Personalisierte Anrede in Serienbriefen
-
Wie kann man eine personifizierte Anrede - also z.B. "Liebe" bei Frauen und "Lieber" bei Herren - in Serienbriefen gestalten. Sofern das Geschlecht in der DB vorhanden ist, müsste sich doch eine solche Anrede dynamisch gestalten lassen. Wenn man z.B. Personendaten aus der DB exportiert, gibt es ja die Felder "Anrede1" und "Anrede2", die solche Werte enthalten.
Vielleicht gibt es ja schon einen Weg, den ich nur nicht kenne. Bin für Anregungen offen.
-
Das Thema hatte ich heute auch. Ich denke auch dass es möglich sein müsste, das irgendwie einzubinden, da der DB-Export diese Daten ja ausgibt. Wäre toll, wenn man das einbinden könnte!
-
Was immer geht: Daten exportieren und Serienbrief mit Word o. ä. verfassen. Dort kann man die Anrede entsprechend individualisieren.
Aber ja ... ist nur ein Workaround, ist mir schon klar.
-
@andy Bei mir kann Word leider keine Mails verschicken und selbst wenn: Das wäre super umständlich. Wir haben ja bereits die Variablen [Vorname], [Nachname], [Spitzname] in ChruchTools. Möchte sehr darum bitten, auch [Anrede] mit "Lieber" bzw. "Liebe" einzuführen. Oder noch besser eine Variable, bei der man die beiden Varianten selbst eintragen kann. Zum Beispiel
[Anrede|Lieber|Liebe]
.