Gelöst Weitere Platzhalter für automatische Mails der Gruppenformulare
-
Guten Tag,
wir benötigen die Möglichkeit bei den automatischen Mails der Gruppenformular weitere Platzhalter für die erfassten Daten hinzuzufügen. Die aktuellen Platzhalter reichen leider nicht, die Frage wäre sowieso warum dies begrenzt?
Hierbei hätten wir nicht nur gerne die Ausweitung auf alle weiteren Felder der ChurchDB Daten sondern auch und vor allem für die erfassten Daten von dem Gruppenformular selbst.Begründung:
Wir sammeln unteranderen Anmeldungen zu Reiseaktivitäten und hierbei gibt das Reiserecht vor das die erfassten Daten in einer Anmeldebestätigung nochmals dem Reisenden zur Bestätigung aufgelistet werden. Daher haben wir vor allem Interesse an den zusätzlichen Feldern des Gruppenformulars aber auch als Ergänzung weitere Daten aus der ChurchDB.Besten Dank!
-
@rolf_w ja, das wäre toll! Meine Stimme hast du.
-
Ich habe soeben ein anderen ähnlichen request entdeckt:
https://forum.church.tools/topic/4010/gruppenfelder-in-autom-emails/6 -
Ja, bitte. Das wäre großartig.
-
Ich möchte das Thema gern noch einmal pushen, weil wir einen Platzhalter für den Gruppentitel benötigen. Wir wollen wieder Präsenzgottesdienste einführen und die Teilnehmer sollen per automatischer E-Mail eine Bestätigung bekommen, für welchen Gottesdienst (Gruppentitel) sie sich angemeldet haben.
-
@ChrischanMM ja, dieses Feature wäre nach wie vor großartig. Derzeit muss man sich aber damit behelfen, dass man den Text der automatischen Mails für jeden Gottesdienst anpasst. Wir setzen daher das Datum lediglich in den Betreff und ändern den jeweils nach dem Kopieren der Gruppe entsprechend ab.
-
@Andy Danke für den Tipp. Ja, ist umständlich, aber vorübergehend eine brauchbare Lösung.
-
Das Problem mit dem Gottesdienst haben wir auch. Dort wird das Datum in der automatischen E-Mail verschickt. Wenn man dann mal vergisst, das Datum manuell anzupassen, werden falsche automatische E-Mails rausgeschickt. Das ist sehr ungünstig...
-
Ich pushe den Request auch noch mal, gleiche Begründung wie schon von @ChrischanMM und @MK vorgetragen: Mindestens der Gruppentitel wäre extrem hilfreich in den automatischen Mails.
An anderer Stelle (in den Gruppeneinstellungen) existiert dieser Platzhalter ja scheinbar auch schon, wäre es nicht möglich, den auch an die automatischen Mails weiterzugeben?
-
ebenfalls ein PUSH von mir!
-
@boemat dann bitte im ersten Beitrag voten.
-
Leider hat sich hier meines Wissens noch nichts getan. Sind doch schon einige Votes...
Ist das demnächst geplant? -
@rolf_w Insbesondere im Zusammenhang mit der Pandemie, hat ChurchTools viele gute Möglichkeiten/Erleichterungen eingebaut. Obwohl sehr viele Kirchen jede Woche mit Anmeldungen "arbeiten" müssen, ist genau dieser Wunsch Leider trotz der vielen Votes bis heute nicht umgesetzt. Insbesondere der Platzhalter für den Gruppenname wäre seeehr hilfreich. Wir haben für die Gottesdienstanmeldung 5 Rollen sprich automatische Mails (Teilnehmer, Warteliste, Mitarbeiter, Mitarbeiter Kinderprogramme und Abmeldung). Obwohl die Anmeldegruppe mit allen automatischen automatischen Mails kopiert werden kann, muss jedesmal für jede Rolle der Gruppenname aktualisiert werden.
-
... wollte es grade dafür voten und gemerkt, dass ich es schon habe...
also versuche ich es mit diesem sinnfreien Kommentar zu puschen und den Bedarf einmal mehr zu unterstreichen.
Beste Grüße aus Bremen! -
Dieses Feature könnten wir auch sehr gut gebrauchen.
-
@matthias-redikop dann gerne deine Stimme im ersten Beitrag hinterlassen.
-
@rolf_w Ich möchte das auch wieder einmal hervorheben. Ich habe gerade das Anmeldeformular für die nächste Gemeindefreizeit erstellt und ein automatisches Mail als Anmeldebestätigung eingerichtet.
Es wäre wirklich sehr hilfreich und fast schon Standard bei solchen Anmeldevorgängen, wenn in dieser Anmeldebestätigung sämtliche Angaben - also auch die Gruppeninternen Felder angefügt werden könnten. Momentan füllen die Teilnehmer ihre Angaben aus und haben danach keine Möglichkeit mehr darauf zurückzugreifen, was sie ausgefüllt haben (es sei denn, sie notieren es sich manuell).
Ich habe versucht, diese Informationen sonst irgendwie zugänglich zu machen - aber entweder sehen dann die Gruppenmitglieder die Daten aller angemeldeten Personen (was wir ja nicht möchten) oder keine - auch ihre eigenen nicht.
Als vorübergehende Lösung wäre eine Ergänzung der Berechtigung "eigene Gruppenmitgliedsfelder sehen" hilfreich, wobei ich die Lösung mit den Platzhaltern bedeutend besser fände. -
@sitobias sagte in Weitere Platzhalter für automatische Mails der Gruppenformulare:
Als vorübergehende Lösung wäre eine Ergänzung der Berechtigung "eigene Gruppenmitgliedsfelder sehen" hilfreich
es gibt das Recht
+edit own groupmemberfields
. Damit kann die Person ihre eigenen Gruppenteilnehmer felder sehen und bearbeiten. wenn du dann och+see group
einstellst, aber nicht+see persons
, dann kann die Person nur ihre eigenen Daten in der Gruppe sehen.Wir haben das für die Mitarbeiterorganisation eines großen Jugendevents gemacht (ca 800 Mitarbeiter). Dort wurden die Mitarbeiter in die Arbeitsbereiche eingeladen, und konnten mit dieser Rechteeinstellung ihre Mitarbeit in den Arbeitsbereichen bearbeiten, ohne die Daten der anderen Mitarbeiter zu sehen. Wenn sie auf eine Gruppe gehen, dann sehen sie nur sich selbst.
Das mit den Platzhaltern ist natürlich auch nicht schlecht. Aber eigentllich möchte ich keine so personenbezogenen Daten per E-Mail rumschicken. Daher würde es mir gefallen, wenn man einen Link verschicken könnte über den der Benutzer direkt auf die Anmeldedaten kommt ...
p.s. Mitarbeiter sind natürlich auch Mitarbeiterinnen
-
@sitobias Ich möchte unterstreichen, was @bwl21 geschrieben hat. Personenbezogene Daten haben nichts in E-Mails zu suchen. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich meine Daten über eine sicherer HTTPS Verbindung übermittele, nur um sie dann per E-Mail zurückgesendet zu bekommen. Leider sind viele Firmen, Organisationen und Ämter immer noch völlig arg- und ahnungslos, dass damit Social Phishing oder gar dem Identitätsklau Vorschub geleistet wird.
-
@thommyb ja, das ist echt eine Baustelle! Ist ein Grundsatzthema und passt hier vielleicht nur am Rande hin, aber: Ich bin froh, dass ich zumindest mit meiner wichtigsten Kontaktperson beim Gemeindebund grundsätzlich verschlüsselt mailen kann. Gemeindeintern ist das leider (noch) nicht möglich.