• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Kann man sehen, wer die App installiert hat?

    Fragen
    9
    33
    1.8k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • M
      mkirsch @Andy
      zuletzt editiert von

      @andy die Auswahl gibt es bei mir leider nicht
      3c946408-5a4a-4e46-a644-dea5533f6ad4-image.png

      AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • AndyA
        Andy admin @mkirsch
        zuletzt editiert von

        @mkirsch ah, ok... dann hat mir den Report wohl mal jemand zur Verfügung gestellt. Ich kann die Abfrage gerne weitergeben. Klappt aber erst morgen ...

        M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • M
          mkirsch @Andy
          zuletzt editiert von

          @andy ja danke das passt.

          AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • AndyA
            Andy admin @mkirsch
            zuletzt editiert von Andy

            @mkirsch so sieht die Abfrage "App Benutzung" aus:

            select
                CASE d.`type`
                WHEN 'FCM' THEN 'Android'
                WHEN 'APN' THEN 'Apple'
                END as Type, 
                CASE
                WHEN d.`version` IS NULL THEN '0.9.0'
                ELSE `version`
                END as Version,
                CONCAT(p.vorname, ' ', p.name) AS Name
            FROM cdb_devices d
            JOIN cdb_person p ON p.id = d.person_id
            

            Und das ist der Adhoc-Report:

            a9311027-542f-4d94-b009-7f2310fb8196-grafik.png

            M S 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
            • M
              MarkusP @Andy
              zuletzt editiert von

              @andy
              Die Abfrage ist viel besser als die Alte, die ich irgendwo mal im Forum gefunden habe.

              Mich wundert es nur, dass manche Personen öfters vorkommen, aber halt in verschiedenen Versionen (altes Handy?). Wird der Datenbankeintrag zyklisch bereinigt wenn man sich von einem Handy längere Zeit nicht einloggt?

              Ich hatte mal im Log gesehen, dass bei manchen die Push-Benachrichtigung nach drei monatiger Inaktivität entfernt wurde. Könnte man so etwas auch in den Report mit aufnehmen?
              Off-Topic: Wie kann man die Push-Benachrichtigungen wieder für eine Benutzer aktivieren? Wir haben leider ein paar Personen, die jedes Mal erst die App öffnen müssen, damit sie sehen, ob eine neue Nachricht vorliegt. Bei diesen Personen habe ich die LogEinträge. Oder müsste ich hierzu den Support anschreiben?

              AndyA hbuergerH 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • AndyA
                Andy admin @MarkusP
                zuletzt editiert von

                @markusp sagte in Kann man sehen, wer die App installiert hat?:

                Mich wundert es nur, dass manche Personen öfters vorkommen, aber halt in verschiedenen Versionen (altes Handy?). Wird der Datenbankeintrag zyklisch bereinigt wenn man sich von einem Handy längere Zeit nicht einloggt?

                Also ich tauche teilweise mehrfach auf, weil ich drei Installationen der App nutze (Handy, Tablet, Android-VM für Schulungen). Ob und wie häufig die Einträge bereinigt werden, kann ich nicht sagen. Wäre natürlich sinnvoll.

                Wie kann man die Push-Benachrichtigungen wieder für eine Benutzer aktivieren?

                Sind sie im Gerät denn aktiviert?

                f90f4aee-0b05-4d03-b824-865dc97683cf-grafik.png

                M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • M
                  MarkusP @Andy
                  zuletzt editiert von

                  @andy sagte in Kann man sehen, wer die App installiert hat?:

                  Ob und wie häufig die Einträge bereinigt werden, kann ich nicht sagen.

                  Ich werde beim Support nachfragen, da ich wegen dem unterem Punkt eh ein Ticket erstellen werde.

                  Sind sie im Gerät denn aktiviert?

                  Jep, wir sind alle möglichen Punkte durchgegangen und nichts hat funktioniert. Auch eine Neuinstallation hat nicht geklappt. Bei dem einem User habe ich aber auch zich Einträge im Log File, dass seine Push-Benachrichtigungen wegen Inaktivität entfernt wurde, teilweise zwei Einträge pro Monat.

                  Die Registrierung für Push-Benachrichtigungen wurde für ein Gerät nach 3 Monaten Inaktivität entfernt.

                  Ich werde da mal beim Support nachfragen. Vielleicht liegt da auch ein Bug in unserer Instanz vor.

                  AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • AndyA
                    Andy admin @MarkusP
                    zuletzt editiert von

                    @markusp wenn du eine Antwort hast, dann berichte hier gerne mal.

