Dienstkollision vor Tauschanfrage abfangen
-
Hallo zusammen,
kürzlich erhielt ich eine Tauschanfrage für einen Dienst. Da ich leider zu jener Zeit schon in einem anderen Dienst tätig bin, musste ich gleich absagen.
Es wäre recht praktisch, wenn die anfragende Person gleich sieht, dass die anzufragende Person schon in einem Dienst ist. So könnte man sich die Anfrage sparen und gleich jemand anders für den Tausch anfragen.
Bei der Diensteinteilung sind jene Namen in Klammer, also müsste die Information schon verfügbar sein.Liebe Grüsse
Urs -
@wettstein512 Doofe Frage: Was brauche ich für Berechtigungen, damit ich Tauschanfragen stellen kann? Ich konnte das mal, aber weiss nun nicht, an was es liegt, dass ich die Option nicht mehr sehe.
Die Option "Dienstanfragen dürfen getauscht werden" auf dem Dienst habe ich aktiviert.
-
@rschi Du musst einen Dienst auswählen, zu dem du eingeteilt bist. Dann solltest du das sehen:
Ist nicht so?
-
@wettstein512 sagte in Dienstkollision vor Tauschanfrage abfangen:
Es wäre recht praktisch, wenn die anfragende Person gleich sieht, dass die anzufragende Person schon in einem Dienst ist. So könnte man sich die Anfrage sparen und gleich jemand anders für den Tausch anfragen.
Bei der Diensteinteilung sind jene Namen in Klammer, also müsste die Information schon verfügbar sein.Jupp, gevotet! Entweder die Person wird bei der Tauschanfrage gar nicht angezeigt oder eben auch in Klammern. Und geht man dann mit der Maus auf den Namen, wird der Grund angezeigt (abwesend oder in anderen Dienst). Wenn in anderem Dienst, kann man immer noch abwägen, ob das wirklich ein Hinderungsgrund für eine Tauschanfrage ist.
-
@rschi Berechtigungen sind dazu nicht nötig.
Es lässt sich pro Dienst an/ausschalten.
-
@davidschilling Und das hat er ja schon gemacht.
-
Oh das hatte ich überlesen.
Der Button wird auch nur angezeigt, wenn es einen möglichen Tauschpartner gibt.
-
@davidschilling Ach so, das war der Punkt. Habe es in der Testumgebung getestet und da gab es keinen möglichen Tauschpartner. Nun habe ich den Tauschen-Button auch.
-
In der Droplist wird der Tauschpartner in Klammern dargestellt, da sollte es aktuell ja schon sehen.
Wäre aber sicher gut, wenn, wie @Andy schreibt, der Grund auch noch ersichtlich wäre.