Gelöst App funktionalität auch am Desktop
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@hbuerger Es wird nicht empfohlen und es ist mit Vorsicht zu genießen, dass sehe ich. Wir sind trotzdem auf den Chat im Web angewiesen weil nicht jeder ein Smartphone hat bzw. es benutzen möchte. Gäbe es also die Möglichkeit Element zu verwenden bis das Feature eingebaut ist? Natürlich auf eigene Gefahr. Würde dafür nicht die Server URL reichen?
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Würde das auch sehr wünschen - ist zurzeit eigentlich das Einzige, was mir Online fehlt. Eine App brauche ich auf PC nicht - aber der Chat sollte in der Web-Version schon eingebaut sein. Gibt es da kein Client-Tool, das ihr einbinden und bei dem ihr die Funktionalitäten verstecken / ausblenden könnt, welche in der App nicht unterstützt werden?
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@Michael-Abegg wir sind dabei das Thema zu evaluieren, aber so schnell mal eben geht da nix
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Hallo zusammen,
wir als Gemeinde überlegen - gerade in der heißen Diskussion um WhastApp & Datenschutz - eine neue Chat-Plattform zu finden. Hierbei halten wir einen WebClient für fast zwingend erforderlich.
Helfen würde uns ein Zeitplan, wann wir mit dem Feature rechnen könnten? -
@Timo Das fände ich super wichig; Wir hatten gestern eine Besprechung, wo es u.A. auch darum ging, Whatsapp durch Chat abzulösen. Da praktisch alle relevanten Messenger auch eine Desktop-Möglichkeit haben, braucht man das in CT auch. Mit einer Aussicht auf das Feature würden wir auch auf einen parallelen Chat verzichten.
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Ich habe gerade - eher verzweifelt - verschiedene Möglichkeiten angetestet, den Chat auf von desktop (MacOs) zu nutzen:
- Teamviewer - Android fernsteuern - geht leider nicht
- Element: entgegen der Empfehlung von @hbuerger wollte ich es mal probieren. Aber chat.church.tools scheint nicht von aussen erreichbar zu sein. Auf jeden Fall habe ich keinerlei Verbindung hinbekommen
- Android mit Bluestacks auf Desktop emulieren - scheint mir dann doch ein overkill zu sein.
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Ich wurde von eurem Support hierhin verwiesen, folgende Punkte:
- wir evaluieren gerade CT und ein Schwerpunkt für die erste Integration (wir stellen nicht alles gleichzeitig um) ist neben der Mitglieder / Kontaktverwaltung inkl. DSGVO-konformer Bereitstellung an die Nutzer der Ersatz eines Messengers.
Aktuell verwenden wir Threema, der allerdings (noch) ein sehr unzureichendes Webinterface hat und für manche aufgrund der einmaligen Kosten sowie "noch eine App" eine Hürde ist.
Für geschäftliche Kommunikation setzen ich viel Signal ein, das funktioniert prima, auch Zusammenspiel macOS + iOS. - Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Matrix Client wie Element für die CT Chat-Kommunikation nutzbar wäre. Für uns wäre das vor allem für "Poweruser" wichtig, die von einem richtigen Rechner aus viele Kommunikationsfäden begleiten und steuern.
- Integration in die Website halte ich für nicht unbedingt notwendig, solange es eine allgemein verfügbare (Win, macOS, Ubuntu) App / Electron Basis etc. mit CT-Kompatibilität gäbe, um den Leuten ohne Smartphone aber mit PC bzw. die Poweruser damit zu beglücken.
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- Allgemein sehe ich die Thematik, dass Email immer noch als "verbindliches" Kommunikationsmedium notwendig ist und auch für einen guten Teil der heute in Verantwortung stehenden die beste Form der Kommunikation ist (lineares Abarbeiten, markieren / verschieben als todo etc.). Bei Chat-Nachrichten ist leider keine Möglichkeit gegeben, daraus eine "Erinnerung" oder "todo" zu erstellen.
- Gleichzeitig sehe ich bei "den Jüngeren" den Trend, dass sie eine Emailadresse, wenn überhaupt, nur nach mehreren Tagen abrufen. Eine Integration der aktuellen Benachrichtigung zu Diensten in der App müsste also eigentlich in den Chat wandern (ähnlich wie man auch eine Email mit einer Erinnerung bekommt, kann ein Nutzer auf "Chat-Erinnerungen" umstellen).
