Gelöst Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht
-
@MichaelG also ich habe es gerade getestet und bei einer bestehenden Person, die entweder bereits eingeloggt ist oder sich per E-Mail verifiziert, werden mir die bestehenden Felder alle vorausgefüllt. Entsprechend muss ich aktiv etwas löschen um ein leeres Feld zu erhalten und dieses wird dann auch leer gespeichert.
-
@MichaelG hast Du bei der Gruppe vielleicht neue Felder angelegt statt Personenfelder zu nutzen? Die Personenfelder (Auswahl im zweiten Reiter) werden schon vorgefüllt, neue Gruppenfelder sind leer.
-
@jziegeler gerade getestet. Alles leer. Felder sind alle verknüpft.
Ich schreib dem Support
-
Fehler lag an nicht vorhandenen Daten, die durch einen anderen noch zu beobachtenden Fehler gelöscht worden waren
-
@jziegeler Verstehe deine Antwort nicht -- ABER: aktuell habe ich eine Gruppe mit 30 Leuten, in der ich nachträglich 4 gruppenspezifische Felder erstellt habe. Ich bin selber schon drin.
Lustige Beobachtung:- Abmelden von Gruppe über ChurchTools Homepage ergibt einen Fehler und kein Löschen
- Löschen in der Gruppe als Admin geht
Ist das was anderes und soll ich das dem Support melden?
-
@Gunnar das ist was anderes
-
Moin @MichaelG!
Wie sind Eure Erfahrungen damit, konntet Ihr schon ein paar Kontakte dadurch korrigieren?UND wie habt Ihr es mit der Mailadresse gemacht? Insbesondere für Kinder? Wir hatten früher ein extra Feld "Email-Adresse der Eltern" nun haben wir es als Label in der normalen Mailadresse hinterlegt, gibt es einen Trick, wie man ein bestimmtes Label in dem Gruppenfeld auswählt?
Schöne Grüße!!
-
@jziegeler sagte in Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht:
Fehler lag an nicht vorhandenen Daten, die durch einen anderen noch zu beobachtenden Fehler gelöscht worden waren
Danke! Ich hab von Support eine Antwort bekommen, dass der Bug im Formular nicht mehr behoben wird, weil es veraltet ist.
An anderer Stelle wurde aber ja in Aussicht gestellt, dass das alte Form noch so lange supportet wird, bis man das neue anstelle einer Kontaktkarte verwenden kann.Gilt das noch?
-
@David Nachdem der Bug nicht behoben wurde, haben wir diese Möglichkeit bisher nicht weiter gepusht.
Das mit der E-Mail wäre sicher ein FR, oder aber auch eine Notwendigkeit, da das Label als neues Feature eigentlich konsistent durch die Software angepasst werden sollte
-
@MichaelG sagte in Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht:
An anderer Stelle wurde aber ja in Aussicht gestellt, dass das alte Form noch so lange supportet wird, bis man das neue anstelle einer Kontaktkarte verwenden kann.
hab ich auch noch so in Erinnerung.
@MichaelG sagte in Eigene Daten ändern, wenn kein Zugriff auf CT besteht:
bis man das neue anstelle einer Kontaktkarte verwenden kann.
das ist für uns auch ein wichtiger Punkt. Es würde ja schon reichen, dass man auswählen kann, ob die Mailadresse zuvor genehmigt werden muss. (was ja für Fremde die erste Abschreckung ist und bei einer ersten Kontaktaufnahme nicht geht). hier kann es nur wieder umgedreht werden....
Ggf. kann man da ja auch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:
- Kontaktaufnahme Mail kommt an den Leiter an, incl. bereits bestehender Verknüpfung zur Person, sollte sie gefunden worden sein
- falls die Person nicht gefunden wurde, eine Möglichkeit für den Leiter mit der er die Person anlegen UND in der Gruppe aufnehmen kann.
- Bonus: vorheriges Popup mit Dublettenabfrage für leichte Abweichungen
(Meinst Du vielleicht "diese Person" @gmail.com statt googlemail...)
Es würde aber schon reichen, dass man auf das klassische Formular auf einer Homepage verzichten kann und man es von Hand in CT für das FU übertragen muss. Hat das eigentlich mal einer per Api gemacht? :o
LG
David