Ungelöst Familien importieren
-
Beim installieren unseres ChurchTools vermisse ich vor allem eins - Familienbeziehungen importieren zu können. Muss das jetzt wohl bei ca. 700 Personen manuell machen, wird mich wohl eine Weile beschäftigen. Also bitte findet da eine Lösung.
Hat jemand schon eine effiziente Lösung gefunden?
-
@mf Unter Zuhilfenahme des API haben wir 650 Familien importiert. Das Poblem dabei ist, dass Systeme eine unterschiedliche Strategie haben, um Familien abzubilden.
-
@bwl21 , darf ich fragen, wie ihr das gemacht habt? Ich stehe auch gerade vor diesem Thema wie der
-
@bwl21 wird dir das sicherlich beschreiben.
Aber vorab mal eine andere Frage: Um wie viele Personen handelt es sich bei deinem Import insgesamt?
-
@florianve ich hab das mit dem V1-API gemacht. Ich kenne deine Umgebung nicht daher kann ich dir keinen konkreten Hinweis geben.
im Grunde poste ich über das V1-API mit der Funktion
add_rel
$addrel = [ 'func' => 'add_rel', 'id' => "$id", // personid des Pareent 'child_id' => "$child_id", // des Kindes 'rel_id' => "$rel_id", // id des Beziehungstyp ];
-
@andy, also es geht um über 1100 Personen. Aber ich habe das am Ende doch manuell gemacht, da ich dadurch auch den ein oder anderen Fehler beseitigen konnte.
Ich habe also im prinzip die ganzen Personen importiert und dann alle verheiratet, ich kann mich jetzt wohl in Las Vegas bewerben 550 Eheschliessungen an einem Tag -
Aber ich habe das am Ende doch manuell gemacht, da ich dadurch auch den ein oder anderen Fehler beseitigen konnte.
Genau das wollte ich dir aus dem Grund empfehlen. Wobei die Anzahl der Personen schon eine Menge Arbeit bedeutet. Da hätte ich dann wohl auch über eine Alternative nachgedacht. Aber ist ja gut, wenn du schon durch bist.
-
@bwl21 , danke, ich habe es am Ende doch manuell gemacht, weil ich gesehen habe, das einige Datensätze murks waren. und einige Namen gab es auch doppelt das konnte ich so manuell aufdröseln, das wäre automatisiert gar nicht gegangen. Also viel fleissarbeit, weil die datenlage vorher schon nicht so doll war.
-
@florianve ok, dann hat sich das erledigt.
Das ist eine stramme Leistung 500 Eheschliessungen an einem Tag manuell einzutragen!!!
da ich dadurch auch den ein oder anderen Fehler beseitigen konnte.
Hoffentlich hast du bei der manuellen Eingabe nicht neue Fehler reingebracht
Wir hatten eine Datenbank (Davip-W) in der die Familienbeziehungen geprüft vorhanden waren, aber eben über ein völlig anderes Modell. Da war der Hauptaufwand, das Modell zu transformieren. Das einspielen selber war über das API kein Problem.