Erweiterte Berechtigungen bei den Ressourcen
-
Hallo zäme
Wir wünschen uns erweiterte Berechtigungen bei den Churchressourcen. Das meiste wäre wohl über die Stammdaten einstellbar.
Vorschlag 1: Nicht alles soll über den Kalender automatisch gebucht werden können. = Buchbar über Kalender ja/nein.
Vorschlag 2: Es sollen auch nicht alle eine Buchungsanfrage starten können. Dazu würde ich Buchungsgruppen erstellen, die dann je nach Berechtigungseinstellung gebucht werden dürfen oder nicht. Das heisst konkret: Gewisse (Personen)-Gruppen dürfen einen bestimmten Raum reservieren, ohne dass eine Anfrage gestartet wird. Andere Personengruppen dürfen eine Anfrage starten. Und Gewisse dürfen nicht einmal anfragen, weil sie weder Berechtigung noch Befugnis haben ...Was meint Ihr dazu?
-
Hallo,
uns reichen die momentanen Berechtigungen aus. Wir haben das so geregelt, dass nur Leiter (Dienstleiter, Kleingruppenleiter) Räume reservieren dürfen. Die Freigabe erfolgt aber immer durch eine Mitarbeiterin im Gemeindebüro. Für alle anderen ist das Modul gar nicht freigegeben.
LG, Thomas.
-
Guten Tag,
Bei uns dürfen grundsätzlich alle Leiter buchen, die sind sowieso in einer Gruppe drin.
Die direkten Berechtigungen gibt es bei uns nicht (außer Admins und die Personen der Verwaltung)Ich denke, dass das direkte Buchen nur einen eingeschränkten Bereich betrifft, entweder hier auch eine "verdeckte" Gruppe anlegen oder einfach Einzelberechtigungen verteilen.
Die Gruppen wie du Sie möchtest kannst du dir ja aktuell auch so erstellen...
Das mit dem Kalender kann man machen brauchen wir aber nicht direkt.
-
Das Problem ist ja, dass eine Gruppe mit der Ressorucen-Berechtigung Zugriff zu allen Ressourcen hat.
Wir haben aber einen Übungsraum für die Bands, da macht es keinen Sinn, wenn neben der Lobpreis-Gruppe auch noch andere auf diese Ressource zugreifen dürfen. Andererseits haben wir Gegenstände wie Spielsachen/Lerntools für den Kids-Treff, die sind nur für gewisse Gruppen interessant.Bei der Raumbelegung wäre es jedoch sehr praktisch, wenn die Räume, die im Gemeindekalender (oder auch nur Teilen davon) reserviert werden, automatisch bestätigt werden. Der Gemeindekalender hätte dann Vorrang auf andere Anfragen und würde den Ressourcen-Admin mit Anfragen entlasten.
Ich habe jedoch nie von Einzelberechtigung gesprochen, sondern immer von Gruppen. Aber wir haben so viele Gruppen mit den unterschiedlichsten Raumbedürfnissen, dass dies eine echte Hilfe wäre, wenn da Unterscheidungen möglich wären.
-
Es scheint, dass wir wohl die Einzigen sind mit diesem Wunsch. Trotzdem bleibt es für uns ein Wunsch wie oben beschrieben.
-
Servus,
wie gesagt haben wir da aktuell kein Bedarf. Allerdings halte ich es für eine sinnvolle Idee und glaube auch das wir das irgendwann auch mal benötigen werden.
Wenn es aber umgestellt werden sollte, würde ich darum bitten das erstmal alle Gruppen alles dürfen. Sonst müssen wir so viel klicken. Bei neuen Gruppen wäre dann ein Button. Mit alles darf und dann die einzelnen sinnvoll
Liebe Grüße
Daniel Terboven