Verbesserung der Besprechungsanfrage
-
ein weiteres Feature (auch um den Beitrag hier mal wieder zu pushen ) wäre es, eine Zusammenfassung der Zu-/Absagen auf der Startseite zu sehen, beispielsweise wenn man per Cursor über die Zahl der Zusagen geht. Auch wäre es schön wenn für eine Besprechung optional ein weiterer Admin eingestellt werden könnte damit nicht nur der Ersteller sehen kann wer zugesagt hat und wer nicht sondern auch jemand weiteres. Bei uns zum Beispiel hat der Jugendleiter eine Besprechung eingestellt, aber der Jugenddiakon wirft fast häufiger einen Blick darauf wer zugesagt hat und wer nicht.
-
@Denis-Gelb Ohja, ganz wichtiger Punkt!
Habe ich glaube ich auch schon irgendwo erwähnt, aber es wäre wirklich klasse, wenn man "die Sichtbarkeit der Zu- und Absagen" auf weitere Personen ausbauen könnte.
Am besten wäre es, wenn es ein gruppeninternes Recht wäre wie "kann Besprechungsanfragen sehen" - dann könnte man das an eine Rolle innerhalb der dem Kalender zugeordneten Gruppe knüpfen und wäre hier sehr flexibel in der Vergabe der Berechtigung.
-
Push..... ich finde nach wie vor, der Bereich Besprechungsanfrage ist noch zu eingeengt als dass man ihn in der Realität wirklich nutzen könnte. Folgende Punkte sind einfach zu realitätsfern bzw nicht userfreundlich:
- man sieht nicht gut wer zugesagt hat und wer nicht (nur die Zahl, keine Auflistung der Namen)
- das Einladen von Leuten ist zu umständlich wenn man aus einer Gruppe von 60 Personen nur 7 einladen möchte.
- Besprechungen sind in vielleicht nur der Hälfte der Fälle nur in einer Gruppe angesiedelt, oft aber auch gruppenübergreifend
- Die Besprechungen und deren Inhalte sollten nur für Geladene Leute sichtbar sein, für den Rest nur der Titel "Besprechung"
-
@Denis-Gelb
Ich hätte noch den Wunsch, dass der Einladung z.B. ein ics/ical-Anhang der Einladung angefügt ist, so dass Empfangende die Möglichkeit haben, sich die Einladung direkt in einen privaten Kalender zu übernehmen.
Keine Ahnung, ob ihr das hier sehen wollt, da es aber zu dem Themenkomplex gehört, wollte ich es hier mit erwähnen. (Falls das schon geht, ich habe nicht nachgefragt, nur gesucht, freue ich mich über eine Info und lösche das hier) -
@Ortwin wäre lösbar indem man beispielsweise sagt (ich weiß grade gar nicht ob ich das oben schon mal geschrieben habe aber bin momentan zu faul zum Suchen ), man erstellt Besprechungsanfragen losgelöst von den Gruppen. und dann hat man einen zusammenfassenden Kalender wie "meine Dienste" nur eben "meine Besprechungen". und diesen Kalender könnte man dann abonnieren. muss halt "nur" ins System eingebaut werden. aber ist ne gute Möglichkeit das Thema hier zu pushen. Mittlerweile hat sich das bei uns nämlich zu einem der absoluten Top Themen in der Gemeinde entwickelt. allein schon bei einer Jugend von 80 Menschen haben wir so viele verschiedene Besprechungen in verschiedenen Konstellationen, es ist unmöglich das in Gruppen darzustellen und alles über den Hauptkalender der Jugend einzustellen ist dezent..... overloaded
-
Hallo, ich habe ein Problem zu diesem Thema. Gestern habe ich meine erste Besprechungsanfrage gemacht. Es wurden 30 Menschen aus mehreren Gruppen und auch einige Einzelpersonen dazu eingeladen.
Jetzt sehe ich auf der Startseite, dass ich 3 Zusagen, 2 Absagen und ein "Vielleicht" habe. Wo finde ich, wer sich dahinter verbirgt? Im Termin sehe ich grüne Haken, aber ich finde zum Beispiel nicht, wer sich bei "Vielleicht" gemeldet hat.
Gibt es irgendwo noch eine Übersicht? Wenn nicht, sollte es die dringend geben.
