Gruppen-Anmeldung Kinder über 16 Jahren und weitere Person hinzufügen
-
Wenn in einer öffentlichen Gruppe die Optionen
- Eigene Kinder unter 16 Jahren dürfen mit angemeldet werden.
- Beliebige weitere Personen dürfen mit angemeldet werden.
ausgewählt sind, ist es nicht möglich, eigene Kinder über 16 Jahren über die Funktion "eigenes Kind hinzufügen" mit anzumelden. Rein technisch ist dieses Systemverhalten korrekt, intuitiv ist es - mindestens für Nicht-Informatiker - nicht.
Allerdings kann man über 16-jährige Kinder per "Weitere Person hinzufügen" anmelden, wobei man nicht einmal ein Geburtsdatum angeben muß.Aus Gründen der Bedienbarkeit und zur Verbesserung der Datenqualität ist daher mein Vorschlag, auch die Gruppen-Anmeldung eigener Kinder über 16 Jahren mittels "eigenes Kind hinzufügen" zu ermöglichen, wenn gleichzeitig die Option "Beliebige weitere Personen dürfen mit angemeldet werden." ausgewählt ist.
Konkret sehe ich folgende Vorteile:
- Einfachere Bedienbarkeit für "normale" Benutzer
- Bei Kindern wird das Geburtsdatum mit erfaßt, welches auch für die Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung relevant ist
- Es wird automatisch der Beziehungsstatus mindestens zum anmeldenden Elternteil erfaßt und muß nicht aufwendig manuell nachgepflegt werden
-
@bemigro sagte in Gruppen-Anmeldung Kinder über 16 Jahren und weitere Person hinzufügen:
Allerdings kann man über 16-jährige Kinder per "Weitere Person hinzufügen" anmelden, wobei man nicht einmal ein Geburtsdatum angeben muß.
Aus Gründen der Bedienbarkeit und zur Verbesserung der Datenqualität ist daher mein Vorschlag, auch die Gruppen-Anmeldung eigener Kinder über 16 Jahren mittelsAuf diese Weise erzeugt man praktisch immer doppelte Einträge. Ich habe mal probiert, eine weitere Person anzumelden, deren E-Mail Adresse es schon im System existiert. Und schon hatte ich eine Doublette erzeugt.
Mir fällt keine so rechte Lösung ein, wie "weitere Person" anmelden so gestalten kann, dass keine Doubletten entstehen.
-
@bwl21 Wir haben inzwischen auch schon mehrere Doubletten.
-
@matthiast ich habe gerade mal über das API eine Doublettenchecker zusammengehackt
bei 70 Freizeitanmeldungen haben wir 15 Doubletten generiert. Hauptursache ist
- dass die Leute unterschiedliche E-Mail Adressen verwendet haben,
- oder von jemand anderem angemeldet wurden da wird nämlich immer eine neue Person angelegt.
Ich keinerlei Idee wie man das verhindern kann. Man muss vermutlich einen möglichst einfachen Weg der Bereinigung finden.
M.E. braucht es einen interaktiven Dialog
- Personenfelder abgleichen
- Gruppenteilnehmer umhängen, so dass die Gruppenteilnehmerfelder erhalten bleiben