Gelöst Globale Berechtigung an Untergruppe vererben
-
Hallo,
kann man das globale Recht einen Kalender zu bearbeiten an Untergruppen vererben? Bzw. wie kann man das?
Ich würde gerne der Übergeordneten Gruppe "Kindergruppen" das Recht geben, den Kinder Kalender zu bearbeiten, damit die untergeordneten Gruppen (Jungschar, KiGo) ihre Termine einstellen können, ohne dass ich jeder dieser Gruppe einzeln die Rechte geben muss. Ich bin mir sicher, dass das geht, aber ich bekomme es nicht hin.Vielen Dank für eure Hilfe
Paul
-
das funktioniert nicht über vererbte Rechte. Allerdings kannst du den Kalender direkt verschiedenen Gruppen freigeben, auf die drei Punkte neben dem Kalender klicken und dann Berechtigungen:
-
@paul_rum Wenn du für "Kindergruppen" einen eigenen Gruppentyp mit Rechten anlegst und jede Untergruppe auch diesen Typ hat, dann sollte es gehen!
Wir haben etliche Gruppentypen deswegen! Kleingruppen und Pfadfindergruppen sind nicht gleich, allgemeine Dienste und Dienste für Gottesdienst sind unterschiedlich usw.
Sobald 2 Gruppen innerhalb eines Gruppentyps die gleichen besonderen Rechte bekommen oder eben nicht ist es an der Zeit zu überlegen, ob es noch mehr davon geben wird und es klarer wäre mit einem neuen Gruppentyp ... -
Ich kann also über Untergruppen nur interne Berechtigungen vererben und keine globalen?! Schade, dass das nicht geht.
@Gunnar Ich werde das dann wohl auch über sehr viele Gruppentypen lösen. Danke für den Tipp.