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • S
                      silvias1963 @Andy
                      zuletzt editiert von

                      @andy Hallo, Andy!
                      Ich habe einen Adhoc-Report nach deinem Muster angelegt. Vielen Dank für die Vorlage. Jedoch wird bei mir kein Name ausgegeben. Muss ich noch etwas anderes einrichten?
                      Bei mir sieht das Ergebnis so aus:
                      4c9f73ce-cc96-4218-b645-35f03008b761-image.png

                      LG, Silvia

                      AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • AndyA
                        Andy admin @silvias1963
                        zuletzt editiert von

                        @silvias1963 hast du den SQL in der Abfrage auch ergänzt? Name und Vorname waren in der ursprünglichen Abfrage sicherlich nicht drin.

                        S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                        • S
                          silvias1963 @Andy
                          zuletzt editiert von

                          @andy Nein. Außer den neuen Report habe ich nichts gemacht. Kannst du mir weiterhelfen, wo und wie ich das machen muss? Habe da keine Ahnung von.
                          LG, Silvia

                          AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                          • AndyA
                            Andy admin @silvias1963
                            zuletzt editiert von

                            @silvias1963 du hast doch den Adhoc-Report eingerichtet, also warst du schon nah dran.

                            Also oben auf den Schraubenschlüssel, dann gelangst du in die Stammdaten. Dort die Abfrage "App Benutzung" anklicken und den vorhandenen SQL einfach durch den ersetzen, den ich oben in meinem Beitrag veröffentlicht habe. Dann sollte dein neuer Bericht funktionieren.

                            S D. Winkler_FRD 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                            • S
                              silvias1963 @Andy
                              zuletzt editiert von

                              @andy Vielen Dank! Hat geklappt!
                              LG, Silvia

                              AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                              • AndyA
                                Andy admin @silvias1963
                                zuletzt editiert von

                                @silvias1963 top 👍

                                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                • D. Winkler_FRD
                                  D. Winkler_FR @Andy
                                  zuletzt editiert von

                                  @andy Du bist der Hammer - ich habe hier sehr interessiert mitgelesen und bin so dankbar für deine Erklärung und Anleitung 👏🏻 👏🏻 👏🏻

                                  AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                  • AndyA
                                    Andy admin @D. Winkler_FR
                                    zuletzt editiert von

                                    @d-winkler_fr ich habe die Abfrage und den Report aber nicht selbst gebastelt. Das waren bestimmt @davidschilling oder @hbuerger, die mir da mal geholfen haben. 💐

                                    D. Winkler_FRD DJSudermannD 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                    • D. Winkler_FRD
                                      D. Winkler_FR @Andy
                                      zuletzt editiert von

                                      @andy Trotzdem...danke!

                                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                      • DJSudermannD
                                        DJSudermann @Andy
                                        zuletzt editiert von

                                        @andy Kann man diese Abfrage dann nicht auch so ergänzen, bzw eine separate erstellen, dass aus dem Ergebnissen ein Outer Join mit der Mitgliederliste generiert wird? Und dadurch hätte man dann diejenigen, die die App noch nicht nutzen.
                                        Das wäre ja theoretisch das letztendliche Ziel um diesen Leuten evtl beim Einrichten zu helfen

                                        AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                        • AndyA
                                          Andy admin @DJSudermann
                                          zuletzt editiert von

                                          @djsudermann bestimmt. Mach mal. 🙂

                                          DJSudermannD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                                          • hbuergerH
                                            hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @MarkusP
                                            zuletzt editiert von

                                            @markusp sagte in Kann man sehen, wer die App installiert hat?:

                                            Mich wundert es nur, dass manche Personen öfters vorkommen, aber halt in verschiedenen Versionen (altes Handy?). Wird der Datenbankeintrag zyklisch bereinigt wenn man sich von einem Handy längere Zeit nicht einloggt?

                                            Ja. ChurchTools merkt sich für 3 Monate, dass ein Gerät (App) sich verbunden hat. D.h. wenn eine Person ein neues Handy hat, dann taucht sie vermutlich für 3 Monate doppelt auf. Nach 3 Monaten wird der Eintrag bereinigt.

                                            Wenn der Eintrag nicht mehr in der DB ist, gehen auch keine Push Nachrichten raus. Die Idee ist, wer die App 3 Monate nicht einmal öffnet, der hat wohl kein Interesse mehr daran. Die Person muss einfach die App neu öffnen und dann bekommt man wieder Push Nachrichten.

                                            ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                                            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                                            • Erster Beitrag
                                              Letzter Beitrag