• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Ungelöst Ablaufplan editieren | Gruppen-interne Berechtigung

Fragen
    5
    14
    311
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • AndyA
      Andy admin @MichaelG
      zuletzt editiert von

@michaelg na ja ... schon. Habe ich ein Event ohne diese Moderatorengruppe, also z. B. für Kinderveranstaltungen o ä., dann könnte ich das nur mit dem globalen Recht ändern, wenn ich nicht in einer der berechtigten Kinder-Gruppen bin.

MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • MichaelGM
        MichaelG @Andy
        zuletzt editiert von

@andy Guter Punkt. Ok. Ja, dann bleibt das Subjektive, dass es bei mir intuitiver erscheint, dass die Person auch Event-"intern" sein muss, um durch Gruppen-"intern" etwas bearbeiten zu können.

Dann bleibt hier wohl nur die Möglichkeit, dass Recht aufzudrösseln. Da es ja durchaus gewollt sein kann, dass eine Person auch ohne Einteilung nur Ablaufpläne bearbeiten kann, die ihrer Gruppe zugeteilt sind

Installation bei CT -> immer neueste Version

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • A
          Andrej @MichaelG
          zuletzt editiert von

@michaelg Ein wenig habe ich aber auch im Hinterkopf, dass es abhängig war von meiner Event-Einteilung.
          Auch beim Thema Anlagen anhängen zu einem Event.
          Ich meine dass dies ein Zeit lang nur ging, wenn man auch zu dem Event eingeteilt war.
          Habe es eben bei uns aber nochmal getestet. Es ist unabhängig von der Event-Einteilung

CT 3.x gehosted
          Freie evangelische Gemeinde (FeG)

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • T
            thommyb ChurchToolsMitarbeiter @Andrej
            zuletzt editiert von

@seetalchile Ich bin mir sehr sicher, dass es funktioniert wie unter #2 beschrieben. Habe es gerade in unserer Installation nochmal überprüft. Da muss noch etwas anderes im Spiel sein....

AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • AndyA
              Andy admin @thommyb
              zuletzt editiert von

@thommyb cooler Einwurf! Klär es mal auf. Habe im Moment keine Zeit für Testerei ...

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • T
                thommyb ChurchToolsMitarbeiter @Andy
                zuletzt editiert von thommyb

Ich habe in der Gruppe Moderation wirkliche nur folgende Gruppen-interne Berechtigung gesetzt:

@seetalchile schau doch bitte mal bei Rechteverwaltung, was die Rechtezusammenfassung für den/einen betroffenen Benutzer sagt.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • sctechS
                  sctech
                  zuletzt editiert von

Danke für eure Inputs! Ich habe nochmal von Grund auf getestet - mich mit minimaler Berechtigung herangetastet.

Folgende Ausgangslage:
                  Max Mustermann hat keine direkten Berechtigungen. Die (vererbten) globalen Berechtigungen begrenzen sich auf folgende:

2022-02-11_18-25-44.jpg

Mit der gelb markierten globalen Berechtigung "Ablaufpläne für einzelne Kalender sehen..." soll erreicht werden, dass Max Mustermann die Ablaufpläne aller Gottesdienste SEHEN kann.

Gruppen-interne Berechtigungen sind gar keine vergeben (auch nicht vererbt) - ausser eben das Recht "Ablaufplan editieren".

2022-02-11_18-31-13.jpg

Mit oben aufgeführter Konfiguration trifft Auswirkung #1 zu.

Entferne ich die globale Berechtigung "Ablaufpläne für einzelne Kalender sehen...", dann sieht Max Muster nur die Ablaufpläne bei den Events, bei welchen er selbst für einen Dienst eingetragen ist. Und somit kann er auch nur diese bearbeiten.

Zudem habe ich bei meinen Tests festgestellt, dass es wohl doch keinen Zusammenhang gibt, ob die Gruppe einen Bezug zum Event hat oder nicht. Max Mustermann kann den Ablaufplan bearbeiten, auch wenn kein Dienst "Moderation" vorgesehen ist.

In meinem Test kann Max Mustermann jeweils den Ablaufplan dieser beiden Events bearbeiten:
                  2022-02-11_18-59-14.jpg

Schlussfolgerung - die Auswirkung der Gruppen-internen Berechtigung "Ablaufplan editieren" lautet also schlicht:
                  Max Mustermann kann alle für ihn sichtbaren Ablaufpläne editieren.

Damit scheint diese Berechtigung die exakt gleiche Auswirkung zu haben wie die globale Berechtigung "Ablaufpläne für einzelne Kalender sehen..."

Das ergibt doch keinen Sinn? Könnt ihr meine Beobachtungen so bestätigen?

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                  • T
                    thommyb ChurchToolsMitarbeiter @sctech
                    zuletzt editiert von thommyb

@seetalchile leider (bzw. glücklicherweise) nein. Wenn ich das globale Recht "Agenda sehen" zusätzlich vergebe, dann sehen die Mitarbeiter alle Ablaufpläne, können sie aber nicht editieren, es sei denn, sie sind als Mitarbeiter für den konkreten Gottesdienst eingetragen. Also alles genauso, wie du und ich es erwarten.

(Einziger Wermutstropfen: Der Hoverover-Text lautet immer "Ablaufplan editieren", auch wenn man ihn letztlich nur sehen darf. Da könnte noch ein wenig nachgebessert werden, denn das hat mich zunächst auch verwirrt.)

Ich bin ratlos!

sctechS 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • sctechS
                      sctech @thommyb
                      zuletzt editiert von

@thommyb Das kann ich so leider nicht bestätigen 😞

Bei mir können die Ablaufpläne auch wirklich bearbeitet werden (nicht nur falscher Tooltip).

Warum wir hier aktuell zu unterschiedlichen Testergebnissen kommen, kann ich mir nicht erklären. Könntest du aus deiner Konfigurationen die restlichen Berechtigungen der Person mal aufzeigen? Vielleicht kann ich die Konstellation bei mir ja nachstellen...

Ein Blick in die Hilfe von ChurchTools geht wieder eher Richtung #1, wobei diese Aussage auch nicht stimmt. Denn bei mir können auch Ablaufpläne editiert werden, ohne dass ein Dienst vorgesehen ist, der über eine Gruppe mit mir verbunden ist.

2022-02-12_09-19-00.jpg

• sctechS
                        sctech
                        zuletzt editiert von

Korrektur: Es funktioniert genauso, wie in der Hilfe von ChurchTools beschrieben - also gemäss Variante #1. Ich hatte noch einen anderen Dienst, der mit der Gruppe "Moderation" verknüpft war, weshalb der Ablaufplan auch bearbeitet werden konnte, ohne dass der Dienst "Moderation" eingeplant war.

• Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag