Anlagen zum Dienstplan löschen
-
@davidschilling wir haben weniger als 300 Personen drin - das scheint zunächst mal nicht viel. Allerdings ist der Datenbank-Backup über 150 MB groß. Davon ca. 60 MB für die Tabelle Tabelle cc_mail_queue! Das ist aus meiner Sicht völlig überzogen.
Selbst Notepad++ bekommt bei der Bearbeitung der Datei Probleme. Wg. der Mail-Queue bin ich schon mit dem Support im Kontakt. Wir können z.B. grade nicht mal ein Export durchführen, weil phpMyAdmin auf ein Timeout läuft.Wir versuchen also Platz zu sparen wo's geht.
-
150MB ist zwar jetzt nicht klein für ne Datenbank aber ne Tabelle mit 60 MB sollte eigentlich kein Problem machen.
Dann scheint euer Server etwas unterdimensioniert zu sein.
Ich kann Datenbunkdumps von Datenbanken erstellen die größer als 1GB sind.
Du kannst ja mal versuchen den Timeout hochzudrehen.Generell kann man die E-Mail Tabelle sicher noch optimieren, aber die ist aktuell recht groß weil vor Allem bei Massenmails der ganze Inhalt mit HTML/CSS in der Tabelle gespeichert wird.
Und das Notepad++ damit Probleme hat kann ich mir vorstellen. Der ist ja auch nicht in erster Linie dafür gemacht große SQL Files zu bearbeiten.
-
@hja ist der Export/Backup komprimiert, bspw. gzip?
-
@davidschilling sagte in Anlagen zum Dienstplan löschen:
ist aktuell recht groß weil vor Allem bei Massenmails der ganze Inhalt mit HTML/CSS in der Tabelle gespeichert wird
das könnte man doch sicher optimieren?
-
@Marcel ist schon entpackt
-
@hja in meinen Augen ist das Backup ziemlich klein, wenn es 150MB entpackt sind. Komprimiert doch einfach direkt beim Export. Ich schätze dass dann noch zwischen 5 und 15MB übrig bleibt.
-
@Marcel phpMyAdmin (Server) und Xampp (lokal) strecken trotzdem die Flügel ...
-
-
@hja - Ich schlage vor: wenn Du konkret von uns Hilfe möchtest, dann melde Dich gerne beim Support. Vielleicht könnt ihr aber auch untereinander ne Lösung finden. Hier sind ja echt fitte ChurchTooler unterwegs.
-
@simonruehl mit dem Support bin ich bereits im Kontakt u. für den konkreten Fall (Anlagen löschen) gibt's jetzt ein FR: https://forum.church.tools/topic/5054/anlagen-zum-dienstplan-löschen
-
Super. Wenn Du eine Antwort hast, dann lass es gerne die Leute im Forum wissen. Ich versuch auch dran zu denken, aber sicher ist sicher.
-
@simonruehl wir haben jetzt folgende Rückmeldung: "Ob eine Änderung der Mail-Queue vorgenommen wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen, da dies von unserem Product Owner entschieden wird. Wenn es dazu Neuigkeiten gibt, kann ich Ihnen gerne Bescheid geben."
Wir werden die Mail-Queue also bis dahin manuell löschen.