Personen zu church.tools ein laden
-
Hallo,
ich habe im Forum keine passende Antwort gefunden, am ehesten kommt dem nahe:
Re: Flow für Datenschutzeinwilligung nicht eindeutigWir sind neu in ct und dabei die PErsonen anzulegen. Wir möchten ungern mit Papierlisten arbeiten (auch wegen Corona und aktuell keinen Präsenzveranstaltungen). Wie können wir die Personen datenschutzkonform einladen?
Unsere Idee war: Personen nur mit Name und Mailadresse anlegen und dann aus ct einladen. Die Person kommt dann auf die Anmeldemaske, wo sie Datenschutzerklärung akzeptiert und weitere Daten (u.a. Passwort) eingibt - so kennen wir das von Registieren bei anderen Online-Konten.
Wir finden aber nur die Möglichkeit Personen anzulegen und die Datenschutzeinwilligung direkt zu setzen (was bei Papierformular-Anmeldung Sinn macht - uns aber nicht weiterhilft).Gibt es eine andere Möglichkeit, die wir bisher übersehen haben?
Gruß
Bernd -
@bmcfs Es gibt die Möglichkeit in den Admin-Einstellungen unter "Datenschutz/Sicherheit" und dann "Einwilligungserklärung" den Haken rauszumachen bei "Die Informationen zur Einwilligungserklärung [...] sind Pflichtfelder beim Anlegen von neuen Personen".
Dann müsst ihr beim Anlegen die Datenschutzeinwilligung nicht direkt setzen und die Leute können selbst einwilligen, wenn sie sich anmelden.
Nachteil dieser Lösung (die wir aber auch so nutzen), ist, dass Leute, die sich nie anmelden, auch nie in den Datenschutz einwilligen.
Je weniger Daten bei CT gespeichert sind, desto eher kann man an der Stelle auch ohne Einwilligung die Datenverarbeitung auf ein berechtigtes Interesse der Gemeinde stützen.Man kann da prinzipiell dann natürlich auch nachsteuern und ab und zu gucken, wer noch nicht eingewilligt hat (dank der Filter ziemlich leicht!) und von dem dann noch auf irgendeinem Wege eine Einwilligung holen.
-
@matthiasdupont Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort, die ich leider heute erst entdeckt habe - muss mal sehen, ob man im Forum eine Mail auslösen kann, wenn geantwortet wird.
@ChurchToolsMitarbeiter: vielleicht könnte die Funktion aber auch noch implementiert werden, dass eine reine Einladungsmail außerhalb von CT möglich ist und die Personen dann auf der Startseite sich selbst anlegen und dort die Datenschutzerklärung dann bestätigen. (So wie bei fast allen Online-Konten.)
Gruß
Bernd -
@bmcfs Hallo Bernd
CTler ist eine Person im Forum und kein Mitarbeiter. Diese lesen hier aber aktiv mit und werden deinen Wunsch wahrnehmen.
Aber möglicherweise existiert der auch schon. Schau mal, ist es das was du willst:
https://forum.church.tools/topic/2675/registrierung-vor-öffentlicher-anmeldung
Dann bitte dort Voten und ggf. durch eine Antwort neu pushen (nach oben bringen um darauf aufmerksam zu machen)
-
@michaelg sagte in Personen zu church.tools ein laden:
CTler ist eine Person im Forum und kein Mitarbeiter.
habe ich korrigiert
-
@bmcfs sagte in Personen zu church.tools ein laden:
ob man im Forum eine Mail auslösen kann, wenn geantwortet wird
Kann man: Oben rechts auf dein Profilbild, dann Einstellungen und dort Notifications ...
-
@andy danke - hatte ich gestern nach meinem Post entdeckt.
Danke für alle Unterstützung für einen Neuling.