• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Mehrfachbuchungen von Ressourcen verhindern

Feature-Vorschläge Web
    2
    3
    177
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • C
      ccsiegen
      zuletzt editiert von

C
      ccsiegen vor etwa einer Stunde

Ressourcen können mehrfach gebucht werden. Dabei wird zwar ein Warnhinweis ausgegeben, aber eine Buchung ist für einen Admin trotzdem möglich. Das führt bei uns immer wieder zu Problemen, weil der vorhergehend Buchende keine Informationen über die weiteren Buchungen erhält.
      Erfahrungsgemäß sind Ressourcen, die mehrfach buchbar sein können eher die Ausnahme. Bei virtuelle Ressourcen könnte das wahrscheinlich häufiger der Fall sein. Mein Vorschlag: Über die Ressourcen Stammdaten könnte einen zusätzliche Option "Mehrfachbuchung zulässig" eingebaut werden. Wenn dies nicht aktiv ist, sollte eine Mehrfachbuchung verhindert werden. Die Anfrager sollten in einem solchen Fall aufgefordert werden, eigenständig miteinander zu kommunizieren. Automatisierte Prozesse wären sicher hier zu kompliziert.
      Ich habe bis vor kurzem bei einem marktführenden Softwareunternehmen für Raumbuchungssysteme gearbeitet. Da galten Doppelbuchungen als Supergau.

Ich hoffe, mein Vorschlag findet Zustimmung. Wenn ja, bitte dafür voten.

Gruß, Andreas

AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 3
      • AndyA
        Andy admin @ccsiegen
        zuletzt editiert von

@ccsiegen Es gibt hier einen Feature-Wunsch, der direkt von CT kam. Leider gab es dort bisher wenig Resonanz, aber es wurde wohl aufgenommen. Wenn das sich mit deinem Wunsch kreuzt, dann würde ich hier gerne abschließen und du kommentierst und votest gerne in dem anderen Beitrag.

C 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • C
          ccsiegen @Andy
          zuletzt editiert von ccsiegen

@Andy OK, ich hänge mal an den anderen Post einen Kommentar an, weil es mir um eine generelle Verhinderung von Mehrfachbuchungen geht. Im Übrigen kommt die Bitte nach einem Post dieses Feature Wunsches aus dem CT Support. Ich hatte eine entsprechende Anfrage gestellt, weil ich das Verhalten zunächst für einen Bug hielt.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag