• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Gelöst Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht

    Fragen
    5
    12
    455
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • MichaelGM
      MichaelG
      zuletzt editiert von

      Ich hatte geplant, dass Leute ihre Daten anpassen können, selbst wenn sie keinen Login zu CT haben. Die Idee: Sie geben im Neuen Gruppenformular ihre Mail an und bekommen im nächsten Schritt ihre aktuellen Daten angezeigt (habe die Felder entsprechend mit Telefon, Straße, etc. verknüpft.)

      Aber die Felder sind leer.

      • Wieso werden die bereits bestehenden Felder nicht angezeigt
      • UND was passiert, wenn jemand nun nur seine Handynummer eingibt? Wird dann die alte ersetzt und alle anderen Daten bleiben bestehen? Oder werden die anderen Daten durch NULL ersetzt, weil ja keine Felder ausgefüllt werden?

      Installation bei CT -> immer neueste Version

      MichaelGM jziegelerJ 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • jziegelerJ
        jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG
        zuletzt editiert von

        Fehler lag an nicht vorhandenen Daten, die durch einen anderen noch zu beobachtenden Fehler gelöscht worden waren 😏

        GunnarG MichaelGM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • MichaelGM
          MichaelG @MichaelG
          zuletzt editiert von

          Auf die Gefahr hin, dass das um Weihnachten rum untergegangen ist... push 🙂

          Installation bei CT -> immer neueste Version

          andrea.schulzA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • jziegelerJ
            jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG
            zuletzt editiert von

            @MichaelG also ich habe es gerade getestet und bei einer bestehenden Person, die entweder bereits eingeloggt ist oder sich per E-Mail verifiziert, werden mir die bestehenden Felder alle vorausgefüllt. Entsprechend muss ich aktiv etwas löschen um ein leeres Feld zu erhalten und dieses wird dann auch leer gespeichert.

            MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • andrea.schulzA
              andrea.schulz @MichaelG
              zuletzt editiert von

              @MichaelG hast Du bei der Gruppe vielleicht neue Felder angelegt statt Personenfelder zu nutzen? Die Personenfelder (Auswahl im zweiten Reiter) werden schon vorgefüllt, neue Gruppenfelder sind leer.

              Churchtools Admin und Kassiererin bei EFG München Hadern

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • MichaelGM
                MichaelG @jziegeler
                zuletzt editiert von

                @jziegeler gerade getestet. Alles leer. Felder sind alle verknüpft.

                Ich schreib dem Support

                Installation bei CT -> immer neueste Version

                jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • jziegelerJ
                  jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG
                  zuletzt editiert von

                  Fehler lag an nicht vorhandenen Daten, die durch einen anderen noch zu beobachtenden Fehler gelöscht worden waren 😏

                  GunnarG MichaelGM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                  • GunnarG
                    Gunnar @jziegeler
                    zuletzt editiert von

                    @jziegeler Verstehe deine Antwort nicht -- ABER: aktuell habe ich eine Gruppe mit 30 Leuten, in der ich nachträglich 4 gruppenspezifische Felder erstellt habe. Ich bin selber schon drin.
                    Lustige Beobachtung:

                    • Abmelden von Gruppe über ChurchTools Homepage ergibt einen Fehler und kein Löschen
                    • Löschen in der Gruppe als Admin geht

                    Ist das was anderes und soll ich das dem Support melden?

                    CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

                    jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • jziegelerJ
                      jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @Gunnar
                      zuletzt editiert von

                      @Gunnar das ist was anderes

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • DavidD
                        David
                        zuletzt editiert von

                        Moin @MichaelG!
                        Wie sind Eure Erfahrungen damit, konntet Ihr schon ein paar Kontakte dadurch korrigieren?

                        UND wie habt Ihr es mit der Mailadresse gemacht? Insbesondere für Kinder? Wir hatten früher ein extra Feld "Email-Adresse der Eltern" nun haben wir es als Label in der normalen Mailadresse hinterlegt, gibt es einen Trick, wie man ein bestimmtes Label in dem Gruppenfeld auswählt?
                        8b2cb421-78b9-4a81-9743-8ab60e023abb-image.png

                        Schöne Grüße!!

                        gehostet - immer aktuell.

                        MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • MichaelGM
                          MichaelG @jziegeler
                          zuletzt editiert von

                          @jziegeler sagte in Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht:

                          Fehler lag an nicht vorhandenen Daten, die durch einen anderen noch zu beobachtenden Fehler gelöscht worden waren 😏

                          Danke! Ich hab von Support eine Antwort bekommen, dass der Bug im Formular nicht mehr behoben wird, weil es veraltet ist.
                          An anderer Stelle wurde aber ja in Aussicht gestellt, dass das alte Form noch so lange supportet wird, bis man das neue anstelle einer Kontaktkarte verwenden kann.

                          Gilt das noch?

                          Installation bei CT -> immer neueste Version

                          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • MichaelGM
                            MichaelG @David
                            zuletzt editiert von

                            @David Nachdem der Bug nicht behoben wurde, haben wir diese Möglichkeit bisher nicht weiter gepusht.

                            Das mit der E-Mail wäre sicher ein FR, oder aber auch eine Notwendigkeit, da das Label als neues Feature eigentlich konsistent durch die Software angepasst werden sollte

                            Installation bei CT -> immer neueste Version

                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • DavidD
                              David
                              zuletzt editiert von

                              @MichaelG sagte in Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht:

                              An anderer Stelle wurde aber ja in Aussicht gestellt, dass das alte Form noch so lange supportet wird, bis man das neue anstelle einer Kontaktkarte verwenden kann.

                              hab ich auch noch so in Erinnerung.

                              @MichaelG sagte in Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht:

                              bis man das neue anstelle einer Kontaktkarte verwenden kann.

                              das ist für uns auch ein wichtiger Punkt. Es würde ja schon reichen, dass man auswählen kann, ob die Mailadresse zuvor genehmigt werden muss. (was ja für Fremde die erste Abschreckung ist und bei einer ersten Kontaktaufnahme nicht geht). hier kann es nur wieder umgedreht werden....

                              Ggf. kann man da ja auch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:

                              1. Kontaktaufnahme Mail kommt an den Leiter an, incl. bereits bestehender Verknüpfung zur Person, sollte sie gefunden worden sein
                              2. falls die Person nicht gefunden wurde, eine Möglichkeit für den Leiter mit der er die Person anlegen UND in der Gruppe aufnehmen kann.
                              3. Bonus: vorheriges Popup mit Dublettenabfrage für leichte Abweichungen
                                (Meinst Du vielleicht "diese Person" @gmail.com statt googlemail...)

                              Es würde aber schon reichen, dass man auf das klassische Formular auf einer Homepage verzichten kann und man es von Hand in CT für das FU übertragen muss. Hat das eigentlich mal einer per Api gemacht? :o

                              LG
                              David

                              gehostet - immer aktuell.

                              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag