Aktualisieren von Datei-Anhängen im Wiki
-
Hallo,
bisher wird eine Datei immer als neuer Anhang im Wiki hochgeladen, selbst wenn bereits eine Datei mit identischem Namen existiert.
Ich würde mir hier einen Dialog wünschen, der mir zur Auswahl stellt, ob ich die bisherige Datei aktualisieren, oder als weitere/neue Datei mit gleichem Namen hochladen möchte.Bei der ersten Option (aktualisieren/überschreiben) ist anschließend unter der bisherigen URL (id und filename) dann die neue Datei zu finden, wodurch Referenzen in Beschreibungen o.ä. nicht angepasst werden müssen, sondern automatisch auf die aktuellste Version verweisen.
Herausforderung bei der technischen Umsetzung:
Scheinbar handelt es sich bei dem URL-Parameter "filename" nicht um den Datei-Namen zum Upload-Zeitpunkt, sondern um den Hash der Datei, weshalb dieser bei unterschiedlichen Inhalten abweicht. Da dieser in der URL zum Einbinden allerdings zwingend Notwendig ist (aus gutem Grund da sonst ein durchprobieren der ids Möglich wäre), müsste hier beim Aktualisieren der Datei der "filename" (also Hash) der ursprünglichen Original-Datei genommen werden.
In diesem Zuge sollte allerdings auch der URL-Parameter "id" Pflicht werden, da sonst mehrere Dateien mit gleichen "filename" unterschiedliche Inhalte haben können, allerdings nur eine angezeigt werden kann.Wo ich gerade schon beim Wünschen bin:
Nice to have wäre in diesem Zuge auch eine automatische Versionierung, sodass vorherige Versionen noch betrachtet werden können (sowohl als Schaltfläche auf der UI sowie mittels URL-Parameter "&version=1")Gruß Daniel