• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten

    Feature-Vorschläge App
    9
    50
    2.3k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • AndyA
      Andy admin @BeMiGro
      zuletzt editiert von

      @BeMiGro sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:

      daß /e/ noch Google-freier als LOS ist

      Neee, LOS ist völlig googlefrei. Erst durch die Installation von microG oder OpenGAPPS kommt Google oder eine ähnliche Funktionalität hinzu.

      Firewall / Werbeblocker / VPN ausschalten und testen

      Bis auf VPN ist (noch) nichts davon vorhanden und VPN ist nur für spezielle Anwendungsfälle im Gebrauch.

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • B
        BeMiGro
        zuletzt editiert von BeMiGro

        @Andy sagte in Chat auch für googlefreie Custom-ROM Android-Smartphones entwickeln und freischalten:

        Neee, LOS ist völlig googlefrei.

        Das ist für ein Android-Betriebssystem prinzipiell eine ziemlich steile Aussage. In letzter Konsequenz auch nicht korrekt. Einer der /e/-Unterschiede war z.B., die Google-DNS-Server, die LOS verwendet(e), noch zu eliminieren (Quelle, ganz unten). Ob es weitere gibt/gab, weiß ich nicht.

        Bis auf VPN ist (noch) nichts davon vorhanden und VPN ist nur für spezielle Anwendungsfälle im Gebrauch.

        Dann habe ich leider auch keine Ideen mehr. 😞

        EDIT: Für interessierte: /e/-Dokumentation Is /e/ LineageOS + microG?

        AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • AndyA
          Andy admin @BeMiGro
          zuletzt editiert von Andy

          @BeMiGro ah, ok! 👍 Da war ich zu pauschal in meiner Aussage. 😉

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • B
            BeMiGro
            zuletzt editiert von

            Habe heute die App aktualisiert und mich dabei (versehentlich) abgemeldet, danach gleich wieder angemeldet. Seitdem kann ich auch keinn Gruppen-Chat mehr starten, die App bleibt im Status "Verbinde..." hängen.
            Sonst (OS- oder microG-seitig) von meiner Seite keine Änderungen.
            OS: LineageOS 16.1 (Android 9) mit microG
            😞

            AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • AndyA
              Andy admin @BeMiGro
              zuletzt editiert von

              @BeMiGro dann ist ja alles wie bei mir 😔

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • AndyA
                Andy admin
                zuletzt editiert von

                Ich mag kurz berichten, dass der Chat in der CT-App bei mir jetzt funktioniert! 😘

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                • B
                  BeMiGro
                  zuletzt editiert von

                  Sehr schön, herzlichen Glückwunsch!
                  Und gibt's eine natürliche Erklärung im Sinne einer Aktion Deinerseits oder sprechen wir über ein Wunder?
                  🙂

                  AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • AndyA
                    Andy admin @BeMiGro
                    zuletzt editiert von Andy

                    @BeMiGro eher ein Wunder, denn an CT wurde lt. @davidschilling wohl nichts geändert.
                    Aber: Ich habe ein /e/-Update bekommen. Möglicherweise war darin auch eine Aktualisierung von microG enthalten. Ich kann mir den Zusammenhang zwar nicht erklären, aber nach Update-Installation und Neustart funktionierte der Chat umgehend.

                    (Version microG: 0.2.10.19420-77)

                    Gerade kontrolliert: Seit 6 Tagen ist nun die CT-App im GCM regisitriert. Das war vorher nicht der Fall, meine ich.

                    B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • B
                      BeMiGro @Andy
                      zuletzt editiert von

                      @Andy /e/-Update klingt für mich eher nach Menschenwerk, wobei ich damit keinesfalls das Wirken des Heiligen Geistes in Abrede stelle, was die Arbeit der /e/- und microG-Entwickler angeht.
                      Bei mir geht's nach wie vor nicht, ich habe microG 0.2.9.19420-5.
                      Sieht für mich so aus, als hätte microG da entweder einen Fehler korrigiert oder eben ein GCM-Update nachgezogen.
                      Es besteht also Hoffnung. 🙂

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • renaR
                        rena
                        zuletzt editiert von

                        /e/ udpdate gemacht - chat geht wieder

                        mit freundlichen Grüßen
                        rena

                        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                        • renaR
                          rena
                          zuletzt editiert von

                          Habe mein Handy auf Android 10 gebracht, CT App lief.
                          Dann habe ich microg installiert, was nicht funktionierte, da Signaturspoofing nicht möglich war.
                          Von Stund an stürzte die App beim Starten kommentarlos ab.
                          Behebung nur durch deaktivieren von microg möglich.

                          mit freundlichen Grüßen
                          rena

                          AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • AndyA
                            Andy admin @rena
                            zuletzt editiert von

                            @rena Android 10 = mit /e/ oder Google? Bei /e/ ist das microG ja mit drin, also wohl was anderes ...
                            Bei mir mit /e/ nach wie vor alles im grünen Bereich.

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • renaR
                              rena
                              zuletzt editiert von

                              ne, inoffizielles lineage os, ist letztendlich aber auch egal.
                              Punkt ist, wenn da was nicht ganz passt, stürzt es ab - aus meiner Sicht ist das ein bug.

                              mit freundlichen Grüßen
                              rena

                              AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • AndyA
                                Andy admin @rena
                                zuletzt editiert von

                                @rena aktiviere doch mal die Fehlerberichte in der App und bitte die @ChurchToolsMitarbeiter, mal auf die Einträge zu gucken.

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                • B
                                  BeMiGro
                                  zuletzt editiert von

                                  Heute habe ich mein Smartphone auf LineageOS 17.1 (Android 10) mit microG aktualisiert. Ein erster Test, ob der Chat danach (mit der aktualisierten microG-Version) funktioniert, führte wie bei @rena zum Absturz der App direkt nach dem Start.
                                  De- und Reinstallation der ChurchTools-App und erneute Registrierung (des Benutzers) hat das Problem bei mir (bisher) gelöst. Die App startet wieder, der Chat funktioniert auch (in einem ersten flüchtigen Test).

                                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                  • jpawellekJ
                                    jpawellek
                                    zuletzt editiert von

                                    Wir haben eben eine Version der App gebaut, bei der der Chat auch ohne Google-Dienste läuft. Allerdings funktionieren die Benachrichtigungen dann nicht.

                                    Wie David oben schon geschrieben hat, verwenden wir für den Chat an sich keine Google-Dienste. Nur die Benachrichtigungen sind ein herstellerspezifisches Feature und laufen auf Android-Geräten über den Google-Dienst Firebase und auf iOS-Geräten über einen Apple-Dienst.

                                    Die ChurchTools-App versucht, sich für Benachrichtigungen bei diesen Diensten zu registrieren und wenn das fehlschlägt, lädt der Chat nicht. Das haben wir jetzt geändert, so dass der Chat trotzdem lädt, wenn auch ohne Benachrichtigungen.

                                    Dieses Feature muss natürlich noch getestet werden, aber wenn alles soweit läuft, werden wir es in einer der nächsten App-Versionen veröffentlichen.

                                    AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                                    • AndyA
                                      Andy admin @jpawellek
                                      zuletzt editiert von

                                      @jpawellek hoffentlich macht das nichts kaputt! Ich arbeite ohne Google-Dienste, aber mit microG und da funktionieren die Benachrichtigungen tadellos.
                                      Wie soll das getestet werden? Google-freie Handys scheitern am fehlenden Google Play und somit ist der Beta-Kanal nicht nutzbar. Gebt mir eine apk und ich teste es gerne auf einem entgooglefizierten Handy mit microG.

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag