Leute aus Archiv werden in Rechteverwaltung angezeigt
-
Hallo zusammen
Hab mich heute bei der Einführung einer neuen Mitarbeiterin wieder mal intensiver mit der Rechteverwaltung beschäftigt. Dabei fiel mir auf, dass wenn ich mir die einzelnen Benutzer in der Rechteverwaltung anschaue, sämtliche Personen aus dem Archiv dort mitaufgeführt werden. Natürlich hat keine Person im Archiv noch irgendwelche Rechte bei uns. Ich versteh aber den Sinn nicht, dass diese Personen dort noch aufgeführt sind. Ist das Absicht, ein Fehler oder eine Einstellungssache?
Gruss
Beni -
@Maronib Stimmt ... ist bei uns tatsächlich auch so. Stört nicht, da wir ohnehin nicht auf Personenebene berechtigen, aber eigentlich hätte ich jetzt auch erwartet, dass die dort nicht mehr auftauchen.
-
heißt das dann auch, dass Personen im Archiv noch Rechte haben? Eigentlich dürfte doch nicht mal der Zugang zu CT möglich sein.
-
Also dass die Personen da auftauchen sehe ich jetzt nicht so schlimm. Denn es ist durchaus sinnvoll dass Personen im Archiv auch Rechte haben. Das heißt nicht, dass sie sich weiter einloggen oder Sachen machen können. Aber wenn ich mich entscheide die Person zurück aus dem Archiv zu holen, dann wäre es ja nett, dass die Berechtigungen auch noch da sind.
Ich sehe das ähnlich wie @Andy. Wir (ChurchTools) empfehlen eh nicht auf Benutzerebene zu berechtigen, weil das alles nur viel komplizierter macht. Daher sollte man diese Ansicht auch selten benutzen.