Gelöst Alle Leute per E-Mail erreichen, die in übergeordneten Gruppen zusammengefasst sind
-
@simon2 sagte in Alle Leute per E-Mail erreichen, die in übergeordneten Gruppen zusammengefasst sind:
Inzwischen habe ich mich von "übergeordneten Gruppen" komplett verabschiedet - sie tun weder bzgl. der Personen/Gruppen noch bzgl. der Rechte das, was ich von ihnen erwartet hätte.
(mir ist noch kein Vorteil/Anwendungsfall dazu untergekommen)Oha ... interessant!
Die Gruppenhierarchie ist eine der tollsten Sachen, die mit der Version 3 eingeführt wurde.
Nur so kann man die Gemeindeorganisation (Organigramm) vernünftig abbilden und damit auch Rechte verbinden.Beispiel: Nur so kann ich einem Bereichsleiter spezielle Berechtigungen für (nur) seine Organigramm-Säule oder Einblick in die Budgets seines Verantwortungsbereichs geben.
-
@andy Vielleicht ist unsere Gemeinde nicht groß genug, um davon zu profitieren.
Bei uns reichen die Rollen (Leiter, Organisator, Mitarbeiter) und die Ebenen Gruppen-Typ & Gruppe dafür vollkommen aus.Ich hätte unter "Ober-/Untergruppen" eher mengentheoretisch Vereinigungs-/Teilmengen verstanden (sowohl personell als auch rechtemäßig).
Aber soweit ich das verstanden habe, geht es mehr um eine verwaltet/wird-verwaltet-von-Beziehung und dafür sind Leiter & Organisator bei uns prima - zumal oftmals die Verwaltung durch ein spezielles Mitglied der Gruppe übernommen wird. Spontan fällt mir nur unsere Gemeindesekretärin ein, die etwas anderes verwaltet als sie auch inhaltlich mitarbeitet und die wäre vermutlich auch kein guter Kandidat für eine "Obergruppe".Gruß
Simon2
-
@simon2 sagte in Alle Leute per E-Mail erreichen, die in übergeordneten Gruppen zusammengefasst sind:
Vielleicht ist unsere Gemeinde nicht groß genug, um davon zu profitieren.
Ok, das kann sein.
Hier mal ein Auszug aus unserem Organigramm und genau so ordnen wir die Gruppen dann auch in CT an ... wobei jeweils unter den blauen (bei Kleingruppen) dann noch die diversen KGs kommen.
Und rechts geht es dann noch mit einigen Bereichen so weiter ...
-
@andy Unser Organigramm ist nicht so viel anders ... aber wir haben davon nur den Teil rund um Gottesdienste/Veranstaltungen "churchtoolisiert" (+ eine Kleingruppe).
Bislang nutzen wir ChurchTools fast nur zur "Mitarbeiterverwaltung" ... nicht als "Mitgliederverwaltung". Hat natürlich auch damit zu tun, dass wir mitten in Corona in ChurchTools eingestiegen sind: Hat seine Vorteile (man kann erstmal mit wenige Kernaufgaben einsteigen und Erfahrungen sammeln) aber natürlich auch die Konsequenz, dass außer dem Gottesdienst quasi nichts lief - und das geht ohne CT mindestens genauso gut wie mit.Mal konkret auf dein Beispiel bezogen: Ist "Bereichsleitung Gottesdienst/Veranstaltung" wirklich eine Gruppe von Personen oder macht das ein einzelner? Wieviele Aufgaben hat die "Teilbereichsleitung Gestaltung", die nicht auch von einer Ebene drüber oder drunter (Leiter Predigerteam, ....) übernommen werden könnten?
Und: Wie viele Leute in den Obergruppen sind nicht Mitglied einer Untergruppe?Gruß
Simon
P.S.: Du hast versehentlich einen Namen in klar gelassen. -
Du hast versehentlich einen Namen in klar gelassen.
Hatte ich sofort gemerkt. Drück mal F5.
Ist "Bereichsleitung Gottesdienst/Veranstaltung" wirklich eine Gruppe von Personen oder macht das ein einzelner?
Eine Bereichsleitung ist eine Gruppe mit meistens nur einer Person (Bereichsleiter). In seltenen Fällen können das auch mal zwei Personen sein.
Wieviele Aufgaben hat die "Teilbereichsleitung Gestaltung", die nicht auch von einer Ebene drüber oder drunter (Leiter Predigerteam, ....) übernommen werden könnten?
