Erweiterung der Auswertungen der Finanzen
-
Bisher sind die Auswertungsmöglichkeiten nur auf Kontenebene sowie Kontoklassen und Kontengruppen möglich.
Es fehlen Auswertungen auf Kostenstellenebene. Wie sieht darin die Planung aus. Ist dafür noch etwas vorgesehen?
-
Was du bisher machen kannst ist dafür den Filter in der Buchungsliste zu nutzen.
Wenn du z.b. nach einer Kostenstelle filterst wird dir die Gesamtsumme darunter angezeigt.Was würdest du dir unter einer solchen Auswertung vorstellen, bzw. welches Ziel willst du damit erreichen?
-
Eigentlich geht es um einen ansprechenden Ausdruck, den man der Gemeindeleitung vorzeigen kann.
-
Leider hast du nicht so ganz meine Frage beantwortet. Du kannst in ChurchTools sehr viele Ausdrucke machen. Die erfüllen aber nicht dein Ziel.
Deswegen nochmal die Frage was du damit konkret erreichen willst.
Einen Ausdruck deiner Gemeindeleitung vorzeigen ist ein Lösungsweg aber nicht das Grundproblem das du lösen willst. -
Naja, vom Prinzip sind die Informationen in der Buchungsübersicht ausreichend. Diese Information möchte ich einfach als PDF-Druck haben wie den Kontoauszug unter den Auswertungen, den ich auch als PDF-Druck erhalte.
Im Grunde will ich die Buchungen ausdrucken, die über eine bestimmte Kostenstelle gebucht worden sind. Bisher ist das ja nicht möglich. Ich kann mir die Buchungen nur anzeigen lassen, aber nicht ausdrucken.
-
Hallo @davidschilling
Heute wollte ich genau diesen FeatureWunsch anlegen und habe bei der vorhergehenden Suche dann diesen Thread gefunden. Ich hoffe, dass dieser Thread nochmal "hochpoppt", wenn ich hier eine neue Antwort schreibe.
Ich wünsche mir genau das, was sich auch @h-knerr gewünscht hat.
Der UseCase ist folgender - ein Beispiel: Unsere Gemeindejugend plant ein Event. Sie machen eine Budgetplanung, ich lege eine Kostenstelle dafür an und weise dieser das geplante Budget zu. Nun kommen Geldeingänge rein, z.B. Spenden oder Teilnehmerbeiträge und es werden Aufwände gebucht. Da nicht jeder Mitarbeiter der Gemeindejugend einen CT-Zugang hat, würde ich nun gerne eine Auswertung bzw. eine Art "Abrechnung" dieser Kostenstelle machen. Mir schwebt sowas vor ein ein "Kontoauszug", nur eben nicht von einem Konto, sondern von einer Kostenstelle. Oder (anderes Beispiel): Für eine Freizeit werden die Teilnehmerbeiträge von der Gemeindebuchalterin gebucht, und damit das Orgateam der Freizeit (kein CT-Zugang) weiß, wer schon bezahlt hat, bekommen sie jeden Sonntag einen solchen Kostenstellen-Kontoauszug.
Habe ich darstellen können, worum es mir geht?
Für die Herangehensweise sehe ich zwei Möglichkeiten: Eine sehr gute und eine auch sehr gute.
Die sehr gute wäre: Jede gefilterte Anzeige der Buchungsliste (egal ob sie nun nach Kostenstelle, oder sonst einem Kriterium gefiltert wurde) kann nicht nur in ein Excel exportiert, sondern eben auch schön aufbereitet als PDF ausgegeben.
Die andere sehr gute wäre: Im "Auswertungen"-Tab gibt es neben "Bilanzbericht", "Gewinn-und-Verlust-Bericht", "Summen und Salden", "Kontoauszug" und "Umsätze" einen weiteren Punkt, der z.B. "individuelle Auswertungen" heißt. Dort könnte man dann wie bei "Kontoauszug" definieren, was man genau haben möchte, nur dass man eben nicht nur das Konto, sondern auch sonstige weitere Felder mit in einen Filter legen kann. Und eine solche individuelle Auswertung könnte man dann idealerweise auch noch speichern, damit man sie später wieder schnell und einfach erstellen kann.
Liebe Grüße
Benni