Gelöst Gruppe - Export der Teilnehmer
-
An alle Tiefseetaucher bei Berechtigungen,
wenn ich als Admin mit vielen Rechten zu einer Gruppe in "Gruppen" gehe, dann sehe ich ganz unten folgende Optionen:
Für Präsenz-Gottesdienste nutze ich hier den "Export", um Platzkarten für die angemeldeten Teilnehmer mittels Excel Makro zu erstellen. Da ich nicht immer da sein werde, habe ich einen Vertreter angelernt, nur der hat diesen Export nicht, er sieht nur "Exporter" und bekommt dann eine Zeile als Datei.
An welchem Recht in der Gruppe oder global hängt die Anzeige von "Export" unter der Namensliste einer Gruppe?
Kann ich das für eine Gruppe dem Leiter geben - oder für einen Gruppentyp ... ich habe schon einiges probiert und gesucht und befürchte nun, dass es sowas globales wie "Admin-Einstellungen" ist. -
@Gunnar laut Code wird "Export" angezeigt wenn es weniger als 1000 Personen sind, du das Gruppeninterne Recht
+export group members
oder das globale Rechtadminister groups
hast und der generelle Export in den Admin-Einstellungen erlaubt ist. -
@jziegeler Schade, dass wir das nicht so erleben:
ist für alle Leiter der Gruppe aktiviert, aber wenn ich den Leiter simulieren, dann sehe ich "Export" nicht (und er sagt auch, dass er es selber nicht sieht)
Ich dagegen habe das Recht "Gruppen administrieren, d.h. erstellen, löschen, etc." - bei mir geht es auch ohne dass ich Leiter der Gruppe bin.
(Daraus folgt, dass hier die 1000 Grenze nicht gerissen wird und auch die Export-Möglichkeit in den Settings nicht ausgeschalten sind.)
Support anfragen? -
Jep, bitte dort melden
-
Ich möchte dieses Thema wieder einmal aufnehmen.
Gibt es die Möglichkeit, die Gruppenteilnehmer zu exportieren, auch wenn man selbst nicht Teil der Gruppe ist - diese aber sehen kann?
Bei uns ist dies notwendig, wenn jemand die Teilnehmerliste für den kommenden Gottesdienst vorbereiten muss, selber aber nicht auf der Liste ist. In diesem Fall habe ich keine Möglichkeit dieser Person das Recht, die Teilnehmer zu exportieren zu geben, korrekt?
Oder gibt es dazu ein besseres Vorgehen? -
@sitobias doch, über das globale Recht
administer groups
- s. o. im Beitrag von @jziegeler -
@andy Danke für die Rückmeldung. Es sind aus meiner Sicht alle diese Bedingungen erfüllt und trotzdem ist die Funktion "Export" nicht zu sehen. Irgendetwas übersehe ich wohl.
@jziegeler der generelle Export in den Admin-Einstellungen erlauben heisst, dass ich in den Admin-Einstellungen im Modul Personen und Gruppen die maximale Anzahl Exporte nicht 0 und die Checkbox darunter (Alle Exportfunktionen ausblenden) nicht aktiviert habe, richtig? Das wäre dann auch der Fall.
Kann mir jemand weiterhelfen oder soll ich mich besser an den Support wenden? -
@sitobias sagte in Gruppe - Export der Teilnehmer:
und trotzdem ist die Funktion "Export" nicht zu sehen
Wo genau vermisst du sie? Es gibt ja mind. drei Stellen, an denen ein Export angeboten wird.
Am besten mal einen Screenshot hier einbringen ... -
@andy sagte in Gruppe - Export der Teilnehmer:
Am besten mal einen Screenshot hier einbringen ...
Ich vermisse sie bei der roten Wolke im Bild oben. Ich möchte, dass gewisse CT-Nutzer das Recht haben, die Teilnehmer solcher Gruppen zu exportieren, auch wenn sie nicht in dieser Gruppe sind. Trotz globalem Recht "administer groups" hat meine simulierte Person gemäss Screenshot hier keine Export-Funktion.Soweit ich das gesehen habe, sind die anderen Stellen, an denen ein Export angeboten wird, immer auf die Personen-Datenbank bezogen, nicht direkt aus einer Gruppe, oder?