Das ist ja alles eine Frage der Schwerpunkte und konkreten Aufgaben. Kann ich dir hier nicht im einzelnen beantworten.
Wie viele Leute in den Obergruppen sind nicht Mitglied einer Untergruppe?
Hoffentlich keiner! Leider ist das natürlich nicht durchzuziehen, weil es ja doch auch immer wieder mal einen Mangel an Mitarbeitern/Leitern gibt. Aber grundsätzlich finde ich den Ansatz gut: Ein Dienst, eine Kleingruppe!
Zum Glück gibt es niemanden mehr, der 5 Dienste gleichzeitig macht ... das kenne ich auch noch aus der Vergangenheit.Die Vollamtlichen stecken natürlich bei mehreren Gruppen in der Verantwortung, klar.
-
@andy sagte in Alle Leute per E-Mail erreichen, die in übergeordneten Gruppen zusammengefasst sind:
Hoffentlich keiner!
bzw. "hoffentlich alle". Du fragst ja nach nicht Mitglied.
-
Grundsätzlich möchte ich dir den Tipp geben, dass du versuchst (sofern ihr das perspektivisch auch in CT nutzen wollt) von Anfang an die Gruppen analog dem Beispiel von @Andy abzubilden.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es deutlich umständlicher ist Strukturen nachträglich in CT umzubauen, weil man sie damals "man braucht sie ja so noch nicht" nicht direkt so dargestellt hat.
Wir haben aktuell etliche Gruppenebenen, die wir aktuell noch gar nicht nutzen, in die wir aber perspektivisch reinwachsen wollen.
-
@henric-resa sagte in Alle Leute per E-Mail erreichen, die in übergeordneten Gruppen zusammengefasst sind:
dass es deutlich umständlicher ist Strukturen nachträglich in CT umzubauen
Vor etwa 5 Jahren hatten wir eine Umstrukturierung in der Gemeinde - das war enorm viel Arbeit. Wobei einem dann zugute kommt, wenn man ohnehin vieles über Gruppentyp-Rollen berechtigt hat.
Dennoch hat die ganze Hin- und Herschieberei der Gruppenverbindungen schon einige Tage gekostet.
Wir nutzen übergeordnete Gruppen auch außerhalb des Organigramms. Zum Beispiel darf ein ausgewählter Personenkreis alle Budgets einsehen. Dafür nutzen wir dann auch eine Gruppe, die ganz oben steht, so im Organigramm aber nicht auftaucht - logischerweise.
Ebenso benötigt man die Ebenen ja auch für die Erstellung von Gruppen-Homepages. Also völlig darauf verzichten, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Aber irgendwie schweifen wir hier ziemlich ab.
-
@andy sagte in Alle Leute per E-Mail erreichen, die in übergeordneten Gruppen zusammengefasst sind:
Hoffentlich keiner!
bzw. "hoffentlich alle". Du fragst ja nach nicht Mitglied.
Das heißt, z.B. keiner aus der "Bereichsleitung Gottesdienst" arbeitet als Prediger, GoDi-Leiter, Lobpreiser, am Beamer, ...?
Das ist bei uns anders. Da gibt es (außer besagter Gemeindesekretärin) niemanden, der nicht in einem Dienstteam konkret mitarbeitet.@henric-resa sagte in Alle Leute per E-Mail erreichen, die in übergeordneten Gruppen zusammengefasst sind:
Grundsätzlich möchte ich dir den Tipp geben, dass du versuchst (sofern ihr das perspektivisch auch in CT nutzen wollt) von Anfang an die Gruppen analog dem Beispiel von @Andy abzubilden.
Ich weiß nicht, das verstößt mächtig gegen YAGNI
Hier gibt es aber auch zwei Aspekte:
(A) Wie organisiere ich unser bisher schon mit ChurchTools arbeitenden Bereiche?
(B) Was trage ich jetzt schon für die anderen Bereiche ein?zu (A) Das habe ich im Wesentlichen gemacht - jedenfalls so, wie wir bei uns in der Gemeinde organisiert sind. Bei uns liegt fast alle Verantwortung "unten" - ich habe bei den Rechten, die man in einer Obergruppe in Bezug auf seine Untergruppen vergeben kann, nichts gefunden, das UNSERE Bereichsleiter bräuchten.
WAS sie bräuchten:
1.) Besprechungen organisieren und Chatten (Mailen ginge irgendwie, aber das ist ja nur "Einmalkommunikation") mit- allen Mitgliedern der untergeordneten Gruppen oder
- nur mit den Leitern.
