Email auch an alle Mitglieder untergeordneter Gruppen
-
Wir haben eine Gruppe definiert, die mehrere Untergruppen hat.
Gelegentlich ist es notwendig, eine Mail an alle Mitglieder dieser Gruppe und auch an alle Mitglieder ihrer Untergruppen zu senden.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu tun, die ich übersehen habe?
Was nur ungern tun möchte ist, alle Mitglieder der Untergruppen auch in der Obergruppe einzutragen. Sonst muss man ständig aufpassen, dass man keinen vergisst dort nachzutragen.
-
Du kannst die Personen über die erweiterten Filter filtern und dann über den Mailer die Mail verschicken.
Den Filter könntest du auch als (globalen) Filter speichern, sodass du ihn immer wieder oder auch jeder andere Nutzer jederzeit aufrufen kann.
Direkt über den Mail-Button der Gruppen geht es meines Wissens nicht, umsetzen lassen würde sich das mit intelligenten Gruppen (Feature-Wünsche hier, hier und hier (Alle minimal unterschiedlich und vielleicht gibt es auch noch weitere)).
-
@wburger
es geht noch einfacher:
Je nach Berechtigungskonzept in den übergeordneten Gruppen können Personen der untergeordneten Gruppen direkt in der Personenliste mit der markierten Einstellung berücksichtigt werden, es werden keine Filter benötigt.
Es ist nur zu berücksichtigen, dass die gruppeninternen Rechte für untergeordnete Ebenen erteilt werden. -
Hallo Ihr Beiden,
Vielen herzlichen Dank für eure schnelle Antworten.
Das hat mir wirklich weitergeholfen.