Gemeindebaukasten für CT
-
Welchen Gemeindebaukasten / Homepage-System empfehlt ihr?
Gibt es BestPractice-Beispiel für die Integration mit ChurchTools?
-
@fehrle ich denke, die meisten von uns verwenden keinen "Gemeindebaukasten", sondern nutzen eines der gängigen CMS-Systeme wie
- Wordpress
- Joomla
- Drupal
- o. ä.
Wir verwenden bei unseren Gemeinden Wordpress und binden CT-Kalender und CT-Gruppen-Homepages über iframes ein. Gerade mit der neuen Optik der Gruppen-Homepages seit Version 3.56 ist das richtig hübsch machbar.
-
Wir verwenden Joomla u. binden CT über iframes ein.
-
@fehrle wenn du viel Zeit hast und wert auf ein individuelles Design legst, kannst du die REST-API nutzen und dir dein Layout und Gestaltung selbst zusammenstückeln. Hier würde sich dann sowas wie Vue, React oder Angular eignen.
Solltest du den Aufwand scheuen dann verwende wie Andy bereits erwähnt die
embedded
views von einigen Modulen in ChurchTools. Hier ist dir in der Systemwahl letztlich keine Grenze gesetzt. Wordpress wird wahrscheinlich die niedrigste Einstiegshürde haben.
Ich persönlich arbeite gerne mit modx, dafür sollte man aber mit HTML und CSS umgehen können, da es hier wenig fertige Themes gibt ... -
@jziegeler: Praktisch fände ich, wenn die Homepage-Erstellung direkt in CT integriert wäre, so wie es z.B. ChurchDesk anbietet. Das jeder wieder sein eigenes Homepage-System aufbaut, ist ja nicht sehr effizient. Die Integration über iFrames finde ich keine gute Lösung, insbesondere aus SEO-Sicht.
Ist bei ChurchTools eine Erweiterung in Richtung Homepage-Funktionen geplant?
-
Auch hier haben wir schon mal drüber nachgedacht und sind bisher noch zu keinem Entschluss gekommen -> Feature-Request