Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten
-
du sagst, es pusht bei dir. was genau heißt das? Hast du mal die App push notification tester probiert?
-
@rena alle anderen Apps pushen... was soll ich da testen, wenn der CT Chat doch überhaupt nicht startet?!
-
push notification tester zeigt rot/grün, was alles funktionieren sollte.
Wobei ich grad ein anderes Gerät der Familie gekrallt hatte, da ging es auch nicht (weshalb ich es dann auf dem /e/ probiert habe) - ja doch, ich entsinne mich, überall war was anderes was nicht ging...
-
Im Zuge des Probierens mit push an-ausschalten und App neu installieren geht es jetzt bei mir auch nicht mehr.
K.A. ob es was mit dem System oder vielleicht der Appversion/Update zu tun hat.Wo finde ich eine Liste der App-Versionsnummern? Damit ich es mal mit einer älteren probieren kann (für den Download muss ich die Nummer wissen)...
-
@Andy Wie ist bei Dir in den microG-Einstellungen unter "Google Cloud Messaging" - 3-Punkte-Menü (bei mir rechts oben) - "Erweitert" die Einstellung "Neue Apps bestätigen"?
Falls die Bestätigung aktiviert ist: kannst Du sie deaktivieren und dann noch einmal probieren?
Evtl. ist auch ein Geräte-Neustart danach nötig (das weiß ich nicht mehr), aber das hat bei mir (unter LOS 16.1 mit microG) geholfen. -
@BeMiGro ist deaktiviert
-
@Andy /e/ kenne ich nicht, daher rate ich jetzt eher: ist es möglich, einer App Berechtigungen einzeln zu entziehen oder zu geben?
Wenn ja: funktioniert es evtl, wenn Du der ChurchTools-App (temporär) alle Rechte gibtst? -
@BeMiGro /e/ = LineageOS + microG (plus ein paar Kleinigkeiten wie eigenem Store und Launcher, wenn man mag mit Nextcloud bei der Stiftung usw.)
Es ist aber eigentlich ein ganz normales LineageOS und voll damit vergleichbar.
Der CT-App geht es wunderbar ... nur dem Chat nicht. Habe schon Rechte entfernt, gesetzt usw. usw.
Aber ich bin ja auch nicht der einzige mit dem Problem. -
@Andy sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
/e/ = LineageOS + microG (plus ein paar Kleinigkeiten
Im Prinzip bekannt, ich hatte nur gehört, daß /e/ noch Google-freier als LOS ist, daher bin ich davon ausgegangen, daß /e/ noch "minus ein paar Kleinigkeiten" kommt. Die dann möglicherweise den Unterschied machen...
Die generelle Basis für /e/ dürfte ja auch Android 9 sein, was dann die gleiche wie bei meinem LOS 16.1 wäre.
Wenn also auch Zuweisung aller Rechte oder generelles Abschalten des "Privacy Guards" (LOS-Sprech) für die App nicht hilft, können's die Berechtigungen m.E. nicht sein.
Damit fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:
- Beschränkungen im Netzwerkverkehr, z.B. durch Firewall (Netguard, AFWall), Werbeblocker (Adblock, Blokada) oder VPN-Apps
- Unterschiede in der microG-Version oder deren Einbindung ins System
Im ersten Fall wäre der Analyseansatz klar: Firewall / Werbeblocker / VPN ausschalten und testen.
Ich nutze z.B. Blokada und habe die ChurchTools-App dort von der Filterung des Netzwerkverkehrs ausgenommen.Zu microG fehlt mir der Hintergrund um beurteilen zu können, was man tun kann.
-
@BeMiGro sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
daß /e/ noch Google-freier als LOS ist
Neee, LOS ist völlig googlefrei. Erst durch die Installation von microG oder OpenGAPPS kommt Google oder eine ähnliche Funktionalität hinzu.
Firewall / Werbeblocker / VPN ausschalten und testen
Bis auf VPN ist (noch) nichts davon vorhanden und VPN ist nur für spezielle Anwendungsfälle im Gebrauch.
-
@Andy sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:
Neee, LOS ist völlig googlefrei.
Das ist für ein Android-Betriebssystem prinzipiell eine ziemlich steile Aussage. In letzter Konsequenz auch nicht korrekt. Einer der /e/-Unterschiede war z.B., die Google-DNS-Server, die LOS verwendet(e), noch zu eliminieren (Quelle, ganz unten). Ob es weitere gibt/gab, weiß ich nicht.
Bis auf VPN ist (noch) nichts davon vorhanden und VPN ist nur für spezielle Anwendungsfälle im Gebrauch.
Dann habe ich leider auch keine Ideen mehr.
EDIT: Für interessierte: /e/-Dokumentation Is /e/ LineageOS + microG?
-
@BeMiGro ah, ok! Da war ich zu pauschal in meiner Aussage.
-
Habe heute die App aktualisiert und mich dabei (versehentlich) abgemeldet, danach gleich wieder angemeldet. Seitdem kann ich auch keinn Gruppen-Chat mehr starten, die App bleibt im Status "Verbinde..." hängen.
Sonst (OS- oder microG-seitig) von meiner Seite keine Änderungen.
OS: LineageOS 16.1 (Android 9) mit microG
-
@BeMiGro dann ist ja alles wie bei mir
-
Ich mag kurz berichten, dass der Chat in der CT-App bei mir jetzt funktioniert!
-
Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!
Und gibt's eine natürliche Erklärung im Sinne einer Aktion Deinerseits oder sprechen wir über ein Wunder?
-
@BeMiGro eher ein Wunder, denn an CT wurde lt. @davidschilling wohl nichts geändert.
Aber: Ich habe ein /e/-Update bekommen. Möglicherweise war darin auch eine Aktualisierung von microG enthalten. Ich kann mir den Zusammenhang zwar nicht erklären, aber nach Update-Installation und Neustart funktionierte der Chat umgehend.(Version microG: 0.2.10.19420-77)
Gerade kontrolliert: Seit 6 Tagen ist nun die CT-App im GCM regisitriert. Das war vorher nicht der Fall, meine ich.
-
@Andy /e/-Update klingt für mich eher nach Menschenwerk, wobei ich damit keinesfalls das Wirken des Heiligen Geistes in Abrede stelle, was die Arbeit der /e/- und microG-Entwickler angeht.
Bei mir geht's nach wie vor nicht, ich habe microG 0.2.9.19420-5.
Sieht für mich so aus, als hätte microG da entweder einen Fehler korrigiert oder eben ein GCM-Update nachgezogen.
Es besteht also Hoffnung. -
/e/ udpdate gemacht - chat geht wieder
-
Habe mein Handy auf Android 10 gebracht, CT App lief.
Dann habe ich microg installiert, was nicht funktionierte, da Signaturspoofing nicht möglich war.
Von Stund an stürzte die App beim Starten kommentarlos ab.
Behebung nur durch deaktivieren von microg möglich.