Newsletter-Funktion
-
@skipy Dafür gibt es doch die Anbindung an Mailchimp ... oder nicht?
-
Hallo,
wenn ich aus verschiedenen Gründen auf Mailchimp verzichten möchte, ist es möglich die Newsletter-Funktion über die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen nachzubilden? Oder meckert der Mailserver, wenn 500 Mails auf einmal rausghen, bzw. landet man auf einer Blacklist?
Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen.
Boromir. -
@boromir Mich würde noch interessieren, weshalb ihr auf Mailchimp verzichten möchtet. Sind das Datenschutz-Gründe oder was?
Bei uns sollte ich Newsletter nämlich auch mal noch umsetzen und weiss nicht, ob ich da auf Mailchimp setzen soll. -
@rschi In der Tat sind es Datenschutzbedenken, die uns von der Benutzung von MailChimp abhalten. Anscheinend ist es nicht ohne weiteres möglich, seine Daten zu löschen. Durch Abbestellung ist man zwar aus einer Newsletter abgemeldet, aber intern bleibt die Emailadresse anscheinend auf den Servern von MailChimp gespeichert. Löschen ist dann nur über eine eigene Anfrage möglich. Uns scheint das nicht wirklich vertrauenerweckend.
-
@boromir
Das kommt ganz auf den Mailserver an. Der von Mailchimp kann mehrere Millionen Mails verarbeiten.
Wir verschicken derzeit bis zu 250 Mails "gleichzeitig" über den ChurchTools-Server (sind also Hosting-Kunden) und haben bisher keine Probleme gehabt - weder beim ausgehenden Server (ChurchTools) noch beim Empfang durch die verschiedenen Provider der Gemeindemitglieder. Wir haben dafür einen entsprechen spf-Eintrag in den DNS-Einstellungen unserer Gemeinde-Domain hinterlegt: v=spf1 mx a a:Kunde.church.tools a:Kunde.churchtools.de ip4:92.51.135.57 -allWas uns aber beim Thema "Newsletter" sehr fehlt, ist die Möglichkeit, html-Mails direkt aus ChurchTools zu versenden. [bitte keine Diskussion, über Sinn und Unsinn von html in Mails!]
-
Da das Thema Datenschutz und Newsletter-Abmeldung auch hier schon angesprochen wurde, greife ich den Thread mal wieder auf:
Gibt es eine Möglichkeit/Erfahrungen eurerseits mit dem "Newsletter-Abmeldehinweis" in Emails? Aus DSGVO-Gründen sollte ein solcher Hinweis in jeder Rundmail/Newsletter enthalten sein.
Außer über die Vorlagen in Serienbriefen oder die Signatur fällt mir keine Möglichkeit ein, das derzeit in ChurchTools zu realisieren.
- Die Serienbrief-Funktion hat den Nachteil, dass sie nur ein pdf generiert und nicht direkt als Mail versendet werden kann
- Die Signatur fällt eigentlich als Lösung auch raus, da man dann einen extra User anlegen müsste für das Versenden von Rundmails, da diese ja sonst in jeder Mail (auch direkt addressierte, keine Newsletter) enthalten ist.
Gibt es weitere Ideen oder wird an einem solchen Feature schon gearbeitet?
-
Wir verwenden ebenfalls nicht Mailchimp aus DSGVO-Gründen.
Zur Zeit versenden wir unseren Newsletter über CT als Gruppen-Nachricht und haben am Ende einen Hyperlink mit Newsletter-Abmeldehinweis stehen. -
@mkirsch D.h. den Hyperlink mit Newsletter-Abmeldehinweis kopiert ihr euch jedes Mal händisch dann in die Mail rein?
-
exakt zusammen mit den allgemeinen Info`s und Adresse/Telefon-Nr.
-
@mkirsch
Was genau macht der Hyperlink denn? Versendet eine Mail mit dem Wunsch nach Abmeldung? Oder wird derjenige dann automatisch aus der Gruppe ausgetragen?
Wie genau ist denn der Hyperlink aufgebaut? -
ja genau, der Hyperlink erzeugt eine neue Mail adressiert an die Gemeindebüro-Adresse mit dem Betreff dass man aus dem Newsletter-Verteiler rausgenommen werden möchte.
LINK einfügen an E-Mail-Adresse, dort die entsprechende Mail-Adresse, den Betreff und einen anzuzeigenden Text angeben.