LG, Silvia -
@silvias1963 das vielleicht wird als grauer Haken dargestellt. und willkommen bei dem Problem was ich schilderte: es ist einfach unübersichtlich.....
ich habe eine geheime Gruppe erstellt und ihnen den Gruppenkalender Besprechungen zugewiesen damit man gruppenübergreifend Besprechungen erstellen kann. Bei über 200 Leuten die Liste manuell erstmal nach den eingeladenen zu durchforsten geht dann doch ziemlich auf meinen Scrollfinger. Dann noch die Haken zwischen grün und grau unterscheiden ist echt anstrengend.
aus meiner Sicht zwingend sind die nächsten zwei Schritte:
- Übersicht über Status. entweder tabellarisch, oder in dem Termin unter dem Reiter Besprechungsanfrage wenigstens die nicht eingeladenen ausblenden und nach Status sortiert den Rest untereinander. Wenn man dann doch noch jemanden nachträglich einladen will kann man ja die ein Haken für "nicht eingeladene einblenden/ausblenden" einbauen. aber das wäre schon ne große Hilfe nur die eingeladenen zu sehen.
- über die Auswahlfunktion unter Benutzer unten im Menü noch die Option "zu einer Besprechung einladen" einbauen, die dann zum Kalender weiterleitet, fragt für welchen Gruppenkalender und dann einen Termin öffnet der schon alle Personen zur Anfrage ausgewählt hat und man nur noch Datum Uhrzeit und co eingeben braucht.
aber ich bin zuversichtlich dass in der Richtung noch was passiert, durch das neue Update (an dieser Stelle ein Riesen Dankeschön @ChurchToolsMitarbeiter) kann man ja neuerdings einstellen dass man nur noch seine eigenen Besprechungen sieht, bzw. es ist standardmäßig so eingestellt. und wenn ich den Leuten nicht zeige wie man es deaktiviert ist das genau das was ich mir oben irgendwo mal gewünscht habe^^
-
@Denis-Gelb sagte in Verbesserung der Besprechungsanfrage:
- Die Details einer Besprechung sollten nur für die Leute sichtbar sein die auch eingeladen sind. Ja dafür gibt es Gruppen, aber es gibt ja auch Besprechungen innerhalb einer Gruppe, die nur für einen kleinen Kreis (beispielsweise Jugendleiter) einsehbar sollten und den Rest der Gruppe nicht zu interessieren haben.
Mit unserer neusten Version ist das jetzt möglich:
https://blog.church.tools/blog/churchtools-version-3-49/ -
@Denis-Gelb sagte in Verbesserung der Besprechungsanfrage:
aber ich bin zuversichtlich dass in der Richtung noch was passiert, durch das neue Update (an dieser Stelle ein Riesen Dankeschön @ChurchToolsMitarbeiter) kann man ja neuerdings einstellen dass man nur noch seine eigenen Besprechungen sieht, bzw. es ist standardmäßig so eingestellt. und wenn ich den Leuten nicht zeige wie man es deaktiviert ist das genau das was ich mir oben irgendwo mal gewünscht habe^^
deswegen habe ich mich auch dafür bedankt
-
@Denis-Gelb Danke für den Tipp. Ich habe den grauen Haken tatsächlich nicht gesehen. Ich habe nach etwas gelben gesucht, weil es auf der Startseite auch gelb hinterlegt ist.
Danke, Silvia -
@simonruehl sagte in Verbesserung der Besprechungsanfrage:
@Denis-Gelb sagte in Verbesserung der Besprechungsanfrage:
- Die Details einer Besprechung sollten nur für die Leute sichtbar sein die auch eingeladen sind. Ja dafür gibt es Gruppen, aber es gibt ja auch Besprechungen innerhalb einer Gruppe, die nur für einen kleinen Kreis (beispielsweise Jugendleiter) einsehbar sollten und den Rest der Gruppe nicht zu interessieren haben.
Mit unserer neusten Version ist das jetzt möglich:
https://blog.church.tools/blog/churchtools-version-3-49/Das stimmt doch nicht. Das in 3.49 eingeführte Feature erlaubt es Termine auszublenden, die MICH nicht interessieren, aber ich kann als Ersteller des Termins doch keinerlei Einfluss auf die Sichtbarkeit nehmen. Genau das ist aber ja der Inhalt der Anfrage.
Punkt 2 sollte auch mal ganz dringend angegangen werden.
Aktuelle ist es ja noch nicht mal möglich, Personen aus Untergruppen einzuladen. -
@denis-gelb ein Extra Danke an @Denis-Gelb für Punkt 2
Weitere Detailanforderungen:
-
Wenn jemand absagt, sollte er auch wieder zusagen können. Der Termin verschwindet aber nach der Absage -> Konsequenz - nur auf "Vielleicht" drücken
-
Die Absage / Zusage sollte direkt in der verschickten Besprechungsanfrage möglich sein.
-
man sollte den Teilnehmerkreis auch nachträglich noch bearbeiten können. Ich schaffe es nicht, versehentlich angefragte Personen wieder zu entfernen.
-