Eintragung von Wunschdiensten
-
Es gibt bei uns immer wieder den Wunsch, dass sich die Nutzer in eine Wunschliste für die Dienste eintragen können. Z. B. so, dass die Nutzer die geplanten Dienste sehen, Wunschtermine anklicken können und der Leiter / Planer sieht, wann wer Zeit hat. Dann kann er einfach diese Leute anfragen und es gibt weniger Korrespondenz für die Termine. Sonst müsste dies extern gepflegt werden (z. B. Doodle), was zusätzliche Arbeit bedeuten würde.
Entschuldigt bitte, falls das Thema schon irgendwo aufgetaucht ist - ich konnte es nicht finden.
Liebe Grüße
Christian -
@chrischanmm Könnt ihr nicht die Planung in die Hände der MAs legen?
So machen wir das bei den Diensten, bei denen die Wünsche der MAs berücksichtigt werden sollen: Sobald die Events eingetragen sind, geht eine Mail an alle herum und ab dann können sich MAs "ihre Wunschtermine schnappen".
Der Leiter muss dann nur noch ein Auge darauf haben, dass keine Lücken stehen bleiben und dann für die bislang unbesetzten Termine "nachhaken".
Funktioniert bei uns prima und ist auch viel entspannter, als wenn da mehrere "Runden geflogen" werden müssen ("Wann hat wer Lust?" und später "Dann habe ich dich eingetragen - kannst du da noch?" ...)
[Nur der Vollständigkeit halber: Die andere Form der Dienstplanung, die wir nutzen, ist folgende.
- Der Leiter schlägt für jeden Dienst eine konkrete Person vor (über die CT-Funktion "Vorschlagen" ... geht auch prima mit dem "Zauberstab").
- Der angefragte MA kann diesen Anfrage annehmen, ablehnen oder tauschen (bei einigen Diensten haben wir "ablehnen" unterbunden)
Die Dienstleiter sind auch sehr zufrieden.]
Gruß
Simon
-
@simon2 Hallo Simon. Sorry für die späte Rückmeldung. Ja, das ist auch eine Idee. Wäre halt praktischer, alles auf einer Plattform zu haben.