Und das geht leider nicht - dafür wären eben o.g. "automatische Gruppen" ein feines Tool (und deshalb sehe ich das hier gar nicht so OT).
2.) alles andere (Dienst-/Ablaufpläne einsehen, alle Bereichsmitarbeiter inkl. Gruppenzugehörigkeit & Rolle sehen) dürfen bei uns eh alle Leiter einer Dienstgruppe und da das alle Bereichsleiter bei uns sind, fehlt da nichts.
Natürlich könnte man den Bereichsleitern eine Gruppe als "Gedächtnisstütze, welche Gruppen denn zu ihrem Bereich gehören" anlegen, aber das haben die 3 Leiter unseres bisher einzigen in ChurchTools vertretenen Bereichs bisher als überflüssig weggewünscht (ich hatte das ursprünglich mal) und das wäre nun wirklich schnell wieder eingetippt.
zu (B) Alles, was ich jetzt "auf Verdacht" anlege, hat große Chancen, dann, wenn es wirklich gebraucht wird, sowieso nicht zu passen.
Bei der kompletten Strukturierung der Gruppen war für mich der größte Aufwand, mit den konkreten Leitern zu klären, welche Aufgaben, Rechte, Ansichten, ... sie für sich wie haben wollten. Da waren teilweise recht große Unterschiede und für mich Überraschungen dabei.Gruppenhomepages habe wir nicht (wer weiß, ob das vllt. noch kommt), Finanzen dürfen wir rechtlich gar nicht selbst machen.
Gruß
Simon
-
keiner aus der "Bereichsleitung Gottesdienst" arbeitet als Prediger, GoDi-Leiter, Lobpreiser, am Beamer, ...?
Doch, teilweise ja. Ist aber bei den Bereichsleitern eher die Ausnahme - es sei denn, wir haben da (noch) Vollamtliche in diesen Positionen.
Wir können das hier jetzt echt abschließen, wenn du für dich der Meinung bist, dass es nicht nötig ist.
Aber du hast das Mailen auch angesprochen und selbst dafür ist es hilfreich, wenn der Bereichsleiter direkt über seinen Filter die Leiter/Mitarbeiter/Teilnehmer direkt kontaktieren kann.
Gruppen-Homepages: Ihr löst das mit den Anmeldungen zu Gottesdiensten anders?
-
Aber du hast das Mailen auch angesprochen und selbst dafür ist es hilfreich, wenn der Bereichsleiter direkt über seinen Filter die Leiter/Mitarbeiter/Teilnehmer direkt kontaktieren kann.
Stimmt - aber Mail ist bei uns schon eine eher aussterbende Kommunikationsform, weil es nur sehr begrenzt "Gruppengesprache" abbildet. Da ist das Chatten deutlich besser geeignet - niemand, der mal "Antworten" statt "Antworten an alle" drücken oder das Anhängen der Mailkette vergessen kann, man muss nicht durch ewige Mailketten (die auch noch von vielen Mailclients anders dargestellt wird) durchfräsen, überhaupt ist die ganze Darstellungsform bei allen gleich, es gibt einfache Reaktionen,....
Ist einfach viel einfacher mit dem Chat.Gruppen-Homepages: Ihr löst das mit den Anmeldungen zu Gottesdiensten anders?
Ja, wir haben nur 2 Gottesdienste (Sonntagvormittag und -abend) und da von vorneherein Ticketleo eingesetzt. Das war schon fast 1 Jahr etabliert, bevor wir überhaupt anfingen, CT einzusetzen.
Da drückte uns der Schuh erst bei Dienstplanung, Abläufen, Raumbuchungen - damit hatten wir in den 4 Monaten seitdem mehr als genug zu tun, das zu etablieren.BTW: Wenn ich "Gruppenhomepages" lese, denke ich beileibe nicht an "Gottesdienstanmeldungen" und ich bin relativ sicher, dass ich da nicht der einzige bin. Ich weiß, dass das vorwiegend dafür eingesetzt und auch weiterentwickelt wird, aber ich bin nicht recht überzeugt davon, dass das "organisch" ist.
Unter eine "Gruppenhomepage" verstehe ich- entweder eine Präsentation einer Gruppe nach außen; mit tollen Bildchen, News, Veranstaltungskalender, Kontaktmöglichkeiten
- oder (und das wäre meine erste Assoziation) eine Art "Treffpunkt", "Marktplatz", Dashboard, gemeinsame Ablage, Planungstool, ... intern für die Gruppenmitglieder.
"Anmeldungen für Events" hätte ich als Teil des Eventmoduls erwartet.