• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Personalisierte Anrede in Serienbriefen

Feature-Vorschläge Web
    4
    4
    215
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • H
      Helmut
      zuletzt editiert von

Wie kann man eine personifizierte Anrede - also z.B. "Liebe" bei Frauen und "Lieber" bei Herren - in Serienbriefen gestalten. Sofern das Geschlecht in der DB vorhanden ist, müsste sich doch eine solche Anrede dynamisch gestalten lassen. Wenn man z.B. Personendaten aus der DB exportiert, gibt es ja die Felder "Anrede1" und "Anrede2", die solche Werte enthalten.

Vielleicht gibt es ja schon einen Weg, den ich nur nicht kenne. Bin für Anregungen offen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
      • A
        Asti77
        zuletzt editiert von

Das Thema hatte ich heute auch. Ich denke auch dass es möglich sein müsste, das irgendwie einzubinden, da der DB-Export diese Daten ja ausgibt. Wäre toll, wenn man das einbinden könnte!

Vorstand, Technik-Chef und ChurchTools-Admin bei der FCG Kirche (er)leben

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • AndyA
          Andy admin
          zuletzt editiert von

Was immer geht: Daten exportieren und Serienbrief mit Word o. ä. verfassen. Dort kann man die Anrede entsprechend individualisieren.

Aber ja ... ist nur ein Workaround, ist mir schon klar.

JJBJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • JJBJ
            JJB @Andy
            zuletzt editiert von JJB

@andy Bei mir kann Word leider keine Mails verschicken und selbst wenn: Das wäre super umständlich. Wir haben ja bereits die Variablen [Vorname], [Nachname], [Spitzname] in ChruchTools. Möchte sehr darum bitten, auch [Anrede] mit "Lieber" bzw. "Liebe" einzuführen. Oder noch besser eine Variable, bei der man die beiden Varianten selbst eintragen kann. Zum Beispiel [Anrede|Lieber|Liebe].

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag