Gelöst Gruppenhompage Anmeldung
-
@Zausel sind die Kinder mit den Eltern verknüpft und nicht älter als 16 Jahre?
-
Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass keiner von beiden ein Geburtsdatum eingetragen hat. Zusätzliche Kinder und/oder einen Ehepartner kann man nur eintragen, wenn man älter als 16 Jahre ist.
-
@jziegeler oder so ...
-
@jziegeler Stimmt, Geburtstage sind nicht eingetragen.
Ich klär das mit denen mal ab und meld mich dann wieder. -
Bei meinen Tests werde Kinder auch nicht angezeigt, nur Ehepartner.
Ich kann nur "Eigenes Kind hinzufügen" wählen.
In meinem Beispiel sind aber bei allen (Eltern und Kind) das Geburtsdatum eingetragen.Einen Problempunkt sehe ich zusätzlich:
Wenn eine Person mehrere Mailadressen hat, muss sie hier bei der Anmeldung die richtige "erwischen", sonst klappt das Ganze auch nicht. -
@rschi sind denn die Beziehungen richtig gepflegt? Bei jemandem der angemeldet ist werden die Personen mit gleicher Mail und Beziehungen angezeigt. Und die Kids dürfen wiederum nicht älter als 16 sein.
Di Sache mit mehreren Mails ist uns bewusst und sind wir auch am überlegen wie man das am besten lösen kann.
-
@jziegeler Ah, ja, bitte entschuldige!
Die Eltern-Kind-Beziehung war nicht drin. Habe das auf unserem Testsystem getestet, wo halt nicht mehr alles so aktuell ist.So funktioniert es nun.
-
Wen möchtest du anmelden? --> Du
Das ist aber grammatikalisch falsch und müsste "Dich" heißen.
-
Liebe Foristen,
Ich habe da auch nochmal eine Frage zu der "Familienanmeldung" bei offenen Gruppen. So gut die Funktion ist, kann man die auch deaktivieren? Zumindest über die Altergruppe klappt es nicht, z.B. Kinder nicht zuzulassen. (wir dürfen aktuell keine Veranstaltungen für Kinder anbieten, die Möglichkeit diese zum Gottesdienst anzumelden könnte aber genau das suggerieren)
Habe ich das nicht gefunden, oder gibt es das nicht?
Viele Grüße
Ortwin -
@Ortwin nein, dass ist zurzeit nicht möglich. Du könntest es ja explizit noch mal in die Beschreibung mit reinnehmen und nicht direkt mit zusage sondern mit freigabe arbeiten, so kannst du noch mal kontrollieren.
Für die Funktion des Abschaltens müsstest du einen FR aufmachen.
-
@jziegeler Danke für die Bestätigung, Feature-Wunsch ist angelegt
-
Bei uns ist jetzt alles klar.
-
Im Zusammenhang mit Corona teste ich, wie man ein Gottesdienst-Ticketing machen könnte. Mit dem Gruppenformular kommen wir da wahrscheinlich zum Ziel. Super, dass man auch gleich weitere Personen der Familie mitanmelden kann.
Frage: Bei uns könnte es darauf hinauslaufen, dass wir parallel einen Erwachsenen-GD und einen Kinder-GD anbieten werden. Für beide GD's bräuchte ich EINZELN eine max. Teilnehmeranzahl, nicht aufsummiert für beide GD'S. Gibt es eine Alternative zu zwei separaten Gruppenformularen? Kann ich nicht nur pro Gruppe, sondern pro Gruppenfeld (wie z.B. ein Seminar bei einer Freizeit) ein max. Teilnehmeranzahl setzen?
-
@stmweber nein, das ist zurzeit noch nicht möglich. Da kommst du nicht um zwei Gruppen drumrum.
-
@jziegeler Danke für die superschnelle Antwort! :-). Dann weiss ich gleich, wie vorgehen.
-
hier noch der erste Artikel einer Serie auf unserem Blog: https://blog.church.tools/blog/gottesdienste-mit-teilnehmerbeschraenkungen-teil-1-anmeldung-und-warteliste/
-
@jziegeler super Artikel vielen Dank. Kannst Du das mit der Massnahmengruppe bitte noch genauer erklären. Ich habe eine normale Gruppe mit Untergruppen pro Gottesdienst aufgesetzt. Wo ist der Vorteil der Maßnahme und kann ich das jetzt noch anpassen?
Erscheinen Massnahmengruppen auch in der Dropdownliste für Teilnahme verwalten auf der Startseite? So haben wir den Weg nämlich gerade allen erklärt ... vielen Dank. -
@andrea-schulz letztlich sind die Namen der Gruppentypen egal und eher zum Sortieren und vergeben von Berechtigungen gedacht. In CT gibt es eben vier default-Typen. So weiß man in den unterschiedlichen Installationen eher um was es geht, aber du kannst das bei euch komplett so lassen, wenn das bisher so passt!
-
@andrea-schulz "Maßnahme" ist nur ein zusätzlicher Gruppentyp. Das geht auch über jeden anderen ... bei uns ist das der Gruppentyp "Veranstaltung".
-
@jziegeler da haben wir uns überschnitten