- Hinzu kommt auch die Thematik von "Rundmails" (eher einfache Nachrichten) mit essenziellen Gemeindeinfos. Aktuell noch Rundmail via Mailchimp (mit separater DSGVO-Einwilligung), sollten diese Rundmails perspektivisch auch in CT verwaltet werden (Gruppen als Empfängerkreise) und je nach User-Preferenz im Chat ausgespielt werden.
Daraus folgt aus meiner Sicht: man muss vermutlich, zumindest für einige Jahre, Chat und Email an dieser Stelle gleichwertig bespielen. Der große Vorteil für eine CT-Gemeinde wäre gegenüber einer separaten Signal-Lösung, dass es eine Integration (zunächst mal nur "one way" ähnlich Email) gäbe.
Chat ist also gleichwertig wie Email zu behandeln und daher wäre eine Steuerung der Kommunikation für Verantwortliche sehr wichtig. Dafür ist das Smartphone nicht als alleinige Möglichkeit geeignet, sondern ein Tandem aus Flexibilität unterwegs und effizientes Abarbeiten am Desktop. - wir evaluieren gerade CT und ein Schwerpunkt für die erste Integration (wir stellen nicht alles gleichzeitig um) ist neben der Mitglieder / Kontaktverwaltung inkl. DSGVO-konformer Bereitstellung an die Nutzer der Ersatz eines Messengers.
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@tobiasbecker sagte in App funktionalität auch am Desktop:
Allgemein sehe ich die Thematik, dass Email immer noch als "verbindliches" Kommunikationsmedium notwendig ist und auch für einen guten Teil der heute in Verantwortung stehenden die beste Form der Kommunikation ist (lineares Abarbeiten, markieren / verschieben als todo etc.). Bei Chat-Nachrichten ist leider keine Möglichkeit gegeben, daraus eine "Erinnerung" oder "todo" zu erstellen.
Wenn der chat eine "Teilen" funktion hätte könnte man es leicht an ein lokales Notizbuch (z.B. Joplin, Todoist weiter leiten. So muss man halt kopieren und in Joplin einfügen.
Integration in die Website halte ich für nicht unbedingt notwendig
wäre schon wünschenswert, es wäre vermutlich auch relativ einfach. Es könnte auch in einem anderen Tab aufgehen.
Nutzer auf "Chat-Erinnerungen" umstellen
ja, man müsste einzeln einstellen können wie man Benachrichtigunen will
- email
- chat
- notification im web
- notification in app
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Hier mal ein kurzer Zwischenstand zu unseren Überlegungen, der euch in euren Entscheidungsprozessen vielleicht helfen kann:
Wie man an diesem Beitrag sehen kann, brennt dieses Thema gerade unter den Nägeln und wir haben noch mal Gas gegeben. Wir haben vor, einen Webchat auf Basis von Element zur Verfügung zu stellen. Wir müssen noch einiges daran einstellen und konfigurieren, sodass das Zusammenspiel zwischen ChurchTools-Web, Webchat und Chat in der App gut funktioniert, aber wir sind zuversichtlich, dass wir das innerhalb des nächsten Sprints entwickelt bekommen.
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@jziegeler wow
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@jziegeler super. Ich hatte in der tat heute vor, die Quellen von Elements runterzuladen und alles rauszuwerfen was potenziell gefährlich wäre und es dann auf meinem Webserver zu hosten.
Aber das ist vermutlich das, was ihr jetzt auch macht. Freut mich aufrichtig!
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Hallo @jziegeler,
kannst du schon einen Zwischenstand aus eurem Sprint weitergeben, wie die Arbeiten am Webchat voranschreiten?
Viele Grüße
Matthias -
@mhansen also es sieht bisher sehr gut, was die weiteren Vorbereitungen und Integration in die Weboberfläche angeht ... Diese Woche haben wir ein weiteres Treffen um unseren Zeitplan abzustimmen.
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@jziegeler Vielen Dank für den Zwischenstand! Ich bin gespannt und drücke die Daumen!
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@jziegeler Top!
Danke für die Information. Finde ich super.
(also vor allem, dass du informierst .... aber den Inhalt natürlich auch ) -
@jziegeler Danke dir für die Info!
Wie ist das Treffen gelaufen?
Gibts neue Erkenntnisse zum Thema Zeitplan? -
@d-stobbe nach der aktuellen Zeitplanung wird es den Webchat ab der 3.71 (vermutlich am 22.03.) geben
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@d-stobbe lt. Online-Seminar in circa zwei Wochen.
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@d-stobbe Die Infoveranstaltung kann ich sehr empfehlen. Waren ein paar wirklich interessante Informationen dabei. Lohnt sich.