Gelöst Wann wird eine Gruppe "Teilnahme beenden" angezeigt und wann nicht
-
Ich habe mehrere Gruppen/Maßnahmen/Newsletter.
Zu diesen kann man sich anmelden über die Start Seite in Churchtools. Das geht auch prima.Nun sehe ich aber, dass man bei eine Maßnahme zwar angemeldet sein kann, aber nicht mehr die Teilnahme beenden kann.
Wie steuere ich das eigentlich? Oder welches Recht steuert das? Oder welche Gruppeneigenschaft?
Danke für einen Tipp
- Martin
-
das hängt daran, ob für den Gruppenbeitritt eine Freigabe durch den Leiter notwendig ist oder nicht. Kann man ohne Freigabe beitreten, kann man seine Teilnahme auch einfach so wieder beenden. Ansonsten muss man sich an den Leiter wenden.
-
@xmri hast du für den Gruppentyp eine Rolle mit der Eigenschaft "gelöscht" und diese Rolle auch für die Gruppe aktiviert?
-
@andy Danke für Deine Antwort.
Ja habe ich:
Geht aber dennoch nicht.Nachtrag: Ich habe auch eine entsprechende automatische Email aktiviert. Bringt aber auch nichts.
Die Rolle kann auch ausgewählt werden:
-
das hängt daran, ob für den Gruppenbeitritt eine Freigabe durch den Leiter notwendig ist oder nicht. Kann man ohne Freigabe beitreten, kann man seine Teilnahme auch einfach so wieder beenden. Ansonsten muss man sich an den Leiter wenden.
-
@jziegeler
Das ist die Erklärung. Aber eigentlich schade... denn Kontrolle möchte ich schon beim Beitritt. Aber bei der Absage sehe ich das wieder nicht so wild. Aber OK.