Versenden von QR-Codes deaktivierbar machen
-
Ich finde es unnötig, dass Personen, die ohne Anmeldung kommen und am Checkin hinzugefügt werden, die Mail mit dem QR-Code bekommen. Das führt zu Verwirrung und Nachfragen, zumal die Personen die Mail meist erst im Nachhinein zuhause entdecken. Sie vor Ort zu öffnen, um den QR-Code zu benutzen, halte ich für eher unpraktisch - wenn der Mitarbeiter die Person hinzufügt, checkt er sie auch gleich via Liste ein.
Deaktiviere ich in den Gruppeneinstellungen "Checkin mit QR-Code", kann ich diesen nicht mehr durchführen - ich benötige ihn aber für die 70% der Besucher, die angemeldet UND mit QR-Code kommen.
Mein Wunsch wäre die Möglichkeit zu haben, am Sonntagmorgen das Versenden von QR-Codes getrennt vom 'Checkin mit QR-Code' deaktivieren zu können. -
Moin, eigentlich sollte es so sein, dass Personen die via Check-in zur Gruppe hinzugefügt werden auch keine QR-Code Mail bekommen. Wenn die Person allerdings normal über das Personn & Gruppen Modul hinzugefügt werden, wird der ganz normale Prozess angestoßen.
Wie fügt ihr die Personen denn hinzu?
-
@hbuerger Beim Checkin fügen wir Personen im Checkin-Modul - auch in der App - hinzu. Ein Wechsel des Moduls wäre für uns ganz und gar nicht praktikabel, das dauert einfach zu lange. Vor allem für die Mitarbeiter, die mit dem Smartphone einchecken, wäre das extrem fummelig.
Daher gute Idee, hier nochmal zu unterscheiden: Person wird im Personen&Gruppen-Modul hinzugefügt: Mail mit QR-Code wird versandt. Person wird im Modul Checkin hinzugefügt: Kein Versand.
Vote gerne meinen ersten Beitrag, wenn du das auch so siehst -
@D-Winkler_FR @hbuerger ist Programmierer bei CT
Er hat also keine Idee eingebracht, sondern den Soll-Zustand beschrieben.
Wenn das bei euch nicht so ist, handelt es sich vermutlich um einen Bug
-
@MichaelG Okay, danke für die Aufklärung, da hab ich nicht aufgepasst
-
@MichaelG Dank deiner Antwort habe ich jetzt nochmal recherchiert und herausgefunden, dass die betreffenden Personen tatsächlich NACH dem Gottesdienst eingepflegt wurden (sie waren spontane Erstbesucher ohne Anmeldung, die wir per Papierformular erfassen, da man beim Anlegen von Personen im Checkin-Modul nicht die erforderlichen Kontaktdaten erfassen kann).
Diese wurden dann im Zuge des Anlegens der Gruppe hinzugefügt, nicht im Checkin-Modul.
Somit hat sich mein FR in Luft aufgelöst ... -
Hehe genau, ich bin Mitarbeiter bei ChurchTools
Vielleicht noch als Hintergrund Info: Ja, wir wissen, dass das Formular im Check-in Modul noch nicht die Felder berücksichtigt, die man beim neu anlegen haben möchte. Dafür existiert bereits ein Issue (Arbeitspaket) bei uns, aber wir sind noch nicht dazu gekommen.
-
@D-Winkler_FR sagte in Versenden von QR-Codes deaktivierbar machen:
da hab ich nicht aufgepasst
Die Mitarbeiter erkennt man übrigens an diesem Etikett:
-
Ach Andy. Sowas kann man doch mal übersehen
-
@hbuerger klaro!
-
Heute festgestellt: Wenn ich mit der App einchecke und dort Personen hinzufüge, geht definitiv eine Mail mit dem QR-Code raus. Ist das bekannt, gewollt, oder kann es als Fehlverhalten angesehen werden?
-
@andy sagte in Versenden von QR-Codes deaktivierbar machen:
Die Mitarbeiter erkennt man übrigens an diesem Etikett:
Vielen Dank für den freundlichen Hinweis und deine große Hilfe hier im Forum.
-
@hbuerger sagte in Versenden von QR-Codes deaktivierbar machen:
Ach Andy. Sowas kann man doch mal übersehen
In diesem Fall "Frau". Bitte entschuldige nochmal meine Nachlässigkeit, das Etikett ausnahmsweise mal nicht beachtet zu haben.