt, bestehende werden aber nicht aktualisiert. Siehe hierzu auch den Thread:
https://forum.church.tools/topic/4114/syncronisation-mit-android-via-google-calendarEine Anleitung fur Android gibt es hier: https://www.apis-stuttgart.de/kalender/
Allerdings musst du bedenken, dass Termine nicht aktualisiert werden (siehe oben). -
Unter Android (LineageOS) funktioniert das z. B. mit meinen abonnierten Diensten wunderbar. Ich verwende dafür die App ICSdroid (Google PlayStore oder auch bei F-Droid). Die Daten werden im Kalender auch sofort aktualisiert, wenn ein Dienst zu- oder abgesagt wird!
Warum sollte das dann mit ChurchCal nicht funktionieren? Und wozu überhaupt der Umweg über den Google-Kalender, wenn ich die Termine unter Android nutzen möchte?@andrea Wenn du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ICSdroid haben möchtest, dann kann dir die gerne erstellen. Erklärt sich aber eigentlich alles von selbst.
Bei iOS kann ich jedoch nicht helfen.
-
@andy Der Umweg über Google hat den Grund/Vorteil, dass man auf versch. Geräten (bspw. Desktop-Rechner, Tablet, Smartphone, Laptop) nur einmal überall den Google-Kalender einbinden muss und nicht überall die einzelnen Kalender. Dies können mitunter auch aus dem CT ja schon ein paar mehr sein, dann ein paar weitere private und berufliche. Da ist das mit "einem" Google-Kalender komfortabler...
-
@j-gross Das mag sein. Komfort erkaufe ich mir jedoch nicht bei Google ... aber das ist ein anderes Thema.
-
@andy die Funktion ist bereits im Google Calendar vorhanden und auf Android nutzt du diesen immer als Backend. Drittanbieter Apps wie ICSdroid nutzen "auch nur" die Google Calendar API um die Termine zu verwalten.
Das Problem sind nicht neu hinzugefügte Termine, sondern die Aktualisierung bestehender Termine, siehe den oben verlinkten Thread. Deshalb sind Aktualisierungen von Terminen aktuell nur möglich, wenn man eine Drittanbieter App, welche die Google Calendar API auf Android nutzt oder einer anderen Software, welche die Google Calendar API serverseitig nutzt.
-
und auf Android nutzt du diesen immer als Backend
Sehe ich anders! Wo ist bei mir Google, wenn ich LineageOS + ICSdroid verwende? Ich nutze keinen Google Calendar ... auch nicht über eine Drittanbieter App.
-
@andy Google Calendar war die falsche Bezeichnung von mir, es ist der Android Calendar. Ich vermute dass diese Termine auch mit deinem Google Account synchronisiert werden, wenn dein Gerät mit einem verknüpft ist und die Synchronisation nicht abgeschaltet ist. Möglicherweise werden die Kalendar aber auch nur als lokale Kalender angelegt.
-
@marcel Genau das ist das Problem ... Android wird immer mit Google gleichgesetzt ... das ist so aber nicht korrekt. Ich kann Android auch völlig ohne Google betreiben und somit auch die CT-Kalender/-Dienste ohne Google-Kalender abonnieren.
Der Umweg über Google hat den Grund/Vorteil, dass man auf versch. Geräten (bspw. Desktop-Rechner, Tablet, Smartphone, Laptop) nur einmal überall den Google-Kalender einbinden muss und nicht überall die einzelnen Kalender. Dies können mitunter auch aus dem CT ja schon ein paar mehr sein, dann ein paar weitere private und berufliche. Da ist das mit "einem" Google-Kalender komfortabler...
Auch das geht ohne Google-Kalender. Ist aber OT, da natürlich nicht jeder eine Nextcloud zur Verfügung hat. Will das jetzt hier aber auch nicht ausufern lassen! Daher meinerseits gerne ein Schlussstrich an dieser Stelle.
-
Danke für eure Antworten. Dann muss man halt ein paar Anleitungen machen, je nach Gerät und bei Android abhängig davon ob mit oder ohne Google Mail.
-
@andrea Google-Kalender.