Kann man sehen, wer die App installiert hat?
-
@djsudermann Danke.
Ja, stimmt, da kam eine Meldung.
Ist zwar ein ziemlich krummer Schraubenzieher, aber besser als gar keiner..."Weiß" denn ChurchTools das irgendwo (auch, wenn das nicht angezeigt wird)?
Gruß
Simon
-
Kennst Du die Report-Funktion zur App-Benutzung?
Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter zu wissen wieviele Personen die App installiert haben. -
@mkirsch Nein, kenne ich nicht.
Wo gibt's die denn? -
unter Reports
-
@mkirsch Ah Danke.
Das Report-Modul habe ich bislang noch gar nicht aktiviert.
Glaube, das dauert noch. bis wir Bedarf daran haben.Danke aber für den Hinweis
-
@simon2 Der Report hilft hier auch nicht wirklich. Er zeigt, wie viele Leute die App bisher benutzt haben. Über die Installation sagt der Report nichts aus. Habe auch nichts gefunden, dazu einen eigenen Report anzulegen.
-
@herr-o Danke ....
Ja, dachte ich mir schon.
Mir ging es ja auch nicht um eine statistische Aussage, sondern um konkrete Recherche. -
@herr-o doch. Es gibt einen Report, der mit Namen der Person genau aufschlüsselt, wer welche Version der App installiert hat. Also nicht nur die Anzahl...
-
@andy Kannst Du da nähere Informationen darüber geben. Wo findet man den Report?
-
-
@andy die Auswahl gibt es bei mir leider nicht
-
@mkirsch ah, ok... dann hat mir den Report wohl mal jemand zur Verfügung gestellt. Ich kann die Abfrage gerne weitergeben. Klappt aber erst morgen ...
-
@andy ja danke das passt.
-
@mkirsch so sieht die Abfrage "App Benutzung" aus:
select CASE d.`type` WHEN 'FCM' THEN 'Android' WHEN 'APN' THEN 'Apple' END as Type, CASE WHEN d.`version` IS NULL THEN '0.9.0' ELSE `version` END as Version, CONCAT(p.vorname, ' ', p.name) AS Name FROM cdb_devices d JOIN cdb_person p ON p.id = d.person_id
Und das ist der Adhoc-Report:
-
@andy
Die Abfrage ist viel besser als die Alte, die ich irgendwo mal im Forum gefunden habe.Mich wundert es nur, dass manche Personen öfters vorkommen, aber halt in verschiedenen Versionen (altes Handy?). Wird der Datenbankeintrag zyklisch bereinigt wenn man sich von einem Handy längere Zeit nicht einloggt?
Ich hatte mal im Log gesehen, dass bei manchen die Push-Benachrichtigung nach drei monatiger Inaktivität entfernt wurde. Könnte man so etwas auch in den Report mit aufnehmen?
Off-Topic: Wie kann man die Push-Benachrichtigungen wieder für eine Benutzer aktivieren? Wir haben leider ein paar Personen, die jedes Mal erst die App öffnen müssen, damit sie sehen, ob eine neue Nachricht vorliegt. Bei diesen Personen habe ich die LogEinträge. Oder müsste ich hierzu den Support anschreiben? -
@markusp sagte in Kann man sehen, wer die App installiert hat?:
Mich wundert es nur, dass manche Personen öfters vorkommen, aber halt in verschiedenen Versionen (altes Handy?). Wird der Datenbankeintrag zyklisch bereinigt wenn man sich von einem Handy längere Zeit nicht einloggt?
Also ich tauche teilweise mehrfach auf, weil ich drei Installationen der App nutze (Handy, Tablet, Android-VM für Schulungen). Ob und wie häufig die Einträge bereinigt werden, kann ich nicht sagen. Wäre natürlich sinnvoll.
Wie kann man die Push-Benachrichtigungen wieder für eine Benutzer aktivieren?
Sind sie im Gerät denn aktiviert?
-
@andy sagte in Kann man sehen, wer die App installiert hat?:
Ob und wie häufig die Einträge bereinigt werden, kann ich nicht sagen.
Ich werde beim Support nachfragen, da ich wegen dem unterem Punkt eh ein Ticket erstellen werde.
Sind sie im Gerät denn aktiviert?
Jep, wir sind alle möglichen Punkte durchgegangen und nichts hat funktioniert. Auch eine Neuinstallation hat nicht geklappt. Bei dem einem User habe ich aber auch zich Einträge im Log File, dass seine Push-Benachrichtigungen wegen Inaktivität entfernt wurde, teilweise zwei Einträge pro Monat.
Die Registrierung für Push-Benachrichtigungen wurde für ein Gerät nach 3 Monaten Inaktivität entfernt.
Ich werde da mal beim Support nachfragen. Vielleicht liegt da auch ein Bug in unserer Instanz vor.
-
@markusp wenn du eine Antwort hast, dann berichte hier gerne mal.
-
@andy Hallo, Andy!
Ich habe einen Adhoc-Report nach deinem Muster angelegt. Vielen Dank für die Vorlage. Jedoch wird bei mir kein Name ausgegeben. Muss ich noch etwas anderes einrichten?
Bei mir sieht das Ergebnis so aus:
LG, Silvia
-
@silvias1963 hast du den SQL in der Abfrage auch ergänzt? Name und Vorname waren in der ursprünglichen Abfrage sicherlich nicht drin.