Geburtstagsliste ohne Jahr
-
@tollestool na ja ... das mit den Sicherheitsleveln betrifft das gesamte Geburtsdatum. Und das hat auf die Geburtstagsliste absolut keine Auswirkungen. Das ist schon mehrfach hier angesprochen worden.
Lediglich bei der Mitgliederliste kann man gezielt das Geburtsjahr ausblenden. -
@Andy Wie kriegen wir den Feature-Wunsch gebündelt?
Die folgenden Posts haben das gleiche Anliegen: -
@Andy
Hallo Andy, ich hoffe ich habe die Frage nicht falsch verstanden, aber gemäß meiner Erfahrung ist das so nicht ganz richtig. Wenn ich jemanden mit entsprechend geringer Berechtigung simuliere sieht die Geburtstagsliste so aus:
Das heißt nur bei bestimmten Personen, auf die über interne Gruppenrechte entsprechende Sichtbarkeitslevel vergeben wurden, werden die Geburtsjahre angezeigt.
Aber ich gebe euch natürlich Recht, eine zentrale Einstellmöglichkeit für die Geburtstagsliste ist wünschenswert.Liebe Grüße und Gottes Segen für euren Dienst
Wolfgang -
@tollestool Welche Level haben in deinem Beispiel das Geburtsdatum, der angemeldet Nutzer und wie ist die Beziehung zu den drei gelisteten Personen?
-
@christophEFG-GI
Der angemeldete Nutzer hat außer "churchDB sehen" sowie Mitglieder und Geburtstagsverzeichnis keine globalen Benutzerrechte.
Das Geburtstagsdatum ist Sicherheitslevel 2 zugeordnet (CT-Standard).
Die erweiterte Sichtbarkeit auf die Person "mit Geburtsjahr" wird über gruppeninterne Berechtigungslevel 2 für einen Dienstgruppenleiter erteilt.Liebe Grüße und Gottes Segen für euren Dienst
Wolfgang -
@tollestool kannst Du das bitte nochmal genauer erklären wie Du die Sichtbarkeit mit ohne Geburtsjahr mit Berechtigungslevel gesteuert hast? Bei mir sieht es auch so aus bei den Personen die gar kein Geburtsjahr eingetragen haben - aber das Jahr immer weg zu lassen finde ich auch nicht so zielführend
-
@andrea-schulz
Hallo Andrea,
ich weiß leider gerade nicht, welche zusätzlichen Informationen ich dir noch geben kann.
Bei uns wird die Sichtbarkeit der Geburtstagsliste über den Status Mitglied erteilt. Einem Nutzer mit diesem Status werden die Geburtstage auf der Startseite ohne das Alter und die weitere Geburtstagsliste nur mit Tag.Monat angezeigt. Erst wenn das Mitglied, entweder über globale Berechtigung Level 2 erhält
werden das Alter auf der Startseite und das Geburtsjahr in der Geburtstagsliste sichtbar.
Bei meinem letzten Beispiel wurde das Recht nicht global erteilt, sondern war nur "gruppenintern" vorhanden.
Deshalb wurde das Geburtsjahr nur bei einer Person angezeigt, die mit der aufrufenden Person in einer Gruppenbeziehung ist.
Ich hoffe es ist jetzt deutlicher geworden. -
@tollestool ja vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden
-
@tollestool Ich aber habe noch nicht kapiert, wie Du Geburtsjahr von Monat und Tag entkoppelt hast, ohne dass es völlig voneinander gelöst ist und nicht mehr zusammen in der Datumsliste angezeigt werden kann. Kannst Du das noch erklären?
Die Rechtevergabe ist mir klar. Es ist mir auch klar, wie ich neue Datenbankfelder anlegen kann. Was mir nicht klar ist, ist wie ich ein Datum zweiteilen kann und es trotzdem mit unterschiedlichen Rechten zusammen eingeblendet werden kann.
-
@online-today
Hallo, ich habe nichts "entkoppelt" und auch das Datum nicht "zweigeteilt". Die Geburtstagsliste wird jedem aufrufenden, der die Liste sehen darf, vollständig inkl. Geburtsjahr angezeigt, wenn dieser den notwendigen Berechtigungslevel hat das Geburtstagsdatum zu sehen. In meinem Beispiel ist das der Level 2, da das Geburtstagsdatum diesem Level zugeordnet ist. Wenn ein geringerer Level beim aufrufenden vorliegt, wird die Geburtstagsliste ohne das Jahr angezeigt. Hat der aufrufende den benötigten Sicherheitslevel nur bei einigen Personen (über gruppeninterne Rechte) dann wird nur bei diesen Personen das Geburtsjahr dargestellt.
Eine fehlende Berechtigung für das Geburtsdatum wirkt sich in der Geburtstagsliste nur auf das Jahr aus, der Rest, also Tag und Monat werden trotzdem angezeigt. -
@online-today Habe es gerade mal getestet ... ist so, wie @tollestool es beschrieben hat.
-
Hey zusammen, ich kann euch versichern, dass wir das Thema Geburtstage im Blick haben und auch schon einiges vorbereitet haben. Es ist allerdings bisher noch nicht ganz fertig durchgetestet. Bitte gebt uns noch ein bisschen Zeit. Dann solltet ihr mehr Möglichkeiten haben. Ob genau diese Lösung müssen wir noch abwarten.
-