Gelöst Neuer Gruppentyp
-
Hallo, ich habe versucht den Gruppentyp "Gottesdienst" anzulegen, dass beim anmelden zum Gottesdienst nicht "Anmeldung zur Maßnahme" steht (das hat oft Leute irritiert).
Also habe ich die Einstellungen von dem neuen Gruppentyp "Gottesdienst" gleich wie "Maßnahmen" vorgenommen. Leider funktioniert seither der Checkin nicht mehr. In der Spalte Gruppen erscheint weder die Gruppen zu den jeweiligen Gottesdienst Terminen noch sonst irgendwelche Gruppen.
Sicher hab ich irgendwo ein Hacken vergessen, aber ich finde ihn nicht. Hat jemand das gleiche wie ich getan und war dabei erfolgreicher?
lg
christian -
@Christian-Börner es ist doch gar nicht erforderlich, den Gruppentyp entsprechend anzupassen. Du kannst den Text für die Anmeldung ja individuell einstellen:
-
@Christian-Börner vielleicht mal das Tutorial "Checkin einrichten" ansehen, ist ein YouTube Video, das hier verlinkt ist:
https://intern.church.tools/?q=churchwiki#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Checkin/follow_redirect:true/
Zu finden über das Fragezeichen rechts oben im Bereich Checkin.
Ich denke dass es mit den Rechten und den eingetragenen Leitern bzw. der Rolle zu tun hat, die den Checkin ausführen sollen. Ich selber nutze "Check-in" nicht aktiv bei uns, habe es mir mal angesehen ... -
@Andy Danke für den Hinweis. Ich dachte es wäre einfacher einen Gruppentyp zu kopieren. Dann bleiben wir weiterhin bei den "Maßnahmen",..
lg
christian -
@Christian-Börner Es wäre sehr schade, wenn du die Möglichkeit nicht nutzen würdest, neue Gruppentypen anzulegen. Auf längere Sicht wirst du sicherlich nicht darauf verzichten können und wollen. Möglicherweise hast du bei der Änderung des Gruppentyps für eure Gottesdienste übersehen, die Rechtevergabe entsprechend anzugleichen? Wenn du für die Gruppenrollen des neuen Gruppentyps nicht die gleichen Rechte vergibst, erklärt das, warum du die Gruppe zB nicht im Checkin-Modul sehen konntest.
-
@D-Winkler_FR Danke, dass du mir Mut machst. Ich werde es nochmal probieren. Ich hab da in der Reche Verwaltung vielleicht etwas übersehen,...;-)
-
@Christian-Börner garantiert.